Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Juni 2014, 11:51

Ob ich nun manuell die elektrische Parkbremse löse (also das Hebelchen betätige),
oder einen mechanischen Handbremshebel anfasse und die Bremse löse,
wo ist bitte der Unterschied (ausser der reinen Gewohnheitsfrage)?

Beim Rangieren mit einem Anhänger mache ich das auch viel lieber ohne angeschnallt zu sein,
da musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen das ich die Parkbremse manuell betätigen muss.

Das aber die Parkbremse angeschnallt nicht funktionieren soll erscheint mir allerdings sehr komisch!

metehan

Fortgeschrittener

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

17

Montag, 16. Juni 2014, 11:52

ZITAT Audifreund

Der Tiger verweigert die Weiterfahrt! Selbst wenn man in die Garage fahren möchte, man steigt aus, Motor läuft noch, das Tor wird geöffnet, man steigt wieder ein und möchte losfahren - geht nicht - erst anschnallen!!!

@audifreund,
Hier entsteht der Eindruck als ob du ohne Anschnallen nicht mal in Garage reinfahren kannst.Das ist Definitiv Falsch :thumbsup:
Ausser das der Gurtwarner piepst passiert nichts und du kannst in deine Garage oder wo Du hinwillst fahren.Das ist Fakt. :thumbup:

Floppy70

Anfänger

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

18

Montag, 16. Juni 2014, 12:20

@ audifreund
Kann ich bestätigen. Wenn ich im Wagen sitze und nicht angeschnallt bin, kann ich die Parkbremse nicht lösen, auch beim anfahren löst sie sich nicht automatisch. Ich muss mich erst anschnallen!
Habe es heute morgen noch ausprobiert, wollte den Wagen von der Strasse auf die Hausauffahrt stellen! Ging nur angeschnallt! :huh:
Was will man(n) mehr?

metehan

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

19

Montag, 16. Juni 2014, 12:28

@ Flopp

Wie gut das Du das endlich rausgefunden hast und mechanisch lösen musst(dafür hat man ja Hände)
Konntest Du auch bestätigen wie Audifreund das Dir weiter Fahrt nicht Gewährt wurde?? :love: :love:
Davon erzähle ich gie ganze Zeit.Lesen und verstehen ist anscheinend nicht so einfach :thumbsup:

Verständliche Grüsse

Metehan

Floppy70

Anfänger

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

20

Montag, 16. Juni 2014, 13:18

@ Flopp
Scheinbar kannst du nicht richtig lesen: Mein Nick ist Floppy70

Davon erzähle ich gie ganze Zeit.Lesen und verstehen ist anscheinend nicht so einfach
Eben, ich glaube, du verstehst nix! :rolleyes:

Hier entsteht der Eindruck als ob du ohne Anschnallen nicht mal in Garage reinfahren kannst.Das ist Definitiv Falsch :thumbsup:
Ausser das der Gurtwarner piepst passiert nichts und du kannst in deine Garage oder wo Du hinwillst fahren.Das ist Fakt. :thumbup:

Wenn du nicht angeschnallt bist, kannst du nicht losfahren, weil die automatische Parkbremse sich nicht löst. DAS IST FAKT!
Was will man(n) mehr?

metehan

Fortgeschrittener

21

Montag, 16. Juni 2014, 13:28

Und wofür benutzst Du deine Hände ?? :thumbsup: ,jetzt Flopst du wieder. ?( ?(

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

22

Montag, 16. Juni 2014, 14:01

"Ich kann nicht losfahren, weil ich die Handbremse angezogen habe"
Auf so etwas muss man erst mal kommen... :huh: :rolleyes: :baby:
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (16.06.2014)

Floppy70

Anfänger

23

Montag, 16. Juni 2014, 14:08

ich weiss nicht, ob ich dir irgendetwas getan habe oder warum du meine Beiträge ständig unpassend kommentierst. Aber floppender Weise möchte ich es dir nochmals genau erklären, damit auch du es verstehst! Aber bitte richtig lesen, falls du es kannst ;)
Zum Lösen der Parkbremse benötige ich noch nicht einmal beide Hände, das schaffe ich mit einem Finger ;)
Vielleicht liegt es ja daran, dass du ein älteres Modelljahr fährst, aber bei meinem Tiger (5 Wochen alt) ist es so, dass ich die Parkbremse nur manuell lösen kann oder sich die Bremse beim losfahren automatisch nur löst, wenn ich angeschnallt bin! Soll heissen: Bremse arretiert: gelbe Kontrolleuchte ist an! Wenn ich nicht angeschnallt bin, kann ich die Wippe (mit oder ohne Bremsentritt und mit laufendem Motor) so oft ich will, drücken oder ziehen, mit einem Finger oder 2 Händen - die Bremse löst sich nicht!

Und nun kannst du noch 20 unpassende Kommentare hinzufügen
Was will man(n) mehr?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ullic (16.06.2014)

metehan

Fortgeschrittener

24

Montag, 16. Juni 2014, 14:27

Es hat kein Sinn Du verstehst einfach nicht.Ich habe auch nichts gegen Dich.Wenn Du @ audifreund ALLES bestätigst was er schreibt musst Du leider diese Kommentare hinnehmen.

in seinem Post Nummer 5 zum Schluss hat er den Eindruck erweckt wenn man sich nicht anschnallt kann man nicht weiter fahren.Du kannst doch Parkbemse mechanisch oder angeschnallt lösen und trotzdem nicht angeschnallt und weiterfahren oder ? Was das mit ältere Tiguan zutun ? Es ist eigentlich seit 2007 keine Gravierende Änderungen vorgenommen worden,man erwartet es dem nächst beim Tiguan 2 sehr wahrscheinlich Ende 2015. Alles klar 8) 8) Ist es noch irgendetwas noch Unklar ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »metehan« (16. Juni 2014, 14:42)

Floppy70

Anfänger

25

Montag, 16. Juni 2014, 14:35

in seinem Post Nummer 5 zum Schluss hat er den Eindruck erweckt wenn man sich nicht anschnallt kann man nicht weiter fahren.Du kannst doch Parkbemse mechanisch lösen und trotzdem nicht anschnallen und weiterfahren oder ?
NEIN!!!!! Das ist es ja, ich kann die Parkbremse NICHT!!!! mechanisch lösen, wenn ich nicht angeschnallt bin!!!! Genau das ist der Punkt!!!!!!!!! :wacko:
Was will man(n) mehr?

metehan

Fortgeschrittener

26

Montag, 16. Juni 2014, 14:38

Deine Probleme(Defizite) möchte ich nicht haben :!: schwierig schwierig :baby: :baby: :erledigt: Top gefloppt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »metehan« (16. Juni 2014, 14:50)

Floppy70

Anfänger

27

Montag, 16. Juni 2014, 14:41

Richtig, es hat keinen Zweck!
Was will man(n) mehr?

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

28

Montag, 16. Juni 2014, 16:26

RTFM

Ich empfehle das Handbuch des Tiguan noch einmal zu lesen und dabei die Verwendung der Autohold Funktion zu verinnerlichen. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

franzjoh

Anfänger

• »franzjoh« ist der Autor dieses Themas

Austattung: VW TIGUAN 2,0 TDI 4 MOTION SKY

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: Diesel

29

Montag, 16. Juni 2014, 17:44

Habe heute mein Boot zum See gebracht!
Anhängerbetrieb mit Tiguan "000,00" Problem!
Hat gschnurrt wie ein Kätzchen > war super zu fahren!
Grüße, Franz

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

30

Montag, 16. Juni 2014, 17:54

@mavo: ...hab' ich gemacht... :D :D

Zitat zu "Auto-Hold-Funktion":

Voraussetzungen zum Halten des Fahrzeugs mit
Auto Hold
:

Fahrertür ist geschlossen.
Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt. :thumbup:
Motor ist angelassen.

Zitat zur "Elektronische Parkbremse":

Elektronische Parkbremse ausschalten:

Zündung einschalten.
Taste "P" drücken.
Gleichzeitig kräftig das Bremspedal treten oder bei laufendem Motor leicht das Gaspedal treten.
Die Kontrollleuchten "P" in der Taste und im Kombi-Instrument verlöschen.

Automatisches Ausschalten der elektronischen
Parkbremse beim Anfahren:

Die elektronische Parkbremse schaltet sich beim Anfahren automatisch aus, wenn die
Fahrertür geschlossen und der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt ist :thumbup: .
Beim
Schaltgetriebe
muss zusätzlich die Kupplung vor dem Anfahren vollständig
durchgetreten worden sein, damit das System erkennt, dass die Parkbremse gelöst
werden soll.

Zitat Ende

Ich möchte nur zur eindeutigen Klärung beitragen und keine Erbsen zählen. Man sieht aber auch, dass Elektronik helfen kann - man muss sie nur begreifen bzw. man muss sich daran gewöhnen. Als ich vor 2 Jahren vom A3 mit Handbremshebel auf den Tiger mit eletronischer Parkbremse und Auto-Hold umgestiegen bin, musste ich meine alten Gewohnheiten über Bord werfen und umlernen ;( . Probleme habe ich jetzt keine mehr - im Gegenteil - neulich musste ich ein Auto mit "richtiger Handbremse" fahren - das war jetzt ungewohnt... :thumbsup: .
Ich hoffe, dass dieser sachliche Beitrag ein wenig hilft, Probleme/Schwierigkeiten einiger User zu lösen.
Entspannte Grüße aus Lübeck
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

mavo (16.06.2014), el Chupa Cabra (17.06.2014), papa (17.06.2014), Der Onkel (17.06.2014), aramis (17.06.2014), ullic (17.06.2014)