Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

normann

unregistriert

61

Sonntag, 1. Januar 2012, 10:59

Hallo Senke !

Frohes Neues erst mal für alle !

Da haben wir ja wohl fast das gleiche Auto gekauft. :P Hab mich in der alten Heimat etwas erkältet.Werde bei Gelegenheit das Beleuchtungsteil demontieren und Bilder machen.
Gib mir etwas Zeit.Meine Garage ist leider nicht beheizt.Es sind nur 5 Grad Draußen,und mit ner Erkältung kommt das nicht gut.Muß morgen wieder fit für den Job sein.

Gruß normann

Senke

Anfänger

Beiträge: 28

Wohnort: Nahe Berlin

Beruf: Beamter

Austattung:

Baujahr:

Motor und Brennstoff:

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:04

Frohes Neues Jahr :!:

Alles klaro, gute Besserung. Aber nicht vergessen :thumbup:

Muss nächste Woche eh zu meinem :) wegen der Navi-Antenne.

LG und danke schon mal im Voraus
Senke

bop99

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Austattung: Lounge, Lounge Plus, Parklenkassistent, Parksensoren vorne u. hinten, Bi-Xenon, Car-Net, App-Net, Navigation, anklappbare Außenspiegel inkl. Parkabsenkung

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4TSI blue motion

Danksagungen: 5 / 2

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 24. Februar 2012, 13:12

Moin moin aus Hamburg!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, ich habe mein Tiger vor 2 Monaten aus Wolfsburg abgeholt und bin fest

der Meinung das die Taster für die Inneraumbeleuchtung oben im Dachhimmel ( vorne ) neben den Werkstatttaster beleuchtet

waren, ebenso haben die LED´s die dort verbaut sind auf meine Mittelkonsole und den Automatikwahlhebel gestrahlt.

Nun ist es nicht mehr so, der Wagen war heute bei VW, der Anruf kam pünktlich und es wurde mir gesagt, das es diese funktion beim

Tiguan gar nicht gibt und das die LED´s die dort eingebaut sind nie strahlen. :wacko:

Bin ich jetzt behämmert?? Wie ist es bei euren??



Vielen Dank für Eure Antworten!!

Mein Model Freestyle Bauzeitpunkt 02/2011 hat selbstverständlich alles in einem dezentem Rotton beleuchtet. Die Beleuchtung schaltet sich bei mir in der Lichtstellung "AUTO" bei entsprechender Dunkelheit automatisch ein.

der_alp

unregistriert

64

Freitag, 24. Februar 2012, 13:21

Hi,

das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Auto serienmäßig bzw. als Sonderzubvehör geordert mit der "Ambientebeleuchtung" ausgestattet ist. Zum Inhalt und Umfang dieses features empfehle ich die Lektüre u.a. der Beiträge dieses threads.

Gruß
Harald

bop99

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Austattung: Lounge, Lounge Plus, Parklenkassistent, Parksensoren vorne u. hinten, Bi-Xenon, Car-Net, App-Net, Navigation, anklappbare Außenspiegel inkl. Parkabsenkung

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4TSI blue motion

Danksagungen: 5 / 2

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 24. Februar 2012, 13:37

Ja, sorry, dass ich das nicht erwähnt habe.
Ich habe im Modell Freestyle vor FL, weiß aber nicht ob es dazu geordert wurde oder im Freestyle enthalten ist, das Ambientelightpaket. Ich kann im MFA konfigurieren:

Menü Licht / Sicht:
CH - Dauer
LH - Dauer
Fußraumbeleuchtung - Intensität
Komfortblinken an/aus

und eben zusätzlich habe ich einen Regensensor, welcher wohl auch dafür sorgt, dass in der Schalterstellung "AUTO" die Instrumentenbeleuchtung automatisch ein- und ausschaltet. Das finde ich durchaus bequem. Allerdings hat mein altes Fahrzeug die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet, wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat. Auch das ist ja völlig in Ordnung. Insofern um die Frage des OP zu beantworten: Wenn da LEDs sind und da sind LEDs im Himmel oder aber bei den elektrischen Fensterhebern, dann haben die LEDs gefälligst aktiviert zu werden, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Mullibrumm

Anfänger

Beiträge: 7

Austattung: sport&style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:59

Ambientebeleuchtung im Tiguan

Hallo Tiger-Freunde!
Habe einen Tiger BJ. 09/12 leider ohne Ambientepaket.
Die Fussraumbeleuchtung ist vorhanden, auch die Schminckspiegell sind beleuchtet.
Man sieht in der Deckenleuchte, dass die LEDs verbaut sind.
Heute habe ich die Konstruktion im Himmel ausgebaut und mit einem Messgerät die einzelnen Kontakte überprüft.
Mir fehlt auch das Kabel an Pin 1.
Wenn ich mit dem Messgerät Pin 4 und Pin 1 brücke, leuchten die Dioden dauerhaft. Auch die restlichen Dioden für die Lichtschalter laufen nur, wenn
ich die Kontakte überbrücke.
Nun meine Fragen an euch:
Habe ich die Möglichkeit aus dem Kabelstrang ein Kabel für die Beleuchtung der Dioden zu verlöten - wenn ja, welches?
Warum sind standardmäßig die Dioden der Schalter nicht angeschlossen? Diese sollten doch beim Einschalten des Lichts mitleuchten oder?



Gruß
Frank
»Mullibrumm« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5027-1.JPG (146,34 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2016, 21:03)

Micha68

Schüler

Beiträge: 97

Wohnort: Niedersachsen

Austattung: Highline R-Line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS DSG

Danksagungen: 3 / 6

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 30. Juni 2013, 17:32

Hallo,
Wann sollten eigentlich die Griffleuchten an gehen ?
gruß

Mullibrumm

Anfänger

Beiträge: 7

Austattung: sport&style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 1. Juli 2013, 21:42

Ambientebeleuchtung im Tiguan

Hallo!

Leuchten in den Griffmulden?
Wenn auch hier Dioden verbaut sind, wird es sehr schwierig sein, diese zu verkabeln ohne die Türverkleidung auszubauen.
Da wage ich mich mit meinem neuen Tiger nicht ran.
Aber die Deckelleuchte ist einfach zu öffnen. Aber ich bin keine Elektriker. Bräuchte Hilfe, welche Kabel wie geschaltet sind.
Wer hat denn einen Tiger ohne Ambientlicht, wo die Schalterbeleuchtung läuft. Es kann doch nicht angehen, dass diese standardmäßig nicht
angeschlossen sind!

Bruchpilot

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: nördlich von München, südlich von Frankfurt ;-)

Beruf: Han isch

Austattung: Trend&Fun

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0Tdi

Danksagungen: 17 / 5

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:51

Hallo Frank

Wenn du keine Ambientebeleuchtung hast sind auch die Schalter in der Dachkonsole nicht beleuchtet,
da fehlt schlicht das Kabel.

Aber du kannst den grauen Kabel am Lichtschalter anzapfen das ist die Schalterbeleuchtung
und alles was beleuchtet ist hängt an dem gleichen Strang.
Ich habe mir Ambientebeleuchtung auch in die hintere Leuchte eingebaut und dafür den grauen Kabel
von vorn angezapft und für die Fussrambeleuchtung habe ich das graue Kabel an der Steckdose angezapft.
Insgesamt habe ich noch 14 LED zusätzlich dran angeschlossen, alles ohne Fehler im BCM.

Die Griffmulden werden vom Türsteuergerät angesteuert und wenn du keine hast sind auch keine Griffmulden mit Beleuchtung verbaut.

Gruß
Dieter
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Trend & Fun, 2.0 CR, TDI, 103 KW, Bj 6/2009 ,6 Gang HS
Ab Werk:
MFA, RNS 510 mit RFK, Ambientepaket, SRA, StHz, Klima, Biscayne-Blue :)
Nachgeüstet:
GRA, FSE, AHK, DWA, Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mullibrumm (03.07.2013)

Neuwagenbesitzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Wohnort: Bregenz, Österreich

Beruf: Einkäufer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Tiguan Sky, 140 PS, 7-Gang DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 37 / 8

  • Private Nachricht senden

70

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:23

Hi

Ich habe auch das Ambientepaket im Auto, weiß aber nicht von welchen LED's die Rede ist (vielleicht was sonst noch alles leuchten soll). Kann mal jemand ein paar Fotos schicken, der diese Funktion hat? Ich würde es dann mal gerne überprüfen ob es bei mir auch geht :whistling:
Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.

Beiträge: 1 658

Wohnort: NRW

Beruf: Angestellter

Austattung: NO Tiger

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: Benziner

Danksagungen: 167 / 141

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 3. Juli 2013, 09:50

Hallo Neuwagenbesitzer,
schau Die in diesem Thema Beitrag nur 53 an.
Ersatzweise kannst Du auch im www.yetiforum.de Dir folgendes Thema anschauen.
http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-skod…ntebeleuchtung/
Dort Beitrag 8
Ist auch für die Leute interessant, die so etwas nachrüsten wollen.
Zur Beleuchtung in den Türen, hebelt doch mal den Rückstrahler in den Türen raus. Ich hatte biem Yeti das Glück, dass dahinter Fassungen saßen owohl meine Ausstattungslinie dieses Feature nicht haben sollte.

Neuwagenbesitzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Wohnort: Bregenz, Österreich

Beruf: Einkäufer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Tiguan Sky, 140 PS, 7-Gang DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 37 / 8

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:14

Ich habe grade mal geschaut, bin aber immer noch verwirrt. Beim Yeti scheint es etwas anders zu sein.

Sind das die LED's (siehe Bild von meinem Tiger)?



LG Markus
»Neuwagenbesitzer« hat folgende Datei angehängt:
  • LED.jpg (80,83 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2016, 06:14)
Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.

Heizer

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Stutensee

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Tiguan Highline

Baujahr: 06.2016

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 150PS

Danksagungen: 17 / 14

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:45

Hi,
ja, dort befinden sich die LED´s.
Gruß

Neuwagenbesitzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 279

Wohnort: Bregenz, Österreich

Beruf: Einkäufer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Tiguan Sky, 140 PS, 7-Gang DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 37 / 8

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:50

Hi,
ja, dort befinden sich die LED´s.
Gruß

Danke für die Info. Und wo sind die Griffleuchten? :whistling:
Menschen, die die Welt sehen wollen, finde ich so viel interessanter als Menschen, die wollen dass die Welt sie sieht.

Mullibrumm

Anfänger

Beiträge: 7

Austattung: sport&style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:47

Ambientebeleuchtung im Tiguan

@Bruchpilot:

Danke für den Tipp.
Hast du das graue Kabel vom Lichtschalter hochgezogen zur Deckelleuchte? Oder war bereits ein Kabel "vor Ort".
Wie in den Berichten zuvor schon steht, verlaufen Kabel z. B. zum elektronischen Spiel.
Vermutlich haben die aber keinen Kontakt über den Lichtschalter!? Das macht die Sache dann natürlich schwierig.
Was ich aber noch versuche, dass ich die Kabel über die Schminckspiegel anschließe.

Gruß
Frank

PS: Tiguan Bj. 09/12