Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

thakikka

Anfänger

  • »thakikka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: bei Bremen

Austattung: nahezu volle Hütte

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI 130 kW (177 PS)

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:57

Nachrüstung Tiguan LED Rückleuchten - Glühbirnen-Check deaktivieren + Helligkeit dimmen

Hallo zusammen,

ich habe heute in meinen 2013er Tiguan die neuen LED-Rücklichter eingebaut.

Passt soweit, funktioniert soweit. ABER - wenn anfangs die Zündung aktiviert wird, wird offenbar ein kurzer Glühbirnen-Check durchgeführt, der jetzt bei den LED-Rückleuchten natürlich unnötig ist und zudem dazu führt, dass diese kurz "aufflackern".

Dies würde ich gerne mittels VCDS (o.ä. - kenne mich da selber kaum aus) von jemandem hier vor Ort deaktivieren lassen. Derjenige braucht allerdings entsprechende Infos, was er wo ändern müsste.

Zudem empfinde ich die LED-Rücklichter als recht hell. Vermutlich bekommen sie einfach zu viel Strom, der zuvor für die Glühbirnen-Rückleuchten nötig war, nun aber etwas zu viel ist.

Auch hier müsste doch sicherlich etwas entsprechend in irgend einem Modul per Programmierung machbar sein, oder?

Ich danke vorab für jegliche Antwort und Hilfe!
8) ... R-Line Tiguan Sport & Style 4MOTION BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 7-Gang-DSG

p e p p e r g r e y m e t a l l i c

metehan

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

Danksagungen: 138 / 17

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 06:19

Hi,
Mit VCDS Lampenüberwachung abschalten heisst
Kalt Diagnose deaktivieren .Damit beim Start die Lampen nicht mehr gecheckt werden.
Ob die LED Rückleuchten über VCDS gedimmt werden ? Eher nicht.

Gruss Metehan

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2014, 07:56

Dieses 3-malige flackern habe ich bei meine Skoda Fabia RS TFL auch, die ich anstelle der NSW eingesetzt habe. Beim Touran hatte ich das auch als ich den auf Led Rückleuchten umgebaut habe.

Da wird halt nur die Kaltdiagnose durchgeführt. Müsste ich mal schauen ob die sich deaktivieren lässt.

Dimmen geht meine ich nicht mehr. Das ging bei den Vor FL Modellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Mai 2014, 08:21

Wenn ich richtig informiert bin, benötigen die LED Rückleuchten ein spezielles Steuergerät...
Ich vermute das das Steuergerät für "Glühbirnen" gegen dieses ausgetauscht werden sollte.
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Marty68

Schüler

Beiträge: 77

Beruf: IT-Systemtechniker

Austattung: Track&Style

Baujahr: 08/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 46 / 23

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2014, 11:17

Zudem empfinde ich die LED-Rücklichter als recht hell. Vermutlich bekommen sie einfach zu viel Strom, der zuvor für die Glühbirnen-Rückleuchten nötig war, nun aber etwas zu viel ist.

Auch hier müsste doch sicherlich etwas entsprechend in irgend einem Modul per Programmierung machbar sein, oder?
Hallo thakikka,

im Thread "LED Blinker im Tiguan" (Beitrag 10) habe ich 3 Bilder hochgeladen, welche ein verändern des PWM-Signals (Dimm-Funktion) des Brems-/Rücklichtes beim FL Tiguan zeigt.

Ich habe zwar den Umbau auf die LED-Rückleuchten (auf Grund der Kosten) nicht umgesetzt, dafür aber ein wenig mit LED-Leuchtmittel experimentiert.
Dabei habe ich (ebenso wie du) festgestellt, dass zumindest die mit einer "LED-Birne" bestückte Schlußleuchte deutlich heller leuchtete, als die mit der normalen Birne. Allerdings bekam ich das PWM-Signal nicht soweit verändert, dass die Helligkeit der LED der der normalen Birne entsprochen hätte, ich konnte sie nur etwas annähern.

Gruß
Martin
Tiguan Track & Style 2.0TDI 103 kW inkl. DSG, RNS 315 (DAB+, FSE Premium), Technikpaket, Park Assist, Climatronic, AHK, Xenon, Acapulcoblau...
bestellt am 08.10.2011 :rolleyes: ... LT laut AB 3.Q 2012 ?( ... => Abholung war am 02.09.12 :D