Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

klkj808

Anfänger

  • »klkj808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Austattung: Sport & Style, Modell 2012, 170 PS Diesel, Allrad, veneziengrün, cornsilkbeige

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 20

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:09

Kurvenfahrlicht ohne Funktion

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem die VW-Vertragswerkstatt den Fehler nicht findet.

Bei höheren Temperaturen (ab ca. 23° C) und Stop and Go - Verkehr erscheint erscheint in der MFA die Hinweis "Kurvenfahrlicht ohne Funktion". Diese Anzeige verschwindet, soblad wieder mehr Kühlung durch flottere Fahrt vorhanden ist.
Im Fehlerspeicher erscheint dieser Fehler nicht.

Kann mir jemand Hinweise geben, wo die Ursache liegt?

Vieleicht noch wichtig: Es handelt sich bei meinem Tiguan um einen Nachfacelift mit Xenonlicht, d.h. das Kurvenfahrlicht mit H7-Birnen) ist im Hauptscheinwerfer integriert. Die Glühlampen wurden bereits getauscht, an denen liegts nicht!

Walter (klkj808)

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:24

Hi!

Bevor man technische Probleme schildert sollte man sich über die technischen Gegebenheiten des Autos informieren. Wenn Deine WS ebenso wie Du vom Kurvenfahrlicht redet obwohl es sich offensichtlich um das Abbiegelicht handelt, dann wundert mich das Ergebnis der Fehlersuche nicht. Such Dir lieber eine kompetentere WS, die wenigstens schon mal die Begriffe auseinanderhalten kann... ;)
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

klkj808

Anfänger

  • »klkj808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Austattung: Sport & Style, Modell 2012, 170 PS Diesel, Allrad, veneziengrün, cornsilkbeige

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 20

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:18

Hallo,

Deine Antwort hilft mir nicht weiter! Die Anzeige meldet "Kurvenfahrlicht", auch in der Betriebsanleitung ist vom gleichen Begriff die Rede!

Die Diskussion über Begriffe bringt aber nichts! Ich suche Hinweise auf eine technische Lösung des Problems!

Gruß
Walter (klkj808)

Gummipille

Schüler

Beiträge: 64

Austattung: .

Baujahr: .

Motor und Brennstoff: .

Danksagungen: 9 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:55

Hallo,

Deine Antwort hilft mir nicht weiter! Die Anzeige meldet "Kurvenfahrlicht", auch in der Betriebsanleitung ist vom gleichen Begriff die Rede!

Die Diskussion über Begriffe bringt aber nichts! Ich suche Hinweise auf eine technische Lösung des Problems!

Gruß
Walter (klkj808)
Hallo.

Das Kurvenlicht sind die schwenkbaren Xenon Scheinwerfer.

Die H7 Scheinwerfer sind das Abbiegelicht.

Also sind es nicht die H7. Die Werkstatt kann nicht gut sein.

Gummipille

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

klkj808 (06.05.2014)

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:55

Na ja, das war mir klar. ;) Ferndiagnose ist schwierig.
Aber mal zur Klärung der Lichtelei: Deiner ist BJ 2011, ein Facelift mit den coolen Heckleuchten (nicht mehr die Ringe), richtig? Mit Bi-Xenon, also selbiger wie meiner.
Kurvenfahrlicht = Xenon schwenkt rechts und links ab ca. 10 km/h je nach Lenkwinkel und folgt somit dem Fahrbahnverlauf
Abbiegelicht = Lampen (H7) gehen zusätzlich zum Xenon an und leuchten bis ca. 40 km/h die Ecken rechts/links je nach Lenkeinschlag direkt in Fahrzeugnähe aus
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

klkj808 (06.05.2014), Lothar64 (11.05.2014)

klkj808

Anfänger

  • »klkj808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Austattung: Sport & Style, Modell 2012, 170 PS Diesel, Allrad, veneziengrün, cornsilkbeige

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 20

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:06

Hallo,

genau so ist es!

Das mit den H7 kann ich also vergessen! Der Fehler liegt also an den schwenkenden Xenons!

Wichtig wären mir nun hierfür gezielt Hinweise zum Fehler, so dass ich den eigentlichen Mangel weiter einkreisen kann!

Gruß
Walter

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 182

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 394 / 359

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:15

Die Xenons hören übrigens auf zu schwenken, sobald eines der Abbiegelichter nichtmehr funktioniert....bei mir steht dann immer AFS-Inoperative im MFA. Man hat dann normales statisches Bi-Xenon.
Da diese H7 Birnen aber schon geprüft wurden und es ja auch nur bei mangelnder Kühlung einzutreten scheint, liegt es mit Sicherheit nicht daran.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

klkj808 (06.05.2014)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:20

Das Problem hatte hier schon mal ein Mitglied.

Steuergerät defekt Laufende Probleme

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

trandy

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Allgäu

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 9 / 4

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2014, 01:05

Hui, das mit dem Kurvenfahrlicht ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist das Serie bei Bi-Xenon und gabs das schon beim Vor-Facelift? Lässt sich das irgendwie testen (beim Fahren merke ich, bis auf das Abbiegelicht, nichts davon)? Gruß

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Mai 2014, 09:36

Adaptive Front Lighting System ( AFS )

Hi trandy,

was ich gelesen habe, ja

Hier ein Beitrag zweier älterer Foren-Mitglieder (silvio und eduan) :D über das VW Adaptive Front Lighting System ( AFS ).
Stör dich nicht an dem Abkürzung-Wirrwarr AFL - AFS

Klick hier

Bei dem Beitrag geht es anscheinend auch um die hier oben beschriebene Fehlermeldung "Kurvenfahrlicht ohne Funktion"

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trandy (07.05.2014)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:41

zweier älterer Foren-Mitglieder (silvio und eduan)
Hallo papa,

ich fühle mich geehrt und in meinem unermüdlichem Bemühen um Aufklärung bestätigt :D ,
aber: "ältere Foren-Mitglioeder" soll sicher heißen: "Foren-Mitglieder, die schon länger dabei sind" :thumbsup:

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:06

... ältere Foren-Mitglioeder" soll sicher heißen:
regular guest, wie der alte Bajuware so zu sagen pflegt :rolleyes: :D

Was ist eigentlich "Mitglioeder", hoffentlich nicht das Derivat zu Forensik ;(

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

trandy

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Allgäu

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 9 / 4

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:19

Danke dir Willi! Beim Anschalten der Xenon's machen meine auch einen kleinen Schwenk zur Seite, aber während dem Fahren ist mir das nie aufgefallen. Bin davon ausgegangen, dass das "Kurvenlicht", das besagte "Abbiegelicht" ist. :rolleyes:

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Mai 2014, 16:28

Was ist eigentlich "Mitglioeder"
Hallo Willi,

Glückwunsch, du hast ein für meine Verhältnisse äußerst seltenes Phänomen entdeckt :thumbup: : ein Rechtschreibfehler, wenn ich dich richtig vesrtanden habe :thumbsup: . Rechtschreibfehler passieren offensichtlich auch den ältresten Mitgliedern, trotz gründlciher Schlusskontrolle vor dem Absenden (mesitens jedenfalls) :thumbsup:

Erfreute Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

klkj808

Anfänger

  • »klkj808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Austattung: Sport & Style, Modell 2012, 170 PS Diesel, Allrad, veneziengrün, cornsilkbeige

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 20

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. Mai 2014, 09:45

Hallo,

inzwischen konnte ich den Fehler etwas eingrenzen:

Die Anzeige erscheint mit Einschalten des Motorlüfters und verschwindet wieder mit dessen Ausschalten!

Wo ist eine Verbindung/Zusammenhang zwischen Xenon-Schwenkvorrichtung und Motorlüfter?

Hat jemand einen Hinweis?

Gruß
Walter