Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2014, 21:40

Licht Regensensor nachrüsten

Hallo!

Ich hab einen neuen Tiguan gekauft, aber nicht beachtet, dass der Wagen gar kein CH/LH und auch keine automatische Scheibenwischfunktion hat. Die Funktionen hatte ich in meinem Alten aber drin und möchte die nun ungedingt wieder haben.
Dazu hab ich mir den Licht-/Regensensor (LRS), den Lichtschalter und den Stecker für den LRS gekauft. Bevor ich mich nun ans Anbauen mache, hab ich ein paar Fragen:
?(
- Weiß jemand, ob alle notwendigen Kabel schon vorhanden sind? Oder muss ich noch ein Kabel ziehen?
- Wie ist die Belegung der Kabel? Welcher der 3 Pins des LRS muss wohin angeschlossen werden?
- Hätte vlt. jemand Fotos von der Verkabelung des LRS, die er mir schicken könnte?

Vielen Dank...

LG; Jens

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. März 2014, 13:23

Da ich noch keinen Tiguan ohne Sensor gesehen habe:
Hat die Scheibe eine freie Stelle für den Sensor?
Die meisten Umrüstungen die ich kenne scheitern oder verteuern sich dadurch, das an der Stelle wo sich normalerweise der Senor befindet, die Scheibe "maskiert", also mit schwarzen Punkten bedruckt ist.

Die Hoffnung, das irgendwelche Kabel unbenutzt verlegt wurden würde ich übrigens begraben... (Gibt es bei VW schon seit 20 Jahren nicht mehr...)

CH/LH ist m.W. normalerweise eine reine "Softwarefunktion" für die keine weitere HW benötigt wird. Bei vielen Modellen kann sie per VCDS freigeschaltet werden.

Evtl. kann Dir ein "edler Spender" anonym einen Schaltplan zukommen lassen?!
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2014, 14:00

Nee, die Scheibe hat keine Freistelle, aber hinter dem Rückspiegel ist das Anbringen kein Problem. Wenn später mal die Scheibe kaputt geht, dann kann ich den LRS immer noch dahin verlegen.

Die Kodierung per VCDS ist nur für das CH möglich, für LH fehlt der LRS. Kodieren ist für mich aber kein Problem.

Was mir fehlt ist der "Schaltplan" bzw. oder die Kabelbelegung...

Ilyas

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Danksagungen: 81 / 68

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. März 2014, 17:14

Hi,wenn alle Stricke reissen sollte;kannst du bei VW ErWin gegen Entgelt runterladen.

Einfach mal nach VW Er Win Googeln.

Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. März 2014, 19:22

Im Touran habe ich es nachgerüstet. Das war aber auf Golf 5 Basis. Ohne neue Scheibe mit entsprechender Halterung für den RLS wird es dir kaum gelingen den Sensor zu befestigen. Außerdem brauchst du noch einen anderen innenspiegel, der automatisch abblendend ist. Denn die Halterung für den Sensor stellt auch gleichzeitig die Spiegelhalterung dar. Dann kommen wir zu den Kabeln. Vorverlegt ist da gar nichts. Das heißt du musst den Kabelbaum zum BCM runterziehen. Der Anschluss gestaltet sich dann aber relativ einfach, wenn man weiß wo man die Kabel abzweigen muss. Der automatisch abblendende Innenspiegel braucht nur Zündungsplus und Masse. Der RLS muss mit Dauerplus, Masse und dem LIN Bus verbunden werden.

Kostenpunkt: die neue Scheibe hat mich 150 ? SB gekostet. Da ich einen Riss in der Scheibe hatte musste die eh getauscht werden. Und so habe ich direkt eine mit RLS Halterung einbauen lassen. Die kostet übrigens das gleiche wie eine ohne Halterung. Dann brauchst du den Sensor, den du in der Bucht für 20 ? kriegst, den innenspiegel für gute 50 ? gebraucht. Der Kabelbaum kostet auch gute 50 ? und noch diverser Kleinkram für 10 ?.

Man sollte allerdings wissen wo man was anschließt, sonst geht hinterher gar nichts mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

Ilyas

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Danksagungen: 81 / 68

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. März 2014, 19:41

Schön , jetzt nur noch das Stromlaufschicken.Dann wirst Du für viele wenn nicht für Alle der Held.

Gruss Ilyas :thumbup:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. März 2014, 10:02

Hallo nochmals!

Habe soweit alle Teile zusammen. Allerdings fehlt mir immer noch die Erkenntnis, wie der LRS elektrisch anzuschließen ist. ?(

Hat keiner Erfahrungen oder Foto's, wie der LRS angeschlossen wird? Wäre toll, wenn da doch noch jemand helfen könnte...

Danke schon mal im Voraus...

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. März 2014, 19:51

Habe ich doch zwei Beiträge vorher beschrieben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. März 2014, 11:40

Ja ich habe verstanden, dass ich den LRS an Dauerplus, Masse und dem LIN Bus verbunden werden muss. Jetzt hab ich mal meinen Freundlichen gefragt, ob er mir den bei dem Einbau helfen könnte? Auch er hat abgewunken und gemeint, dass er keine Ahnung hat, wie man den LRS an den Lin-Bus anschließt. :cursing:

Vlt. könnte einer der erfahrenen Nachrüster doch mal ein Foto oder eine etwas präzisere Beschreibung abgeben. Ich kann leider mit den Aussagen "an Lin-Bus anschließen" und "Kabelbaum zum BCM" nicht wirklich was anfangen. ?(

Vielen Dank im voraus...

LG, Jens

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. April 2014, 18:53

licht regen sensor geht auch ohne neue Scheibe. einfach das nachrüstset von kunset bestellen, da ist die Aufnahme dabei, die man rechts neben der Spiegelaufnahme hinklebt. dann beim freundlichem für paar cent noch die kappe dazu - fertig.
kabel legen war auch kein problem...
jetzt bin ich mir immer noch unsicher bzgl abschluss an den linbus.
hat da vlt. noch jemsnd einen tipp, wie ich das linbus kabel zweifelsfrei identifizieren kann?
lg, jens

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. April 2014, 10:06

Das Linbus Kabel ist doch in der Kunset Anleitung beschrieben. Mich würde ja mal interessieren, wie die Halterung nachträglich angeklebt von außen aussieht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. April 2014, 10:16

...die Anleitung ist für den turan, die passt virn und hinten nicht.

foto vom Tiger mit neuen sensor lade ich gleich hoch...

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. April 2014, 10:32

Die passt nicht weil der Touran noch das Bordnetzsteuergerät hat und der FL Tiguan hat ein Bodycontrolmodul.

Ist letztendlich in beiden Fällen die Zentralelektrik nur beim BCM ist die Belegung anders. Such doch mal Pinbelegung BCM bei google.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 18. April 2014, 10:35

Stecker B Pin 33 ist der Linbus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

haj2303

Anfänger

  • »haj2303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Austattung: 2.0 tdi bmt

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: diesel 2.0 tdi bmt

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:22

So, habe gestern Abend mit Hilfe eines Fzg Ing. den LRS nun angeschlossen. Danke nochmals an alle für die Hilfreichen Tipps! :thumbsup:
Der Sensor funzt gut, es gibt nur noch das Problem, dass das Abblendlich-Licht trotz entsprechender Helligkeit immer an ist? Haben wir da was falsch kodiert? Oder müssen wir igw. noch die "Helligkeits-Empfindlichkeit" kodieren?

LG; Jens