Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

marcel.d

Fortgeschrittener

  • »marcel.d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2014, 21:38

Bremst der PLA selber ab?

Ich habe heute mal den PLA genutzt, da die Lücke ziemlich eng war. Vorne und hinten ca. 30 cm Platz würde ich jetzt sagen. Einparken war kein Problem. Ich habe den PLA dann ausparken lassen und beim letzten Zug, quasi dem aus der Lücke geht der Wagen auf einmal selbständig voll in die Eisen.

Meine Frau dachte ich hätte den Wagen vor uns gestreift. Dem war aber nicht so.

Hat das schon mal jemand gehabt, dass der PLA eine Vollbremsung hinlegt?

Autohold war ausgeschaltet.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2014, 22:26

Hallo marcel.d,

die Antwort lautet: ja! Ist bei mir auch schon gelegentlich vorgekommen.

Beim Blick online ins VW-Bordbuch habe ich folgendes gefunden (Stichwort Bremsunterstützung):

"Bremsen zur Schadensminderung
Bei Annäherung an ein Hindernis kann eine automatische Bremsunterstützung erfolgen. Unter bestimmten Bedingungen, z. B. Witterung, Ultraschallerkennung, Fahrzeugzustand, Beladung, Neigung, kann der Parklenkassistent das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen bringen."

Unabhängig davon ist es i. d. R. ratsam, vor dem Benutzen des PLA Autohold auszuschalten (was du ja getan hast), um den Rangiervorgang mit Standgas (zumindest beim TDI) und dem Gasfuß feinfülig und cm-genau zu bewerkstelligen.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

marcel.d

Fortgeschrittener

  • »marcel.d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 04:22

Es macht vor allem bei DSG und engen Lücken Sinn autohold auszuschalten, da es ja sonst den leichten Ruck gibt um die Bremse beim anfahren zu lösen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2014, 17:38

Stimmt absolut. Es macht immer Sinn AH zu deaktvieren, wenn man einparkt oder rangiert. Der Taster ist nicht umsonst so groß wie er ist... ;)
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 21:34

Ein bemerkenswerter Thread :thumbup: : alle (3) sind sich einig :thumbup: .
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2014, 08:10

Tja, die (Bedien-)Logik die VW in die Autos so einbaut wird manchmal von allen verstanden. Manchmal aber nur. ;) :D
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

marcel.d

Fortgeschrittener

  • »marcel.d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2014, 08:20

Soll ja auch mal vorkommen, dass sich alle einig sind :-)

Ich stelle mir das nur beim Schaltwagen problematisch vor oder gibt es das da nicht. Denn wenn der Wagen überraschend eine Vollbremsung hinlegt wird der Fahrer in 90% der Fälle abwürgen und im schlimmsten Fall macht er dann noch einen Satz nach vorn oder hinten. Oder gibts das nur bei DSG?

Wir haben noch einen Up als Zweitfahrzeug und der hat diese City Notbremsfunktion. Getestet habe ich die noch nicht, aber der Wagen soll unter 30 km/h auch bis zum Stillstand bremsen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. März 2014, 08:27

Beim Schaltwagen sehe ich kein Problem bzgl. des Motorabwürgens. Denn in dem Fall ist man so langsam (deutlich <8 km/h), dass die Kupplung eh am schleifen wäre und somit bleibt der Motor im Falle des plötzlichen Stopps weiter an. Und mit 8 km/h parkst Du auch nicht mit Automatik aus so einer engen wie von Dir beschriebenen Lücke aus (oder gar ein). So viel Mut haben wohl die wenigsten... ;)
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

marcel.d

Fortgeschrittener

  • »marcel.d« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. März 2014, 09:52

Hast auch wieder recht. Beläuft sich wohl eher auf 1-2 km/h.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...