Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »SametOnline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Wohnort: Fethiye [Türkei]

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 204 / 52

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. März 2014, 02:20

Automatisches verriegeln nach gewissen Zeit

Hi Leute,

hab heute gemerkt, dass MB die Tür (nach dem aussteigen) nach einer gewissen Zeit von selbst verriegelt.

Kann man das beim Tiguan aktivieren via MFA oder VCDS?

Gruss
Samet
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2014, 07:51

Hi Samet,

kann dir bei deiner Frage da leider nicht weiterhelfen, aber hat der MB ein Keyless Access System?

Was ist beim Tiguan eigentlich der Unterschied zwischen -
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung und
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

holzwurm68

Schüler

Beiträge: 132

Danksagungen: 17 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2014, 08:24

Hallo samet.

Das sollte über die MFA einstellbar sein.

Zumindest bei geht es über die MFA.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Seit 22.11.13: Tiger mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.

holzwurm68

Schüler

Beiträge: 132

Danksagungen: 17 / 0

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. März 2014, 08:26

Hallo papa

Der unterschied hängt wahrscheinlich davon ab ob ne diebstahlwarnanlage verbaut ist oder nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Seit 22.11.13: Tiger mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 10:06

Nein.
Diese Funktion hat MB m.w. nur bei Keyless Access.
Es wäre ziemlich tragisch wenn die Türen verriegeln und der Schlüssel noch im Innenraum wäre...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2014, 10:19

Hallo mavo,

was meinst du mit nein?

Dass der unterschied wahrscheinlich davon abhängt ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist oder nicht.
- mit Safe-Sicherung / ohne Safe-Sicherung

oder

dass die die Funktion beim Tiguan über die MFA einstellbar sein soll.
- automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. März 2014, 10:38

Bei mir verriegeln die Türen ab etwa 15 km/h automatisch und entriegeln, wenn eine Tür geöffnet wird bzw. der Schlüssel abgezogen wird. Ist aber sowohl in der MFA als auch mit VCDS einstellbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. März 2014, 10:51

Bei mir verriegeln die Türen ab etwa 15 km/h ...

marcel bitte TE lesen, hier geht es um ein ganz anderes Thema.

Gruß
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

permanoch

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Würzburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011 EZ 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125KW

Danksagungen: 6 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 1. März 2014, 13:29

Hi Samet,

kann dir bei deiner Frage da leider nicht weiterhelfen, aber hat der MB ein Keyless Access System?

Was ist beim Tiguan eigentlich der Unterschied zwischen -
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung und
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

Grüße
Willi

Hallo Papa,

Safe-Sicherung hat mit Kessy nix zu tun.
Wenn das Auto Safe-Verriegelt ist (Standard) dann kann es auch von innen nicht geöffnet werden.
D.h. Personen die noch drinsitzen sind eingeschlossen.

Bei nicht SAfe-Verriegelung kann der Wagen von innen geöffnet werden.

Gruß
Raimund
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2.0i TDI 125 kW, Pepper Grey Metallic, RCD 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, PLA, Seitenairbags hinten, Spiegelpaket

Ilyas

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Danksagungen: 81 / 68

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 1. März 2014, 13:40

Mein Tiguan von 2009 mit DWA nach dem aussteigen wohl Schlüssel Abgezogen verschließt sich auch automatisch.In der MFA Einstellungen :automatisch verschließen.
Nur DWA quittieren mit Horn habe ich mit VCDS codiert und im MFA sichtbar gemacht,kann ich aktivieren oder deaktivieren.

Das ist nicht nur der MB vorbehalten.
Das konnte mein Tiguan Vorgänger Opel Meriva auch mit DWA.

Gruß Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 1. März 2014, 13:43

Hallo mavo,

was meinst du mit nein?

Sorry, Willi.
Mein Posting bezieht sich direkt auf Samets Frage.
(Ich habe es bereits um 6:00 Uhr geschrieben. Mein Rechner hat es aber, vermutlich wegen Empfangsproblemen, erst viel später versendet...) :whistling:
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein parkendes Auto ohne Keyless Access sich selbstständig verriegelt, ohne zu "wissen" wo sich der Schlüssel befindet, oder ob sich noch Personen oder Tiere im Innenraum befinden.
Eine Funktion der ich zumindest stark "misstrauen" würde...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mavo« (1. März 2014, 13:49)


  • »SametOnline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Wohnort: Fethiye [Türkei]

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 204 / 52

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 1. März 2014, 14:02

Leute, mit verriegeln meine ich nicht das Verriegeln nach 15 km/h. Und ich meine auch nicht das automatische verriegeln nach dem öffnen mit der Fernbedienung und nichtöffnen der Türen oder Kofferraum. Denn dann schliesst der Tiger nach ca 1 Minute die Türen ab, dass weiss ich.

Ich möchte halt wissen, ob der Tiger nach dem Schlüsselabziehen nach x Minuten von allein verriegelt. Ford und MB machen das ohne Keyless.

Klar, waere es doof, wenn jemand im Auto sitzt.

Ich hatte die Türen einmal abgeschlossen und mein Kumpel sahs im Fahrzeug. Er kam nicht raus :D :D

Dann hab ich gelesen, dass wenn man abschliesst, man einfach 2x mal auf den Verriegelbutton drückt. Dann kann man die Türen (alle) von innen öffnen und muss nicht ersticken :D

kann dir bei deiner Frage da leider nicht weiterhelfen, aber hat der MB ein Keyless Access System?

Nein mein Lieber, hat normales Schliesssystem

Der unterschied hängt wahrscheinlich davon ab ob ne diebstahlwarnanlage verbaut ist oder nicht.

Ich hab die Standartanlage drin.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2014, 14:20

Hallo mavo,
Hallo Raimund,

Ob jetzt mit "Safe-Verriegelt" und mit "Safe-Sicherung" das Selbe gemeint ist, auf das wollte ich hinaus.

Ich habe mich nur gefragt, warum VW das so im Konfigurator getrennt anbietet -
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung und ohne Safe-Sicherung.

Was ich weiß, kann ich bei meinem (Fahrzeug mit normal Schlüssel) "Safe-Verriegelt" in der MFA deaktivieren oder aktivieren. Warum sollte das beim "Keyless Access" nicht auch so sein, ich vermute es sind zwei Paar Stiefel.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

jango0815

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: KA

Austattung: Cityscape RNS 315 R-Kamera Spiegelpaket DCC AHK

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 205 PS DSG ABT

Danksagungen: 53 / 5

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 1. März 2014, 15:14

Hallo

mit Safe-Sicherung bedeutet dass
wenn man das Auto abschließt um zb kurz in die Tanke zu gehen, wenn dann noch jemand im Auto Sitz derjenige nicht heraus kommt
die Türen sind dann auch von innen nicht zu öffnen.

soll so sein, dass wenn man die die Fenster offen lässt niemand die Tür öffnen kann auch nicht von innen.

ab MJ 2012 bekommt der Fahrer beim ausmachen der Zündung bzw abziehen des Schlüssels, in der MFA eine Meldung "Safe veriegelung) oder so ähnlich ,.... um dran erinnert zu werden dass die Türen auch nicht von innen geöffnet werden können.

bei Autos mit Kesy ist das auch so ,geht nur nicht wenn die Antennen des Autos einen Schlüssel erkennen

Gruß

  • »SametOnline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 769

Wohnort: Fethiye [Türkei]

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 204 / 52

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. März 2014, 23:52

mit Safe-Sicherung bedeutet dass
wenn man das Auto abschließt um zb kurz in die Tanke zu gehen, wenn dann noch jemand im Auto Sitz derjenige nicht heraus kommt
die Türen sind dann auch von innen nicht zu öffnen.

Genau so ist es ;-)

Daher auch die nervende Meldung jeeedesmal beim Schlüssel rausziehen.
Drück man den Abschliessbutton 1x: Türen von tinnen wie aussen nicht zu öffnen
Drück man den Abschliessbutton 2x: Türen verriegeln, lassen sich jedoch von innen einzeln öffnen.

Das hat aber alles nicht dem, was ich versuche herauszufinden zu tun Leute. Ich möchte wissen, ob ein Tiguan, nach dem herausziehen des Schlüssels und "vergessen" der Verriegelung, die Türen nach x-Minuten selbst verriegelt oder nicht.

Bitte nicht damit verwelchseln, dass die Türen von selbst verriegeln, wenn man die Entriegelungsbutton drückt und die Türen oder Kofferraum nicht öffnet. Denn dann schliessen die Türen ab, dass ist mir bereits bekannt.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.