Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Bruchpilot

Schüler

Beruf: Han isch

Austattung: Trend&Fun

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0Tdi

• Private Nachricht senden

31

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:58

Ich dache die die Verkehrszeichenerkennung brauchen kommen von da ...:whistling: :laugh: :sry:

Aber jetzt genug OT... :bindafuer:
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Trend & Fun, 2.0 CR, TDI, 103 KW, Bj 6/2009 ,6 Gang HS
Ab Werk:
MFA, RNS 510 mit RFK, Ambientepaket, SRA, StHz, Klima, Biscayne-Blue :)
Nachgeüstet:
GRA, FSE, AHK, DWA, Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

32

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:35

Mag schon sein..... aber wer kommt denn da her? Auf wen spielst Du hier an?

eschi

Schüler

• »eschi« ist der Autor dieses Themas

Austattung: so ziemlich alles (Leder ,Pano, DSG7 RNS 510,Sitzheizung, AHK klapp,Schwarzmet. BiXenon/Kurvenlicht

Baujahr: Aug 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI 4 Motion

33

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:46

Hallo ihr "Streithähne" , will nur anmerken, dass ich aus Niederbayern komme und die sollen zuweilen auch nicht ..... , aber zurück zum Thema;
Ja, ich muß zum Nummernschild. Die Kamera wird in einer mitgelieferten (neuen) Nummernschildhalterung oben in einer entsprechenden Halterung passgenau eingesetzt. Die Datenübertragung von der Kamera zum Display erfolgt dann per Funk.
Eure Tipps werde ich natürlich in Augenschein nehmen/beherzigen. Wenn nichts dazwischenkommt geht´s morgen an die Arbeit.
viele Grüße
eschi

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

34

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:51

Hallo,
jetzt mal wieder ernsthaft... :D :D
Hab grad mal nachgeschaut es ist wenn man die rechte klappe im Kofferaum öffnet zu sehen.
Da ist ein Stecker mit einem braunen und einer grau schwarzen Litze, ich würde Testen ob da die 12 V, bei Rückfahrscheinwerfer an,
drauf sind. (br = - gr/sw = +)
wenn ich in der "Tiger-Bibel" (Seite 282) nachschaue, dann geht ein grau/weißes Kabel für das rechte Rückfahrlicht an einen 4-fach Stecker (T4 rf/1) und ein schwarz/blaues Kabel für das linke Rückfahrlicht an den gleichen 4-fach Stecker (T4 rf/2). Beide Kabel (sind dann schwarz/blau) enden dann irgendwo im 52-fach Stecker (T52a/28 und T52c/28 ).
Dass braun = Masse ist, hast du richtig erkannt... :thumbup: .
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315. Demnächst SEAT Ateca Xcellence 1.4 TSI, 2 WD :D
Abholung in WOB

Bruchpilot

Schüler

Beruf: Han isch

Austattung: Trend&Fun

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0Tdi

35

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:59

will nur anmerken, dass ich aus Niederbayern komme und die sollen zuweilen auch nicht .....
Streihähne ... 8) nööö eigentlich nicht :pfeif:

Und ich muss sagen das ich die Vorurteile der Bewohner nördlich der Weisswurst Äquators nicht bestätigen kann !
Ich fühle mich in Bayern sehr wohl !

Bruchpilot
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Trend & Fun, 2.0 CR, TDI, 103 KW, Bj 6/2009 ,6 Gang HS
Ab Werk:
MFA, RNS 510 mit RFK, Ambientepaket, SRA, StHz, Klima, Biscayne-Blue :)
Nachgeüstet:
GRA, FSE, AHK, DWA, Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

36

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:16

Die Datenübertragung von der Kamera zum Display erfolgt dann per Funk.
Schade daß die Energieversorgung nicht auch per Funk funktioniert 8)

Ich glaub ja, das mit den bunten Kabeln hat einfach nur religioöse Gründe ^^ . Ich persönlich würd mich da nicht drauf verlassen und eben mal nachmessen... Das geht vermutlich schneller als irgendwo nachzulesen was das mit den Farben auf sich hat...

37

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:51

Hallo Mr. Wetterauer,
Das geht vermutlich schneller als irgendwo nachzulesen was das mit den Farben auf sich hat...
ich wollte doch damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine "Tiger-Bibel" besitze und auch lesen kann :D :D ! Manche haben ja heutzutage Probleme damit... :whistling:
Gruß aus "Südskandinavien" (Lübeck)
Hartmut
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315. Demnächst SEAT Ateca Xcellence 1.4 TSI, 2 WD :D
Abholung in WOB

38

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:11

Ach sooo.... Du wolltest einfach mal erwähnt haben daß Du ein Buch besitzt :thumbsup: supi...

Dann viel Spaß da kurz vorm Polarkreis mit Deinem Buch ;)

Buch hin, Buch her.... ich würds nachmessen. Vertrauen gut, Kontrolle besser. Hat schon Lenin gesagt...

39

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:21

Klar, wenn man farbenblind ist, ist messen besser :D :D .
Aber wie umständlich - sich halb unters Auto legen oder kopfüber in den Kofferraum und dann rufen:"Leg' mal den Rückwärtsgang ein, mach' aber die Zündung an und bitte nicht starten!!!!!!!!!" Manchmal war's das... Aus einer 10 Minuten Aktion wurde dann eine 2 Stunden Aktion mit Notarzt und Werkstatttermin...
Deshalb: Wer ein Buch hat und auch noch lesen kann, ist eindeutig im Vorteil - vor allem bei dem kalten Ostwind z.Zt.
Gruß
Hartmut
Abholung in WOB

40

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:55

Hier ist kein kalter Ostwind...

Ich würd trotzdem nicht drauf vertrauen. Ich hab schon öfter erlebt daß die Kabel anders bunt waren als in der Anleitung steht... das was in der Anleitung als weiß beschrieben ist, ist dann plötzlich gelb. Und das grüne war auch schon mal lila...

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

41

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:55

Klar, wenn man farbenblind ist, ist messen besser
Hartmut,

hier muss ich den Vorpostern recht geben.

Die Farben können sich wären der Serie schon ändern, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe bei meinem Passat die GRA nachgerüstet, da hatten mehrere Leitungen andere Farben als wie im Originalplan bezeichnet.

Gruß
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eschi

Schüler

Austattung: so ziemlich alles (Leder ,Pano, DSG7 RNS 510,Sitzheizung, AHK klapp,Schwarzmet. BiXenon/Kurvenlicht

42

Montag, 20. Januar 2014, 11:44

Hallo Leute,
danke für die netten Albereien und die sachlichen Infos.
Derzeit bin ich noch am überlegen, welche Variante ich ausprobieren soll . Eigentlich bleibt nur die mit hohem Gefährdungsrisiko (unter´s Auto legen) oder dem mittleren Risiko (die falsche Farbe zu erwischen).
Werde zunächst mal nachschauen wie man das Kabel am besten/einfachsten zur Kamera führen kann.
Da wir heute aber Sauwetter haben, und die Einzelgarage zum aufbocklen etwas schmal ist, werde ich wohl noch etwas warten .
Das hatte bisher den Vorteil, dass sich noch jemand einklinkt, der ´ne gute Idee hat.
in diesem Sinne
eschi

Macbambi

unregistriert

43

Montag, 20. Januar 2014, 15:09

Hallo,

zu den Anschlüssen im Tiguan kann ich Dir keine Tipps geben, da mein Tiger noch in Einzelteile zerlegt ist. :D

Trotzdem würde ich Dir gerne von meiner Erfahrung an Sachen Funk-Rückfahrkamera berichten.

Ich habe ebenfalls eine nachträglich verbaute Rückfahrkamera im Wagen, welche über Funk ihr Signal an den Monitor überträgt.

Anfänglich hatte ich die Kamera an den Rückwärtsgang angeschlossen, allerdings war diese Lösung für mich nicht sonderlich befriedigend.
Zunächst dauerte es immer ein wenig, bis sich das Bild so stabilisiert hatte, dass ein unfallfreies Erkennen des Bildes möglich war.

Zudem hat sich eine Angewohnheit von mir als kontraproduktiv herausgestellt.
Meist nehme ich den Rückwärtsgang schon wieder raus, wenn der Wagen noch die letzten cm rollt.
Folglich hat sich die Kamera sofort deaktiviert und der Monitor wurde schwarz.

Anschließend habe ich die Kamera und den Monitor an das Fahrlicht gekoppelt.
Somit konnte ich jederzeit die Kamera zuschalten.
Aber schon nach ein paar Wochen wurde mir auch dieser zusätzliche Griff zuwider.

Letztendlich habe ich Kamera und Monitor auf Motor-Plus gelegt, somit läuft sie immer.
Der Monitor ist nach mehreren Versuchsreihen in den Fußraum auf der Beifahrerseite gewandert.
Dort lenkt er nicht ab und steht doch immer "bereit".

Die Kamera war ebenfalls im Auto unterwegs. Von der Kennzeichenhalterung über die Kennzeichenbeleuchtung fand sie
ihren endgültigen Platz im Innenraum, weil sie am Außenheck immer innerhalb kürzester Zeit so schmutzig war, dass man nur eingeschränkt sah.
Nun schalte ich den Wischer ein und kann Einparken.

Kamera und Monitor laufen mittlerweile seit 8 Jahren jeden Tag ohne Ausfälle. :thumbsup:

eschi

Schüler

44

Montag, 20. Januar 2014, 17:55

Hallo Macbambi,
deine ausführliche Info kommt zur rechten Zeit und ist- da von einem Insider- Gold wert. Meinen besonderen Dank !
Im übrigen:
Die Sache mit "Anzapfen"der Leitungen der Rückfahrscheinwerfer hat sich als nicht so einfach herausgestellt, wie gedacht.
Die Version "unter der Stoßstange" ist m.E. einfach sehr aufwändig
Die Version über den Stecker im rechten Radkasten hat den Hacken, dass das Kabel dort so kurz liegt, dass man kaum die Leitungen "anzapfen" kann (löten an dieser Stelle ist nahezu unmöglich). Man müßte folglich ein Zwischenstück (Mutterstecker-Vaterstecker) einbauen und dort dann an die Leitungen gehen, aber ich vermute, dass "der Freundliche" kräftig zulangen wird, wenn man zwei Kabelbäume kauft.
Die Leitung selbst ließe sich einfach, sauber und verdeckt bis zum Kennzeichen verlegen.

Ich habe derzeit mehr die Lösung ins Auge gefaßt an die im Kofferraum befindliche Steckdose anzuschließen. Da diese nach Ausschalten der Zündung automatisch heruntergefahren wird und nachw igen Minuten ganz stromlos wird, wäre das ja günstig.

Nun kommt dein Hinweis auf Verschmutzung der Kamera, der sicher nicht von der Hand zu weisen ist, zumal der Tiger ja verdammt viel Schmutz auf sein Hinterteil schmeisst. Allerdings: wie hast du das Kabel zur Scheibe verleg, schließlich klappt das Ding ja hoch
Den Bildschirm werde ich in die große mittige Ablage unterhalb des Armaturenbretts montieren. Da ist er im gleichen Blickfeld wie oben die Anzeige der Parksensoren und notfalls ziehe ich einfach den Stecker aus der Dose. Ich habe übrigens bereits eine 4-fach Dose in der oberen Aussparung plaziert (wegen des NAVIS und der CarCam sowieso erforderlich) Da man sie weit hineinschieben kann, fallen auch die klobigen Stecker nicht auf.

Das war´s für heute, werde jedenfalls meine Fortschritte berichten.

PS: Die Kabelfarben für die Rückfahrscheinwerfer sind bei mir braun, blau und weiß-blau (Kabelbaum kommt wie das Schild aussagt übrigens aus Südafrika mit Datum 28.August 2010/meine Tiger-Auslieferung war 20 Okt 2010 )
viele Grüße
eschi

Macbambi

unregistriert

45

Montag, 20. Januar 2014, 22:38

Hi,

darüber habe ich mir damals auch den Kopf zerbrochen. Ich wollte ein Spiralkabel kaufen und dort einsetzen, damit es immer schön auf Spannung ist und nicht gesehen wird.
Auf der Suche danach habe ich immer das Gleiche gehört: "Wozu?"

Letztendlich habe ich das Kabel bei geöffneter Klappe angebracht und an Rahmen und Heckklappe minimal unsichtbar punktgeklebt.
Ich habe es so verlegt, dass sich eine selbst anlegende mini-Schlaufe bildet.
Kurz gefaßt: Es fällt nicht auf und funktioniet seit Jahren.

Eine Frage habe ich noch zur Platzierung Deiner 4-fach Steckdose: Kannst Du davon ein Bild machen?

Ich habe auch eine 4-fach Steckdose mit USB Buchse bei mir eingebaut.
Allerdings wollte ich die Ablagen in Greifweite nicht für so etwas nutzen, daher habe ich die Steckdose ebenfalls in den Fußraum des Beifahrers verbannt.
Dort ist sie vom Fahrer nicht zu sehen und stört so mein stylisitschen Empfinden nicht. ;)

Gruß
Frank