Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

metehan

unregistriert

16

Donnerstag, 14. November 2013, 23:52

Eines verstehe ich nicht ganz 2008-2011,erste Tiguan mit DSG kam doch viel später.Meiner ist von 2009 Mai hat Wandlerautomatik.
Ich schon, denn die Dieselmotoren hatten vor dem Benziner das DSG.
Dann habe nochmal Glück gehabt.

metehan

unregistriert

17

Freitag, 15. November 2013, 00:04

Eines verstehe ich nicht ganz 2008-2011,erste Tiguan mit DSG kam doch viel später.Meiner ist von 2009 Mai hat Wandlerautomatik.
Ich schon, denn die Dieselmotoren hatten vor dem Benziner das DSG.

Modellpflege beim VW Tiguan 2011Neue Motoren und DSG für das VW-SUV
Zum Modelljahr 2011 führt Volkswagen[img]http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png[/img] beim Tiguan neue Basismotoren ein und erweitert die Ausstattungsoptionen. Die Einstiegspreise beim Erfolgs-SUV werden damit gesenkt. Im Juni 2010 kommt außerdem ein VW Tiguan-Sondermodell.
DSG für Tiguan ab Juni 2010

Düsseldorfer Dompteurin

Die gute Fee aus NRW

Beiträge: 522

Wohnort: Düsseldorf und Neuss

Beruf: Krisenmanagerin

Austattung: Track&Style, 4motion 210PS, DSG, Pepper grey, Highline plus-Paket, RNS 510, Ambiente-Paket, Climatronic, Rear Assist, TOP-Paket, Winterpaket, Räder New Orleans, Heckspoiler R-Design

Baujahr: zugelassen am 12.11.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 89 / 145

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. November 2013, 06:36

nicht zu früh freuen

Hallo Malibubu, nicht zu früh freuen: Vielleicht gab und gibt es mit dem DQ500 in China keine Probleme. Vielleicht aber doch. Und vielleicht bloß noch nicht. Ich kenne jedenfalls die Symptome auch vom DQ500. Aber wo die Probleme später auftreten, gibt's auch erst später Rückrufaktion oder Service-Angebot. Du weißt doch, für VW müssen Zeit und Schäden erst reifen ;)

D.D.
Ich war dabei,
Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

NRW Tiguan Treffen 29.06.2013

Beiträge: 695

Danksagungen: 217 / 775

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. November 2013, 06:45

Also der Info-Stand ist doch es NUR die DQ200 betroffen, und NICHT die DQQ500!
Somit NICHT die TIGUAN-Serie, denn die haben DQ500.

Das wurde aber schon mal vor elendig langen Zeiten hier Debattiert, und wird
jetzt wegen eines BESCHISSEN ermittelten Zeitungsbeitrag an die große Glocke(en) gehangen.

Volkswagen hat übrigens im Servicebereich eine FIN-Abfrage für Rückrufaktionen,
und der :D kann das sogar noch viel spezifischer - sich über den Bart des Propheten zu streite ist für wen nützlich?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mavo (15.11.2013)

Düsseldorfer Dompteurin

Die gute Fee aus NRW

Beiträge: 522

Wohnort: Düsseldorf und Neuss

Beruf: Krisenmanagerin

Austattung: Track&Style, 4motion 210PS, DSG, Pepper grey, Highline plus-Paket, RNS 510, Ambiente-Paket, Climatronic, Rear Assist, TOP-Paket, Winterpaket, Räder New Orleans, Heckspoiler R-Design

Baujahr: zugelassen am 12.11.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 89 / 145

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. November 2013, 06:54

PIN-Abfrage

Hi CC - die VW-Abfrage gilt aber nur für Rückrufaktionen, nicht für Service-Angebote. Und Grundlage der Diskussionen ist nicht (nur) ein Zeitungsartikel, sondern die Meldung von VW selbst auf deren Internet-Seite.

Aber gleichwohl - ich bewundere Dich, dass Du so früh morgens, wenn die meisten anderen noch versuchen, ein Auge halbwegs aufzukriegen, schon so viel Elan und Verve aufbringst :thumbsup: . D.D.
Ich war dabei,
Offroad Training Leipzig im Tagebau am 13.04.2013

NRW Tiguan Treffen 29.06.2013

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (15.11.2013)

Retro

Anfänger

Beiträge: 38

Austattung: Track & style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 15. November 2013, 10:31

Hi zusammen,


wer hat denn Probleme mit dem DSG ? Meins läuft seit einem Jahr und rund 20000 KM tadellos. OK hoher Autobahnanteil. aber dafür hin und wieder im umkreis daheim mit Anhänger.

Gruß

retro

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 15. November 2013, 10:36

wer hat denn Probleme mit dem DSG ? Meins läuft seit einem Jahr und rund 20000 KM tadellos.

Hi,
mich würden eher mal die höheren Laufleistungen interessieren. Also 150tkm, 200tkm und mehr! 20tkm ist ja wirklich grad mal richtig eingefahren ;)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Malibubu

unregistriert

23

Freitag, 15. November 2013, 18:25

Hallo Malibubu, nicht zu früh freuen: Vielleicht gab und gibt es mit dem DQ500 in China keine Probleme. Vielleicht aber doch. Und vielleicht bloß noch nicht. Ich kenne jedenfalls die Symptome auch vom DQ500. Aber wo die Probleme später auftreten, gibt's auch erst später Rückrufaktion oder Service-Angebot. Du weißt doch, für VW müssen Zeit und Schäden erst reifen ;)

D.D.

Ach man, dann könnte man sich ja nie freuen.... kann ja immer zu früh sein.... Watt'n Quatsch ! 8o

Bronny

Fortgeschrittener

Beiträge: 210

Wohnort: Hannover

Austattung: Tiguan LIFE 4M 7DSG

Baujahr: 2013-06

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 132 kW/180 PS

Danksagungen: 45 / 12

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 16. November 2013, 00:30

Rückrufaktion DSG & Synthetiköl

DSG-spezifische Diskussionen der Rückrufaktion bitte im Forum "Motor und Antrieb", Thread "Rückrufaktion DSG & Synthetiköl" - [ Getriebe ] Rückrufaktion DSG & Synthetiköl - weiterführen/intensivieren.

Danke
Bronny

kzauskr

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Krefeld

Austattung: Track & Style, DSG, PSD ...

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 16. November 2013, 08:56

Hallo,

was ich bei den Zeitungsmeldungen nicht verstehe ist,
das dort immer vom DQ200 mit Synthetiköl gesprochen wird.

Ist das DQ200 nicht ein trockenes DSG und nur die DQ250 bzw. DQ500 ein mit Öl gefülltes DSG?

mfg

Klaus
Tiguan Track & Style, 4Motion, BM, DSG, Wildcherry Red, TOP, RCD, .... :thumbup:

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 16. November 2013, 09:40

Hallo,

was ich bei den Zeitungsmeldungen nicht verstehe ist,
das dort immer vom DQ200 mit Synthetiköl gesprochen wird.

Ist das DQ200 nicht ein trockenes DSG und nur die DQ250 bzw. DQ500 ein mit Öl gefülltes DSG?

Hallo Klaus,
Du verstehst da etwas falsch! Ein Getriebe ohne Öl geht nicht. Soweit ich das weiß: Das DQ500 und glaube auch das DQ250 haben Lamellenkupplungen die im Ölbad laufen und das 200er Trockenkupplungen. Die Getriebe selbst haben aber in jedem Fall eine Ölfüllung!

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

RVO

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Austattung: Sport & Stile 4Motion 2,0 TSI, 210 PS, Deep Black, DSG, Business Premium-Paket, Fahrassistenzpaket, DCC, XDS, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Park Assist, Rear Assist, Airbags hinten, RNS 315, Räder Boston

Baujahr: 2012/13

Motor und Brennstoff: Benzin, 2,0 TSI

Danksagungen: 107 / 31

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 16. November 2013, 09:53

Öl im "trocken" laufenden DSG

Hallo,
auch das DSG DQ200 benötigt Öl, und zwar 1,7 l zur Abführung der Reibungswärme. Bei den "nass" laufenden DSG ist die Ölmenge etwa viermal so groß.
Gruß
RVO

Beiträge: 1 073

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 54 / 7

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 16. November 2013, 11:17

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Händler nachgefragt, ob auch mein Auto unter die Rückrufaktion fällt. Die Antwort lautete:" Wir haben noch keinerlei Unterlagen über die Mengen bzw. Fehler die auftreten können. Laut Aussage des Händlers werden aber alle betreffenden Tiguanbesitzer von VW angeschrieben.

MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

FerdiR

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: NRW

Beruf: Rentner

Austattung: Sport & Style - Fast komplett außer: Navi, Leder, Standheizung

Baujahr: 01.10.2013

Motor und Brennstoff: 2.0 Ltr. TDi 177 PS - 7-Gang DSG

Danksagungen: 9 / 6

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 16. November 2013, 19:27

Ich habe auch erst heute davon erfahren, aber unserer ist ja auch Bj. 01.10.2013. Bei VW gibt es eine Seite
wo man seine Fahrzeug-Ident-Nummer eingeben kann um zu sehen, ob der eigene Wagen davon betroffen ist.

Siehe HIER - dennoch würde ich dazu raten dass jeder mal bei seiner VW-Werkstatt vorbei fährt um es ganz sicher
in Erfahrung zu bringen. Als ich von unserem die Nummer eingegeben habe bekam ich die Meldung, dass unserer
nicht davon betroffen ist. Dennoch fahre ich am Montag bei meiner VW-Werkstatt vor (ist bei mir ja nur um die
Ecke) um eine ganz genaue Info zu bekommen.
Gruss Ferdi
Seit 01.10.2013 haben wir unseren neuen Tiguan 2.0 TDi 177 - 7-Gang DSG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

camper (17.11.2013)

metehan

unregistriert

30

Montag, 18. November 2013, 12:46

Ich habe auch erst heute davon erfahren, aber unserer ist ja auch Bj. 01.10.2013. Bei VW gibt es eine Seite
wo man seine Fahrzeug-Ident-Nummer eingeben kann um zu sehen, ob der eigene Wagen davon betroffen ist.

Siehe HIER - dennoch würde ich dazu raten dass jeder mal bei seiner VW-Werkstatt vorbei fährt um es ganz sicher
in Erfahrung zu bringen. Als ich von unserem die Nummer eingegeben habe bekam ich die Meldung, dass unserer
nicht davon betroffen ist. Dennoch fahre ich am Montag bei meiner VW-Werkstatt vor (ist bei mir ja nur um die
Ecke) um eine ganz genaue Info zu bekommen.
Ich war gerade beim Freundlichen in Duisburg,da sagte mann ab 21.November kann mann auch bei seinen Händler auch anrufen und mit Fahrgestellnummer abfrage durcführen.Das betrifft die Unregelmäsigkeiten an der Sicherung von Fahrzeugen 2008-11.Zu den Aktionen von DSG Getrieben soll nur auf freiwiliger basis geschehen.Also synthetik öl raus normales Getriebe Öel rein.Die sache läuft erst gerade an man wird dazu später mehr erfahren.VW wird (muss) sich der sache annehmen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FerdiR (18.11.2013), Bronny (18.11.2013)