Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »Bootschlepper« ist der Autor dieses Themas

Austattung: S&S R-Line weiß

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 140PS BMT- DSG Diesel

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 14:16

Frage zu Scheinwerferwaschanlage

Hallo,

ich stelle heute fest, das meine Scheinwerferreinigungsanlage in den letzten Tagen mir nicht die Motorhaube zugeschäumt hat.
Bisher habe ich mich darum auch nie gekümmert, dass Ding spritzte halt hin und wieder.
Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das Ding bei jedem Neustart und nach jedem 5 Mal betätigen spritzt.
Ist hier eine Fehlbedienung meinerseits möglich, oder habe ich etwas überlesen???
Wer kann mir Weiterhelfen.

Nobby

TDI2012

Schüler

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Mittwoch, 13. November 2013, 15:56

Soweit ich weiß, spritzt sie nur auf die Scheinwerfer, wenn diese auch an sind. Also wenn das Licht aus ist, werden die Scheinwerfer nicht gereinigt.
Gruß TDI2012

Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
Tiguan T+F 4 Motion 2,0 TDI 103 KW 6-Gang, toffebraun
Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bootschlepper (13.11.2013)

3

Mittwoch, 13. November 2013, 16:24

Hallo TDI2012,
danke für den Hinweis. Werde es einmal testen. 8o

wille

Anfänger

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: S&S

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

4

Mittwoch, 13. November 2013, 19:30

Hallo

Wird schwierig zu testen, Du hast sicherlich Tagesfahrlicht, welches mW während der Fahrt nicht abschaltbar ist.

Gruß wille
Der mit dem Tiger fährt 8)

TDI2012

Schüler

5

Mittwoch, 13. November 2013, 19:37

Wird schwierig zu testen, Du hast sicherlich Tagesfahrlicht, welches mW während der Fahrt nicht abschaltbar ist.

Gruß wille

Also ich habe mein Tagfahrlicht in der MFA abschalten können.
Gruß TDI2012

Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.

Beruf: Unternehmer

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

6

Mittwoch, 13. November 2013, 19:59

Im Stillstand sollte man die Scheiben mit angeschaltetem Licht (bei Dunkelheit aut "Auto" oder halt LICHT AN") nicht waschen, da die Düsen die Motorhaube vollsabbern.

Ab ca. 50 km/h spritzt es dann um den Tiguan herum weg.

Grund für das 5. mal waschen ist Pflicht bei Xenon. Kannst es via VCDS aber Einstellen oder komplett ausschalten. Ich hab es an, habs aber auf jedes 10. mal aktiviert.

Tagfahrlicht per MFA abschalten hab ich noch nicht gesehen bis dato.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

marcel.d

Fortgeschrittener

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

7

Mittwoch, 13. November 2013, 22:23

TFL in der MFA abschalten käsest sich codieren. Habe ich auch codiert. Richtig ist auch, dass die SWRA nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Und testen kann man das auch tagsüber ganz einfach indem man einfach mal am Lichtschalter dreht.
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

8

Donnerstag, 14. November 2013, 08:42

Hallo Marcel, so hatte ich es auch vor und werde es nachher mal testen :)

TDI2012

Schüler

9

Donnerstag, 14. November 2013, 15:53

TFL in der MFA abschalten käsest sich codieren. Habe ich auch codiert. Richtig ist auch, dass die SWRA nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Und testen kann man das auch tagsüber ganz einfach indem man einfach mal am Lichtschalter dreht.

Ich habe nichts codieren müssen; bei Meinem FL lässt sich das TFL ab Werk in der MFA abschalten!
Gruß TDI2012

10

Donnerstag, 14. November 2013, 17:07

Kann sein, dass die das TFL bei Scheinwerfern ohne Xenon abschalten laesst.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

hastu

Anfänger

Beruf: -.-

Austattung: Alles was ich wollte.

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI 160 PS

11

Montag, 18. November 2013, 13:08

Scheinwerferwaschanlage

Hallo Leute,

was mir aufgefallen ist, steht der Lichtschalter auf A (welches Licht dadurch eingeschaltet ist, ist egal) werden die Scheinwerfer besprüht. Es zählt auch nicht das wievielte mal man die Scheibe besprüht hat bzw. ob der Tiger gerade
gestartet wurde oder nicht !

Habt ihr das auch festgestellt - wenn ja, wo verbirgt sich der Sinn ?ß

Gruß aus Franken

hastu ?(

12

Montag, 18. November 2013, 13:17

Also...

1) Wenn deine Scheinwerfer NICHT an sind, sprich nur dein TFL aktiv ist, wird die Scheinwerferwaschlange nicht aktiv. Wenn das bei Dir der Fall ist, ab zu VW.
2) Wenn deine Lichtstellung auf "Auto" ist und die Scheinwerferwaschlange sicht aktiviert, sind
A) entwede deine Scheinwerfer durch den Lichtsensor aktiviert wurden (was dann ja auch richtig ist)
B) bei dir stimmt etwas nicht

3) Solange es über eine Software nicht manipuliert (also umprogrammiert) wurde, wird die Scheinwerferwaschlange bei jedem 5. oder 6. betaetigen der Scheibenwaschanlage aktiv und bei jeder ersten Benutzung nach dem Start.

PS: Das Ganze basiert auf Xenon.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bootschlepper (18.11.2013), Rabe (19.11.2013), Yoyo (23.11.2013)