Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

marcel.d

Fortgeschrittener

• »marcel.d« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 00:02

Sporadischer Xenon Ausfall

Ich habe meinen Tiguan jetzt knapp 3 Monate. Der Wagen hat Bi-Xenon mit LED TFL und dem Dynamic light Assist. Ich hatte es jetzt schon 4-5 Mal, dass während der Fahrt die Brenner ausgehen und direkt neu zünden. Das ganze spielt sich in einer halben Sekunde ab. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

2

Mittwoch, 13. November 2013, 01:41

Ich hab das neuerding, wenn ich die Scheibenwaschanlage benutze (beim 1. benutzen wird ja auch die Scheinwerferwaschanlage aktiv) gehen BEIDE Brenner sehr kurz aus und wieder an.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

3

Mittwoch, 13. November 2013, 06:41

Ich würde hier darauf bestehen das der :D den gesamten Energiestrang der XENON überprüft!

Licht ist ein sicherheitsrelevantes Element, das sollte NICHT ausfallen.

Ich finde es immer "nett" wenn die :D mit ihrem Tester kommen, und wenn kein Fehler im Protokoll steht
die Schultern zucken und sagen "da ist nichts".
Solch blöde Sprüche treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.

Zum Glück hab ich da einen :D der sich nicht ganz so BESCHEUERT anstellt.

marcel.d

Fortgeschrittener

4

Mittwoch, 13. November 2013, 07:07

Ja, bei mir tritt es zu 90% auf, wenn ich die SWRA mitbenutze.
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

5

Mittwoch, 13. November 2013, 09:07

Ich würde hier darauf bestehen das der :D den gesamten Energiestrang der XENON überprüft!

Richtig! Stromversorgung prüfen ggf. Brenner und Vorschaltgeräte tauschen

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

metehan

unregistriert

6

Mittwoch, 13. November 2013, 09:10

Ich habe meinen Tiguan jetzt knapp 3 Monate. Der Wagen hat Bi-Xenon mit LED TFL und dem Dynamic light Assist. Ich hatte es jetzt schon 4-5 Mal, dass während der Fahrt die Brenner ausgehen und direkt neu zünden. Das ganze spielt sich in einer halben Sekunde ab. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Nicht auszudenken was passieren könnte wenn man Nachts schnell fährt und paar Sekunden lang die Lichter nicht brennen.Aber solange keine Fehlermeldung kommt ,kann man nichts machen.

7

Mittwoch, 13. November 2013, 13:15

Ja, bei mir tritt es zu 90% auf, wenn ich die SWRA mitbenutze.

Komisch...Da bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Fehler. Ich denke, dass Strom eine grosse Rolle Spielt. Denn in dem Moment, wo die Pumpen der SWRA auf volllast arbeiten, geht der Saft aus. Bei mir ist es aber sehr kurz. Weniger als 1 Sekunde. Ist bis jetzt ca. 4-5x mal passiert.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

trandy

Anfänger

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

8

Mittwoch, 13. November 2013, 16:11

Austattung: Track & Style

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 125kW TDI CFGB

9

Mittwoch, 13. November 2013, 20:34

Also bei mir wird's auch dunkel wenn ich die SWRA benutze, nicht weil die Lichter aus gehen sondern durch das Waschwasser auf den Lampen. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :!:

Grüße, Kai

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael (14.11.2013), Baerenvater (14.11.2013), Andi (14.11.2013)

marcel.d

Fortgeschrittener

10

Mittwoch, 13. November 2013, 22:19

Ja, dass es durch das Wischwasser etwas dunkler wird ist klar. Man merkt aber wie die Brenner neu zünden.
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion

11

Mittwoch, 13. November 2013, 22:49

" Tiguan-Modelle der Baujahre 2009 bis 2011"

Mein Auto ist 5 Monate alt und wurde im Marz 2013 gebaut. Und soweit ich weiss, sind alle Tiguan-Modelle in den Staaten ohne Xenon.

Das ist glaub ich etwas anderes als bei uns der Fall. Aber echt heavy, dass es überhaupt möglich ist, ob kurz oder lang, ob Xenon oder normales Licht, Ausfall ist Ausfall.
Wenn man bedenkt, wieviele Meter man blind bei beispielsweise 150 km/h faehrt.

metehan

unregistriert

12

Mittwoch, 13. November 2013, 22:55

Danke für den Link,jetzt haben wir es amtlich.
Gruss

trandy

Anfänger

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

13

Mittwoch, 13. November 2013, 23:14

Xenon gibt's dort schon auch, aber die stecken ja noch in den Ermittlungen. Ob beim Facelift (im Gegensatz zum Pre-Facelift) die Lichtanlage komplett überarbeitet wurde, weiß ich leider nicht. Aber die Zeit wird alles klären.

14

Donnerstag, 14. November 2013, 06:14

Amtlich haben wir WAS?
Wir haben mal wieder nur ein leuchtendes Beispiel für miserable redaktionelle Arbeit!

In dem Artikel steht NICHT um welche Beleuchtung es geht, ob XENON oder Glühlampe.

Mal wieder die typische Effekthascherei der Presse.
----
Nachfrage:
Waren denn die Protagonisten, die mit dem Ausfall, schon beim :D und haben den veranlasst
die Energieversorgung zu prüfen - oder wollt ihr hier nur dusselig den Thread zu labern?

marcel.d

Fortgeschrittener

15

Donnerstag, 14. November 2013, 07:12

Was es doch für freundliche Menschen am Morgen gibt...

Meiner steht gerade beim Freundlichen, weil Haftpflichtschaden repariert wird. Da sollen sie mal nachfragen. Habe die aber auch vor 3 Wochen schon mal informiert.
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion