Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

alex

Anfänger

• »alex« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2011, 11:30

XENON-Licht und Sichtpaket mit Dauerfahrlicht

H i i l f e e!!
Tiger am 20.04.abgeholt (bestellt am 05.10.10). So weit alles bestens, aber : dummerweise habe ich das Dauerfahrlicht mitbestellt (50 EURO) und stelle jetzt fest, daß nun ständig das volle Licht eingeschaltet ist (Stellung 0 und Auto). Eigentlich wollte ich ein zuschaltbares Tagfahrlicht. Dumm gelaufen !! Die Bedienungsanleitung sagt, daß das Dauerfahrlicht nicht manuell ein-ausgeschaltet werden kann. Also vielleicht per Software oder sonst wie?? Wer weiß einen Rat ? ?(

Tommys Tiger

unregistriert

2

Freitag, 22. April 2011, 15:01

Hallo Alex,

hatte das gleiche Problem bei der Bestellung. Mein :) bemerkte jedoch den "Fehler" und korigierte die Bestellung nach Rückfrage mit mir. (wollte auch nicht den ganzen Tag mit den Xenon-Brennern duch den Tag fahren). Tagfahrlicht gibt es für das aktuelle Modell nicht. ;( Dauerfahrlicht ist also "das normale oder Xenon Licht" was ständig leuchtet.
Bin auf jeden Fall Herr der "Schalter und Knöpfe" in meinem "Tiger" :D

Du kannst glaube ich bei deinem :) die Codierung fürs "Dauerfahrlicht" decodieren lassen. Kostet (meine ich irgendwo gelesen zu haben) 50 Euronen.

Gruß Tommy 8)

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

3

Freitag, 22. April 2011, 18:54

.... dummerweise habe ich das Dauerfahrlicht mitbestellt (50 EURO) und stelle jetzt fest, daß nun ständig das volle Licht eingeschaltet ist (Stellung 0 und Auto). Eigentlich wollte ich ein zuschaltbares Tagfahrlicht. (

Ja, das kenne ich von meinem aktuellen Touran.
Die Xenons halten das aber aus; bei mir 80.000 und bei meiner Frau im Golf5+ 135.000 Kilometer in jeweils jetzt knapp 4 Jahren

:rolleyes:

PS: Ggfls. kannst Du das an deiner MFA umstellen.

Ich schau nochmal nach, meine aber, daß am Golf6+ meiner Frau mit einer MFA plus das Tagfahrlicht umgestellt werden , kann, .....

:huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (24. April 2011, 18:46)

fbgm

Anfänger

Beruf: moderner Raubritter (Finanzbeamter)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Freestyle Komplettausstattung ohne Leder

Baujahr: 2010, MJ 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 103 kW, DSG

4

Sonntag, 24. April 2011, 09:50

Gute Tag und frohe Ostern zusammen,

ja das Thema Tagesfahrlicht kann schon zu Mißverständnissen etc. führen.

Fakt ist:

- wenn entsprechend codiert, brennt es (egal ob Xenon oder normale SW) immer,
unabhängig von der Schalterstellung "0" oder "auto"

- es läßt sich vom Freundlichen (der es nicht so gerne macht) oder von jemandem,
der Zugriff auf ein VCDS Interface hat, wieder deaktivieren

- es läßt sich (was aber nach StVO "illegal" ist), auf die Nebelscheinwerfer umlegen,
wenn denn NSW verbaut sind

- zu guter Letzt läßt es sich auch so einstellen, daß es nur in Schalterstellung "Auto" aktiv ist.

Der aktuelle Stand bei mir ist:
- Xenon und NSW
- TFL nur in Schalterstellung "Auto"
- TFL auf NSW gelegt
- TFL geht aus, wenn der Lichtsensor Hauptlicht"befeuerung" durch Dämmerung/Dunkelheit befiehlt.

Zur Zeit bastele ich noch daran rum, ob man das TFL auf den NSW noch etwas dimmen
kann (so auf ca. 60 %), die Nebler aber selbst bei entsprechender Schalterstellung ungedimmt bleiben.

Mfg

Friedhelm
Tiguan "Freestyle" 2,0 l TDI, DSG-7, Peppergray, RNS 510, DCC, Ambiente, AHK, Reling schwarz, DWA+, Gepäckm./Notrad,
Climatronic, MFL-Tiptronic, MAL vorne, Premium-FSE, Offroad, Park-Assist, Rear-Assist, Keyless-Access, Spiegelpaket 1,
Standheizung, Triebwerkunterschutz, Xenon
aktuell neu: VCDS HEX-CAN 10.6.3

Leguan

Meister

5

Sonntag, 24. April 2011, 18:49

Also: in der MFA plus gibts unter KOMFORT und dann LICHT den Punkt Tagfahrlicht

Also dann, ....

fbgm

Anfänger

Beruf: moderner Raubritter (Finanzbeamter)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Freestyle Komplettausstattung ohne Leder

Baujahr: 2010, MJ 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 103 kW, DSG

6

Montag, 25. April 2011, 08:18

Tag zusammen,

ja, der Punkt "TFL" in der MFA+ kann zusätzlich aktiviert werden.

Die Lösung mit dem Lichtschalter halte ich aber für pfiffiger:
- Stellung "0" -> TFL aus
- Stellung "Auto" -> TFL an (bei mir nur die NSW).

Die "Lichtschalter"-Version hat den Vorteil, dass man auch während der Fahrt wechseln kann, während die MFA+ ja bekannterweise nur bei stehendem Fahrzeug bereits ist, Einstellungen entgegen zu nehmen.

Frohe Rest-Ostern

Friedhelm
Tiguan "Freestyle" 2,0 l TDI, DSG-7, Peppergray, RNS 510, DCC, Ambiente, AHK, Reling schwarz, DWA+, Gepäckm./Notrad,
Climatronic, MFL-Tiptronic, MAL vorne, Premium-FSE, Offroad, Park-Assist, Rear-Assist, Keyless-Access, Spiegelpaket 1,
Standheizung, Triebwerkunterschutz, Xenon
aktuell neu: VCDS HEX-CAN 10.6.3

Leguan

Meister

7

Montag, 25. April 2011, 11:54

Die Lösung mit dem Lichtschalter halte ich aber für pfiffiger:
- Stellung "0" -> TFL aus
- Stellung "Auto" -> TFL an (bei mir nur die NSW).

Die "Lichtschalter"-Version hat den Vorteil, dass man auch während der Fahrt wechseln kann, während die MFA+ ja bekannterweise nur bei stehendem Fahrzeug bereits ist, Einstellungen entgegen zu nehmen.

Ja, jedem das Seine.

Wenn Du während der Fahrt Licht brauchst, dann schalte es eben ein.

Man kann solche "Goodies" auch zerreden und "kaputt verändern".

Auf jeden Fall noch einen entspannten Ostermontag 8)

vcds-red

Moderator Elektronik

Austattung: ---

Baujahr: ---

Motor und Brennstoff: ---

8

Montag, 25. April 2011, 11:59

Das Dauerfahrlicht ist natürlich per VCDS zu codieren. Wenn das Steuergerät passt kann wie beschrieben das Funktion für das TFL auch in der MFA freigeschaltet werden.

Bei Interesse meldet euch einfach ;)
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

Einfach per PN bei mir melden
;)

alex

Anfänger

9

Dienstag, 26. April 2011, 18:01

Dauerfahrlicht im Xenon Licht-und Sichtpaket

Bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer ? Mich nervt das Dauerfahrlicht, welches ich mir dummerweise als Sonderausstattung für mein Xenon-Licht und Sichtpaket dazubestellt habe. Gibt es da wirklich Leute, die bei bestem Sonnenschein in der Stadt mit vollem Licht fahren wollen ?! Tagfahrlicht schaltbar -ja, aber Dauerfahrlicht nicht abschaltbar - gehts noch ?!? Ich war heute im VW-Zentrum Hof, wo mir der "Meister" erklärt, daß er für meinen Tiguan (abgeholt am 20.04.11)mit der VCDS-Version 29.03.11 in keinem Menueregister ein Programmmodul für Dauerfahrlicht aufrufen könne. Also erst mal nix mit dem rauscodieren. Ging das vieleicht früher mit einer anderen VCDS-Version? Ich bin platt und hoffe auf weitere Ratschläge. Kann es sein, daß der "Meister" recht hat, oder daß er einfach nur nicht weiß, wie es geht, oder welchen Menuepunkt er wo aufrufen muß. Also, liebe Tigerfreunde, laßt mich nicht hängen !

Leguan

Meister

10

Dienstag, 26. April 2011, 18:35

Bin ich vielleicht auf dem falschen Dampfer? ... Gibt es da wirklich Leute, die bei bestem Sonnenschein in der Stadt mit vollem Licht fahren wollen ?! Tagfahrlicht schaltbar -ja, aber Dauerfahrlicht nicht abschaltbar - gehts noch ?!? ... Also, liebe Tigerfreunde, laßt mich nicht hängen !

Also, Deine Meinung in allen Ehren X(
Deine Idee vom TFL konterkariert die Intention des TFL.

Also mußt Du niemand hier im Forum anmachen, weil bis dahin bei VW (Model abhängig) eben dies der Stand der Technik war.

Zwecks Codierung wende Dich doch an vcds-red.

Edit: Denke mal, was Dir "kummer" macht ist das sog. Dauerfahrlicht :?:

alex

Anfänger

11

Dienstag, 26. April 2011, 20:29

Dauerfahrlicht

Hi "leguan" , das hast Du richtig erkannt - mir macht in der Tat das Dauerfahrlicht Kummer. Ich wollte niemanden "anmachen" - Tigerfahrer und Sensibelchen ?? Nix für ungut !! ;)

Leguan

Meister

12

Dienstag, 26. April 2011, 23:01

. . . Tigerfahrer und Sensibelchen ?? Nix für ungut !!

:thumbup:

;)

hot-andy

Anfänger

Beruf: Fahrlehrer

13

Montag, 9. Mai 2011, 20:47

Dauerfahrlicht

Ich will dieses doofe Dauerfahrlicht Ez:11.04.2011) und nicht im Menü Licht&Sicht de Programmierbar aber mein Freundlicher kann nicht drauf zu greifen. Ich habe geile TFL anstelle der Nebel eingebaut vom Touran mit fertigen haltern bei Ebay für 95€ eingebaut nun das mit dem Blöden dauerfahrlicht wer kann Helfen!!

der_alp

unregistriert

14

Montag, 9. Mai 2011, 22:16

Hi,

willkommen im Forum.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, möchtest du das bestellte und bezahlte Dauerfahrlicht herausprogrammiert haben?! Dann wende dich doch freundlich an den User vcds-red hier im Forum (z.b. per PN). ;)

Gruß
Harald

soe

Schüler

Beruf: Habe ich

Austattung: Sport & Style 2.0 TDI 130KW/177 PS. 7Gang DSG "Pepper Grey" Spiegelpaket, Winterpaket, Profesional.Paket, Ledersitze,RNS510,SignAssist, FSE Premium, DAB+, Park Pilot, Panoramadach :)

Baujahr: 05/2013

Motor und Brennstoff: Diesel

15

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:27

Tagfahrlicht -- Dauerfahrlicht

Wo ist da denn der Unterschied zwischen "Tagfahrlicht und Dauerfahrlicht" ?

Ich habe bei meiner Bestellung Xenon mit LED TFL.
Da sollten dann auch nur die LED leuchten bei Schalterstellung 0 . Oder?
Kein Dauerfahrlicht ?

Ich laß eben das das vom Motortalk-Forum und frage mich wie kann das sein?

Ich hoffe es ist gestattet von Motortalk einen Link zu Posten, wenn nicht Bitte Löschen.
.......................................
"a man's got to do what a man's
got to do."