Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Ilyas

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

106

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:35

Hallo Illyas,

ganz so einfach sehe ich das mit den 375,- Euro nicht.

Ich z.B. bezahle nun 3 x die LED-Kennzeichenbeleuchtung (und nur, weil wir Xenon und LED-Rückleuchten wollen):

1 x in der Serienausstattung des Cup

1 x bei den Xenon-Scheinwerfern

1 x bei den Rückleuchten --> wenn diese nun nicht LED sind, reuen mich die 375,- Euro ganz schön und ich fühle mich von VW glatt verar/albert...

Der neue Tiguan wird unser erster VW - und ich bin jetzt schon über deren Informationspolitik enttäuscht... ;( einmal stehts als LED drin (nämlich als wir bestellt haben, und Gummipille scheinbar auch) und dann (kurz vor Auslieferung) plötzlich nicht mehr. Was ist das denn ?

...und ich weiß immer noch nicht, wie man die LED-Rückleuchten überhaupt bestellen kann... im Prospekt sind sie ja schließlich drin, aber weder der Freundliche noch VW selbst wissen, wie man sie bestellt...

Meine Vermutung: es gibt Probleme bei der Zulassung und nun ist VW umgeschwenkt...
Hallo Kessi,es gibt keine Probleme mit der Zulassung von LED Rückleuchten.Nur leider ist der Blinker nur Glühbirne,was natürlich die LED Rückleuchten mindert.Du kannst ja die normalen Rückleuchten haben ohne Aufpreis.Sei dir aber sicher ,wenn du später nachrüsten möchtest kostet dich 685 Euro + Einbau.Wir hoffen mal das bei Tiguan 2 alles durchdachter wird als bei jetzige Tiguan.

Gruss Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

jango0815

Schüler

Austattung: Cityscape RNS 315 R-Kamera Spiegelpaket DCC AHK

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 205 PS DSG ABT

107

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:48

Cityscape

Hi @all
Der cityscape hat die LED Rückleuchten serienmäßig.

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

108

Freitag, 21. Februar 2014, 02:16

Also ich denke, dass Eure Heckleuchten in LED kommen werden :)

Lediglich die Blinker sind aus zulassungstechnischen Gründen immer Glühbirnen.

Nein nein..Das ist nur Geiz, mehr nicht!
Die neuen GTI Heckleuchten haben auch LED-Blinker...BMW, Mercedes und Audi benutzen schon jahren LED in den Blinkern.
Wieso auch immer sind die Rückfahrleuchten in LED verboten, müssen Birnen sein.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

109

Freitag, 21. Februar 2014, 05:04

Richtig! BMW 3er Coupé und Cabrio haben das seit 2003 eigentlich für alles außer Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mackson« (21. Februar 2014, 08:53) aus folgendem Grund: Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Post entfernt. Sinn?!?

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

110

Freitag, 21. Februar 2014, 09:01

Coupé und Cabrio zählen nun nicht zu den Volumenmodellen. ^^ Wenn man hier über eine Massenprodukt wie den Tiguan redet, sollte man auch bei den Konkurenz diese betrachten (3er Limo/Kombi, X3 usw. - die dann auch noch teurer sind :whistling: ). Außerdem gab's beim Passat und beim Golf Plus jahrelang voll-LED-Rückleuchten (alles in LED außer Rückfahrlicht und NSW), aktuell beim FL-Passat in Verbindung mit Xenon erhältlich (ähnlich zum A4 oder A6). Also verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Der Passat (der Golf Plus folgte unmittelbar) war das erste Massenprodukt mit serienmäßigen LED-Rückleuchten inkl. Blinkern. Offensichtlich hat's der Masse nicht so gefallen (viele nehmen das Flimmern der LEDs wahr) oder der Rotstift sorgte für stabile Verkaufspreise. Nie kann man' Euch Recht machen... :whistling: :laugh:

PS: Bevor sich jetzt jemand über's sparen aufregt, der soll man einen Blinkerhebel bei einem 3er, 1er, X3, X5 usw. in die Hand nehmen. Was die billige Anmutung á la Ford soll weiß auch nur BMW... :kotz:
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

R-Line 89

Anfänger

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

Austattung: R-Line

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI ( 211 PS - DSG )

111

Freitag, 21. Februar 2014, 09:09

Hallo , habe auch mal ein wenig im Netz gestöbert und nach die Rückleuchten gesucht. Habe diese hier gefunden. Sind das tatsächlich diese Rückleuchten oder gibt es da noch andere ?

[img]http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/N3GqXlbZ6e_t.gif[/img]
2,0 TSI , R-Line interiuer , R-Line exteriuer , Sport & Style , 4 Motion DSG , Pure White , 19 Zoll Mallory , Top Paket , RNS 510 , Adaptive Fahrwerksregelung DCC , Fernlichtassistent , Dynaudio , BiXenon incl TFL und adaptives Kurvenlicht, Multifunktionslenkrad 3 Speichen incl Schaltwippen ... uvm

Mackson

Erleuchteter

112

Freitag, 21. Februar 2014, 09:18

Nachrüstlösung für's Vor-Facelift Modell des Tigers würde ich sagen. Sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

113

Freitag, 21. Februar 2014, 09:32

Also ich denke, dass Eure Heckleuchten in LED kommen werden :)

Lediglich die Blinker sind aus zulassungstechnischen Gründen immer Glühbirnen.

Nein nein..Das ist nur Geiz, mehr nicht!
Die neuen GTI Heckleuchten haben auch LED-Blinker...BMW, Mercedes und Audi benutzen schon jahren LED in den Blinkern.
Wieso auch immer sind die Rückfahrleuchten in LED verboten, müssen Birnen sein.

Nach meinen Informationen ist dies eine Frage der sogn. "Homologation".
D.H. Ein Fahrzeug wird nach seiner Entwicklung dem KBA zur Erteilung allgemeinen Betriebszulassung vorgeführt. Ist das Fahrzeug bereits dann z.B. mit LED Blinkern ausgestattet, ist dies direkt in den Zulassungsunterlagen vermerkt. Wurde das Fahrzeug mit normalen Blinkern vorgeführt, war es offenbar bis vor einigen Jahren (ca. 2009, 2010) nicht möglich dies ohne eine neue Homologation zuzulassen.
Der Tiguan ist bereits 8 Jahre alt und wurde vermutlich 2006 vom KBA und ECE zugelassen.
Viele Fahrzeuge, welche danach zugelassen wurden, besitzen LED Blinker.
Natürlich hat VW "gegeizt" als es nach dem Facelift keine neue Homologation durchgeführt hat.
Aber nur wegen ein paar Cent für LED Blinker die kaum einem Käufer auffallen und wohl nirgends eine kaufentscheidende Rolle spielen, ein komplettes Fahrzeug neu zuzulassen wäre imho ziemlicher Unsinn.
Wer UNBEDINGT mit Leuchtdioden blinken möchte, kann dies ja mit den billigen "Fusseltuning" Rückleuchten aus Fernost tun, bei denen lediglich eine E-Prüfnummer verlangt wird...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

114

Freitag, 21. Februar 2014, 09:52

Hallo , habe auch mal ein wenig im Netz gestöbert und nach die Rückleuchten gesucht. Habe diese hier gefunden. Sind das tatsächlich diese Rückleuchten oder gibt es da noch andere ?

[img]http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/N3GqXlbZ6e_t.gif[/img]
Hierbei handelt es sich vermutlich um die Rückleuchen des in China gefertigeten, verlängerten Tiguan.
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

blitzlicht

unregistriert

115

Freitag, 21. Februar 2014, 15:01

Hallo,

die Rückleuchten von Samet in Beitrag 91 sind die original Rückleuchten, dunkelrot.....in LED-Technik zu 375,--Euro Aufpreis.

Gruß

Dirk

blitzlicht

unregistriert

116

Samstag, 22. Februar 2014, 06:52

Guten Morgen,

um alle Gerüchte und Spekulationen endgültig zu beenden habe ich heute morgen mal ein paar Bilder der LED-Rückleuchten gemacht.

Es handelt sich bei dem Tiguan um ein Modell 2014 mit original bei VW bestellten Rückleuchten, dunkelrot.....zu 375,--Euro.

Das Auto habe ich heute morgen "zufällig" in meiner Garage gefunden. :D

[img]http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1639-150e459a.jpg[/img]

[img]http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1640-564951da.jpg[/img]

[img]http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1641-929d48e5.jpg[/img]

Viele Grüße

Dirk

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (23.02.2014), Kessi2000 (24.02.2014), Mackson (24.02.2014), mavo (24.02.2014)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

117

Samstag, 22. Februar 2014, 08:09

Das Auto habe ich heute morgen "zufällig" in meiner Garage gefunden
Dirk,

der Arme, hat sich wahrscheinlich bloß verlaufenden, musst du aber unbedingt auf's Fundbüro bringen :D

Gruß
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

blitzlicht

unregistriert

118

Samstag, 22. Februar 2014, 09:55

Oh man :( ,

meine Mama hat aber gesagt was man findet darf man behalten.

:D :D :D

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

119

Samstag, 22. Februar 2014, 11:33

Ja wenn das die Mama sagt, dann musst du ihn aber gut behandeln.

Ich glaub du weist ja wie es geht: Bewegen, Füttern und gelegentlich Waschen :thumbsup:

:D
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Mackson

Erleuchteter

120

Montag, 24. Februar 2014, 19:33

@blitzlicht:
Endlich mal eine brauchbare Information die keine Zweifel stehen lässt. :great: What ä Geburt... :D

PS: Fundsachen sind beim Moderator abzugeben! :amdm:
Gruß M.