Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

• Private Nachricht senden

91

Mittwoch, 19. Februar 2014, 20:37

Wieso kann man seinen eigenen Beitrag nicht editieren?

Bitte erstes Foto löschen!

Hier das editierte Foto
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

Kessi2000

Anfänger

Beruf: Bürostute

Austattung: S&S, Cup, peppergrey, Business Premium, DCC, Xenon, AHK, LED-Rückleuchten

Baujahr: 4 / 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 132 kW

92

Donnerstag, 20. Februar 2014, 08:16

Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit - tolles Forum.

Ende Januar haben wir einen Tiguan bestellt und dank Eures Forums habe ich von den LED-Rückleuchten erfahren - also haben wir sie mitbestellt.

Vorgestern haben wir die Auftragsbestätigung von VW bekommen. Da stand jetzt "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik". So hatten wir es auch damals in der Bestellung angegeben. Allerdings, wenn ich jetzt in den Konfigurator gehe, steht da wirklich nur Rückleuchten dunkelrot, nichts mehr von SBBR-Leuchte mit Dioden (LED) wie vor ein paar Wochen. Da ich verunsichert war, habe ich bei VW angerufen und dort nach einigem Durchfragen die Auskunft erhalten, dass es sich um eine "Pseudo-LED" handelt, d.h. es sieht wie LED aus, ist aber eine normale Glühbirne dahinter (hä...). Habe daraufhin meinen Freundlichen kontaktiert und der hat auf Nachforschung die gleiche Auskunft erhalten.

Wisst Ihr da von irgendeiner Änderung von LED auf Nicht-LED ?

Sind nun total verunsichert und wir wissen nicht, was wir tun sollen: die Pseudo-LEDs wieder abbestellen... oder damit leben ? Allerdings sind 375,- Euro für die Version dann doch etwas happig, noch zumal wir die LED-Kennzeichenbeleuchtung sowieso schon bei der Cup-Version und den Xenons dabei haben.

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.

LG

Kessi

(Tiguan bestellt am 23.1.2014: S&S "Cup", TSI 2.0, 180 PS, peppergrey, Business Premium, DCC, Xenon, (vermeintlich) LED-Rückleuchten, AHK)

93

Donnerstag, 20. Februar 2014, 12:41

Wisst Ihr da von irgendeiner Änderung von LED auf Nicht-LED ?

VW ist bekannt dafür, dass sie gerne die Beschreibungen undeutlich publizieren :)
Ich denke, es gibt nur 2 Art Heckleuchten...1) Die normalen 2) Die LED's, die etwas dunkler sind die "normalen"
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

Gummipille

Schüler

Austattung: .

Baujahr: .

Motor und Brennstoff: .

94

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:06

Hallo.

Dieses steht in der Beschreibung der Sonderausstattung eines Tiguan.

Paketbestandteile
Kennzeichenbeleuchtung in Led Technik
SBBR Leuchte mit Dioden ( Led)

Ich habe das auch bestellt, sollte es nicht so sein, fordere ich die 375 Euro zurück.

Gruß Gummipille

95

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:17

SBBR steht für Stand-Brems-Blink-Rückleuchte

Die Blinker sind aber keine LED's.

Kessi2000

Anfänger

Austattung: S&S, Cup, peppergrey, Business Premium, DCC, Xenon, AHK, LED-Rückleuchten

96

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:39

Danke SametOnline.

Verwirrend ist vor allem, dass sie es zur Zeit unserer Bestellung korrekt publiziert haben "SBBR-Leuchte..."

Jetzt steht es aber plötzlich nicht mehr so im Konfigurator. :thumbdown: Und wie gesagt - auf Nachfrage bei VW gestern - hieß es, das es sich bei der Version "Rückleuchte dunkelrot" tatsächlicht NICHT um LEDs handelt. :wacko:

Das wäre ja m.E. Betrug, Vertragsbruch wie auch immer ! Ich bestelle und bezahle LEDs und erhalte stattdessen normale Glühlampen... :cursing:

Wir werden jetzt nochmal mit unserem Freundlichen sprechen, was wir tun können.

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

97

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:39

VW - Deutsch / Deutsch - VW

Bestellt wurde aber "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik".
Dies bedeutet eindeutig, das es sich um "normale" Rückleuchten handelt. Lediglich die Kennzeichenbeleuchtung ist in LED ausgeführt...

Die LED Rückleuchten sind m.W. lediglich im "City Scape" Sondermodell serienmäßig. Ansonsten ist es eine Option.

"Pseudo LED" a la Peugeot o.ä. gibts bei VW nicht. Entweder LED oder kein LED.
Lediglich die Blinker sind aus zulassungstechnischen Gründen immer Glühbirnen.
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Kessi2000

Anfänger

98

Donnerstag, 20. Februar 2014, 14:48

Hallo Gummipille,

genau so stand es bei uns auch im Angebot:

Paketbestandteile

Deshalb ist ja jetzt die Verunsicherung groß ?(

@mavo: es gibt nur diese Option "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik"

Wenn man damit nicht die LED-Rückleuchten bestellen kann, wie kommt man dann zur Bestelloption "LED" (grübel) ?

Beim Cityscape steht auch nur "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik"

Ilyas

Fortgeschrittener

99

Donnerstag, 20. Februar 2014, 15:02

Hallo.

Paketbestandteile

Ich habe das auch bestellt, sollte es nicht so sein, fordere ich die 375 Euro zurück.

Gruß Gummipille
Hallo Gummipille,

wie meinst du das: ich fordere mein 375 Euro zurück?

Du hast gelesen,aber nicht verstanden und trotzdem bestellt.Dafür gibts kein Geld zurück.Mavo hat sehr gut

erklärt,du wirst damit leben können.

Persönlich wenn ich Tiguan bestelle ca.35-40 Tausend Euronen ,sind 375 Euro Pille Palle.

Gruss Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kessi2000

Anfänger

100

Donnerstag, 20. Februar 2014, 15:36

Hallo Illyas,

ganz so einfach sehe ich das mit den 375,- Euro nicht.

Ich z.B. bezahle nun 3 x die LED-Kennzeichenbeleuchtung (und nur, weil wir Xenon und LED-Rückleuchten wollen):

1 x in der Serienausstattung des Cup

1 x bei den Xenon-Scheinwerfern

1 x bei den Rückleuchten --> wenn diese nun nicht LED sind, reuen mich die 375,- Euro ganz schön und ich fühle mich von VW glatt verar/albert...

Der neue Tiguan wird unser erster VW - und ich bin jetzt schon über deren Informationspolitik enttäuscht... ;( einmal stehts als LED drin (nämlich als wir bestellt haben, und Gummipille scheinbar auch) und dann (kurz vor Auslieferung) plötzlich nicht mehr. Was ist das denn ?

...und ich weiß immer noch nicht, wie man die LED-Rückleuchten überhaupt bestellen kann... im Prospekt sind sie ja schließlich drin, aber weder der Freundliche noch VW selbst wissen, wie man sie bestellt...

Meine Vermutung: es gibt Probleme bei der Zulassung und nun ist VW umgeschwenkt...

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

101

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:05

Paketbestandteile

Ist doch ganz einfach:
"SBBR Leuchte mit Dioden ( Led)" = LED Rückleuchten.
"Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik" = Rückleuchten mit Glühbirnen, aber in dunkelrot und mit LED Kennzeichenbeleuchtung.

Zitat

Auch das ist möglich:
Dann bekommst Du die normalen hellroten Rückleuchten, keine LED Kennzeichenbeleuchtung und 375,-€!

Wo ist das Problem???
:rolleyes:

Wenn die "SBBR LED Rückleuchten" für deine Ausstattung nicht angeboten werden, solltest Du sie evtl. wechseln, wenn Dir die LED so wichtig sind...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

blitzlicht

unregistriert

102

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:23

Hallo,

ich habe auch die "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik" für 375,--Euro bestellt und in den Rückleuchten sind LED's verbaut.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (20.02.2014), Kessi2000 (21.02.2014), SametOnline (23.02.2014)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

103

Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:40

Das ist doch mal eine Aussage. :thumbup:

Alles Andere währe auch weiterhin nur Kaffeesatzlesen.

Dank an blitzlicht und Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

djguru

tiger-pflege-guru

104

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19:03

Lediglich die Blinker sind aus zulassungstechnischen Gründen immer Glühbirnen.
soso :huh:
wie macht das dann audi bspw. mit der zulassung? :whistling:

lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

105

Donnerstag, 20. Februar 2014, 20:17

Sorry, diese LED-Rücklampen vom Tiguan sind "halb-schwanger"... nix ganzes, nix halbes...
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs