Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:15

Hi Silvio,

Das auf der Langstrecke ist ein normales Empfinden.

Je mehr sich alle Teile im Innenraum der gewünschten Temperatur nähern, desto wärmer wird es auch empfunden. Ach wenn die einströmende Luft die eingestellte Temperatur hätte (ist in der Regel einiges höher), sind noch lange Zeit kalte Gegenstände im Innenraum die der Luft entsprechend die Energie entziehen, wie auch das persönliche Temperatur-Empfinden entsprechend beeinflussen. Diesen Effekt wirst du bei fast allen Fahrzeugen erleben.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

32

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:52

das Foto aus dem Link von VW USA zeigt doch keine Bastellösung sondern einen Originaleinbau in nem Tiguan. Ich find das neue Bedienteil recht schick, erinnert mich mehr ans frühere Bedienteil im Tiger, welches auch 2 kleine Displays und 3 Drehknöpfe hat.
Das Bild im Link von Posting #20 beschreibt zwar den Tiguan, zeigt aber die Blende eines anderen Wagens (verm. US-Passat)
http://my.vw.com/2013-tiguan/comfort/opt…heating-cooling

SO, wie im Passat, CC, oder Golf VII, also in einer mit aus gebürstetm Alu beplankten Blende, sähe das Bedienteil m.M. sehr gut aus!

Allerdings wird diese Form der Climatronik im Tiguan offenbar nur in einigen Auslandsmärkten verwendet.
Hier findet eine modifizierte Form der einfachen, manuellen Steuerung (keine "Climatik") verwendung, die mir pers. zu sehr nach "Plastik" ausschaut.
http://s019.radikal.ru/i607/1307/f6/657f19d0df7a.jpg

Bleibt zu hoffen, das auch alle bisherigen Features der Climatronik wie z.B. Sonnensensor und Luftgütesensor weiter verwendet werden...
Mit dem fehlenden "zweiten Gang" der Automatik und der imho etwas "billigen" Optik könnte ich leben, mit letzteren eher nicht...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Motu1

Anfänger

Austattung: Life + Xenon + R-Kamera + Ambientellicht + Doppelboden + RCD510 + Helix PnP

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 122PS

33

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:29

Meine Anfrage hat sich wohl "leider" schon erledigt. Anscheinend ist das Auto bereits gebaut.

Einerseits *freu*, andererseits doch schade^^

Marty68

Schüler

Beruf: IT-Systemtechniker

Austattung: Track&Style

Baujahr: 08/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

34

Montag, 4. August 2014, 21:20

Allerdings wird diese Form der Climatronik im Tiguan offenbar nur in einigen Auslandsmärkten verwendet.
Hier findet eine modifizierte Form der einfachen, manuellen Steuerung (keine "Climatik") verwendung, die mir pers. zu sehr nach "Plastik" ausschaut.
http://s019.radikal.ru/i607/1307/f6/657f19d0df7a.jpg

Bleibt zu hoffen, das auch alle bisherigen Features der Climatronik wie z.B. Sonnensensor und Luftgütesensor weiter verwendet werden...
Mit dem fehlenden "zweiten Gang" der Automatik und der imho etwas "billigen" Optik könnte ich leben, mit letzteren eher nicht...

Hallo Mavo,

ich habe heute den Umbau auf die neue Klima-Bedieneinheit durchgeführt, rein mechanisch kein Problem ... und nach anfänglichen Schwierigkeiten, dass der Klimakompressor erst nicht Anlaufen wollte (trotz Tastenkombinationen zum Anlernen, etc.), funktioniert nun alles problemlos.
Je nach Sonnenstand (bzw. direkte Sonneneinstrahlung oder nicht (Tunnel)) veränderte sich die Gebläsestufe, trotz fast identischer Außentemperatur.

Den Luftgütesensor konnte ich nicht testen, da ums Auto herum immer nur "gute" Luft gab :D

Zur billigen Optik nur soviel, die beiden Blenden sind, abgesehen von den Ausschnitten für das Bedienteil, völlig identisch, was deren Materialbeschaffenheit betrifft.
Gut ein schickes gebürstetes Aluminiumteil, wäre zugegebenermaßen auch was schönes 8)

Gruß
Martin
»Marty68« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN0323_k.jpg (93 kB - 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2016, 17:54)
  • DSCN0324_k.jpg (97,87 kB - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2016, 17:54)
  • DSCN0329_k.jpg (106,28 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2016, 17:54)
  • DSCN0339_k.jpg (102,17 kB - 362 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Oktober 2016, 17:54)
Tiguan Track & Style 2.0TDI 103 kW inkl. DSG, RNS 315 (DAB+, FSE Premium), Technikpaket, Park Assist, Climatronic, AHK, Xenon, Acapulcoblau...
bestellt am 08.10.2011 :rolleyes: ... LT laut AB 3.Q 2012 ?( ... => Abholung war am 02.09.12 :D

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (05.08.2014), Charon (30.10.2014), trashing (02.03.2015)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

35

Montag, 4. August 2014, 21:43

Hi Martin,
Sieht echt super aus!
Luftgütesensor.....wenn da Einer ist, dann funktionert er wohl nicht so richtig. Denn, wenn ich an nem stinkenden Klärbecken langfahre, was ich gelegentlich leider tun muss, kommt der Spass natürlich voll mittig rein.

Gruss
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

mavo

Meister

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

36

Dienstag, 5. August 2014, 08:22

Nein, zumindest bei Dir dürfte kein AQS (LGS) verbaut worden sein...
Den gibt es m.W. erst ab dem FL.
Der AQS dient auch nicht dazu gegen Gestank (z.B. Schwefelwasserstoff) zu wirken, sondern wird nur bei gesundheitsschädlichen Gasen, wie Kohlenmonoxyd und verschiedene Stickoxyde, sowie Kohlenwasserstoffe aktiv.

Er wird in fast jedem längeren Tunnel, vielen Parkhäusern und, je nach Wetterlage, bereits an Tankstellen aktiv.

Aktiviert wird er, wenn man auf der Climatronik die Umlufttaste zwei mal betätigt. (Rechte LED mit "A" muss leuchten)
mavo

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

37

Dienstag, 5. August 2014, 10:33

Umlufttaste zwei mal betätigt. (Rechte LED mit "A" muss leuchten)

Ja, Umluft mit A hab ich natürlich(trotz Vor FL)....und immer aktiviert ;). Mir sagte mal jemand, daß diese automatische Umluft weniger für Gestank sondern für Temperaturspitzen(positiv sowie negativ) wäre, was das von mir beobachtete Verhalten auch erklären würde.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

mavo

Meister

38

Dienstag, 5. August 2014, 11:40

Stimmt...
Das habe ich in den letzten warmen Tagen auch beobachten können.
Die Umluft wird ab dem Start nach einer Weile eingeschaltet und schaltet sich ab, wenn die Zieltemperatur beinahe erreicht ist.
Ist aber schwer nachzuweisen, weil man das Stellen der Umluftklappe wegen des lauten Gebläses kaum hören kann...
mavo

WIZ

Anfänger

Austattung:

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 4Motion

39

Mittwoch, 6. August 2014, 08:55

schlagt mich, aber mir gefällt die "alte" Bedieneinheit besser....

mavo

Meister

40

Mittwoch, 6. August 2014, 13:17

Da bist Du nicht allein... :thumbup:
mavo

aramis

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Field, DCC, Xenon, AHK, Winterpaket, GRA

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 132 kW DSG

41

Mittwoch, 6. August 2014, 21:56

Hallo zusammen, also ich finde das neue Bedienteil für die Climatronic wirklich gelungen, ist aber wie bei vielen andern Dingen Geschmackssache :)

Besonders gefällt mir die Anordung der AUTO und OFF- Taste, zentral und dominant !

Da ich überwiegend das ganze Jahr mit der Einstellung 22°C / AUTO gut zurecht komme, benötige ich meist nur die AUTO- Funktion, nachdem der Tiguan in fremder Hand war (Familie :)), um manch kuriose manuelle Einstellungen wieder zu "resetten".

Somit finde ich "das Neue" nicht nur chic, sondern auch funktioneller als "das Alte" :thumbsup:

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Aramis
Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 TDI quattro s-tronic 140 kW

Austattung: Sky

Motor und Brennstoff: Diesel 2.0 TDI

42

Montag, 24. November 2014, 21:28

Blöde Frage vielleicht, aber was heisst die Abkürzung FSH bei den Teilenummern?

43

Dienstag, 25. November 2014, 18:27

Ev. Frontscheibenheizung - nur gibts die beim Tiguan?

aramis

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Field, DCC, Xenon, AHK, Winterpaket, GRA

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 132 kW DSG

44

Dienstag, 25. November 2014, 19:00

Ev. Frontscheibenheizung - nur gibts die beim Tiguan?

... leider nicht ?( Ich hatte diese in meinem Vorgängerfahrzeug, einem Passat 3C und war sehr angetan von dessen Wirkung. Leider war eine Frontscheibenheizung in 2011 für den Tiguan nicht bestellbar und ist auch aktuell seitens VW nicht zu bekommen.

Viele Grüße aramis
Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 TDI quattro s-tronic 140 kW

45

Dienstag, 3. Februar 2015, 12:24

Heute die Preise beim österreichischen-:) erfahren:

TN 3AA 907 044 AJ (mit Sitz- und Standheizung) ... EUR 483,60 inkl.
5N0 820 039 81U ... EUR 69,00 inkl.

Glaub das lass ich erstmal sein :D