Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

• »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. August 2013, 11:54

AFL deaktiviert

Hallo Forengemeinde,
im Tiguan wurde heute laut BC das AFL deaktiviert. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Beim Hochfahren spielen die Scheinwerfer noch alle Positionen von links nach rechts durch. Erst nach ein paar Metern Fahrt geht die Warnlampe mit der BC Meldung an.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

2

Montag, 5. August 2013, 12:15

Hallo bella_b33,

so eine Frage von einem Opel-Experten ?( .
Guckst du hier: http://auto-sachverstaendige-koeln.de/lexikon/afl/ Mein Tipp ist gratis, aber natürlich ohne Gewähr.

Die Abkürzung wird - soweit ich gesehen habe - von VW nicht verwendet, zumindest nicht im Technik-Lexikon, und sie wird auch nicht in der Suche auf VW gefunden. Aber das hast du natürlich auch schon alles probiert.

Freundliche Grüße
eduan

PS: müssten das unsere Codierungsexperten nicht wissen?
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

3

Montag, 5. August 2013, 14:04

Hi,
ich weiß was AFL ist!
Was mir aufgefallen ist: Gestern war ein Scheinwerfer von innen leicht beschlagen, was dann nach ein paar h aber wieder verschwunden war(also beim Kärchern sicherlich irgendwo bissi Feuchtigkeit in den SW). Wie schon gesagt, initialisieren tut sich alles aber ganz normal(beide Scheinwerfer fahren runter und hoch sowie links und rechts).

Ich möchte gern wissen, ob jemand ne Schwachstelle kennt, oder einen Kniffel, mit dem man den Fehler evtl. rücksetzen kann(Batterie abklemmen z.B.).

Die Abkürzung wird - soweit ich gesehen habe - von VW nicht verwendet

Dann hast Du wohl nicht überall nachgesehen ;)
Im englishsprachigen BC wird "AFL deactivated - please read Manual" angezeigt. Da ich keine verständliche Bedienungsanleitung besitze, stelle ich meine Frage hier. Wobei ich mir zu 99% sicher bin, daß die BA dazu schreibt: "Sie können normal, ohne mitlenkendes Licht, weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt". Wird also auch kaum ne Hilfe sein und genau auf den :) hinauslaufen.

Falls ein Codierer nen Tip hat, mein Nachbar hat sich nen VAG Com geholt, damit er seine Audis programmieren kann.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

eduan

Profi

4

Montag, 5. August 2013, 16:39

Hallo Silvio,

ich werte deine Antwort mal als Dankeschön für meinen Beitrag :thumbsup: .

Ich habe in der deutschsprachigen BA nachgesehen (Papierfassung), im Abkürzungsverzeichnis (wo Abkürzungen hingehören) kommt AFL nicht vor, ebenso nicht im VW-Technik-Lexikon und auch nicht auf den Internetseiten von VW.

Jetzt wissen wenigstens außer dir, der das nach eigenen Angaben schon vorher wusste, noch die paar Leser hier, was AFL bedeuten könnte.

Vielleicht kannst du meinen verlinkten Vorschlag bestätigen? Müsste ja in deiner englischsprachigen BA als Abkürzung vorkommen.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

5

Montag, 5. August 2013, 19:56

Hallo Eduan,
dreh mir nicht die Worte im Mund um, ich habe keine englische BA, sondern eine Russische
Live aus Russland

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (06.08.2013)

chris198

Anfänger

Austattung: Tiguan Sport&Style, R-Line aussen+innen, AHK, Pano-Dach, etc.

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 177PS, 7 Gang DSG

6

Montag, 5. August 2013, 20:59

Überprüf doch mal die Birnen des Abbiegelichtes. Eine von beiden wird defekt sein.

bella_b33 (05.08.2013)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

7

Montag, 5. August 2013, 21:24

Danke Chris,
genau DAS war es auch. Ich bin der Meinung, daß der BC das letztes Jahr deutlich geschrieben hatte und nicht einfach nur, daß das AFS deaktiviert wurde. Da hatte ich nämlich schnell die Lampe gewechselt und alles war gut. Selbst mit dem VAG COM konnte man nix Genaueres feststellen, nur den Fehler löschen und warten, bis er erneut auftragt.

Ich habe in der deutschsprachigen BA nachgesehen (Papierfassung), im Abkürzungsverzeichnis (wo Abkürzungen hingehören) kommt AFL nicht vor, ebenso nicht im VW-Technik-Lexikon und auch nicht auf den Internetseiten von VW.

Eduan, es war AFS sorry....biste bei Deiner AFL Suche nicht drüber gestolpert?

Gruß
Silvio
Live aus Russland

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bella_b33« (5. August 2013, 21:42)

eduan (06.08.2013)

chris198

Anfänger

8

Montag, 5. August 2013, 21:57

Beim AFL wird beim Starten des Fahrzeuges immer die Funktionsprüfung durch das Schwenken der Scheinwerfer ausgeführt.
Das dient zum Einen dazu um die Anschläge zu bestimmen und wahrscheinnlich auch weil es "wichtig" aussieht. 8)

Sobald du aber mit eingeschaltetem Licht langsam abbiegen möchtest, und die Birne des separaten Abbiegelichtes defekt ist, kommt die Fehlermeldung im BC.

Bei mir habe ich schon beide Birnen mehrmals getauscht. Ich vermute mal das ständige Ein- und Ausschalten halten die auf Dauer nicht aus.

Bei den Facelift Modellen mit dem LED Tagfahrlicht ist VW auch wieder von den separaten Birnen abgekommen. Hier leuchten soweit ich weiss noch die Nebelscheinwerfer.

schöne Grüsse,
Chris

9

Dienstag, 6. August 2013, 07:17

Bei den Facelift Modellen mit dem LED Tagfahrlicht ist VW auch wieder von den separaten Birnen abgekommen. Hier leuchten soweit ich weiss noch die Nebelscheinwerfer.

:moinmoin:

Achtung Fehlermeldung :!: Auch beim GP-Model, so heisst das Facelift-Modell, ist das Abbiegelicht auf der Innenseite des Scheinwerwerfers mit einer seperaten Glühlampe welche zwischen 0 und 45 km/h ausleuchtet.
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

eduan

Profi

10

Dienstag, 6. August 2013, 09:51

Eduan, es war AFS sorry....biste bei Deiner AFL Suche nicht drüber gestolpert?
Hallo Silvio,

alles wird gut! AFL ist ja fast so wie AFS :D Was ist AFS?

Und sorry, dass ich deinen Hinweis auf "englischsprachigen BC" fälschlich als "englischsprachichige BA" interpretiert habe.
Es ist schon ein Kreuz mit den Abkürzungen, wird noch durch Sommerhitze verstärkt.

BTW (By The Way): bei Internetsuche lege ich schon Wert darauf, dass nur das gesucht wird, was ich will, nicht das, was die Suchmaschine will.

F G
eduan

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

11

Dienstag, 6. August 2013, 11:23

Hi Eduan,
Was ist AFS?

Bitteschön:

komisch, daß der Begriff bei VW im deutschen Lexikon nicht auftaucht. Steht wirklich so im BC und selbst das VAG Com schrieb "AFS-Steuergerät", wenn ich es von gestern abend recht in Erinnerung habe.

Gruß
Silvio
Live aus Russland

eduan (06.08.2013)

eduan

Profi

12

Dienstag, 6. August 2013, 12:39

[...{ komisch, daß der Begriff bei VW im deutschen Lexikon nicht auftaucht.[...]
Hallo Silvio,

wie kommst du denn darauf? Natürlich steht die Abkürzung AFS in der deutschsprachigen BA (Abkürzungsverzeichnis S. 408: AFS Dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht). AFS wird auch im Stichwortverzeichnis genannt und auf S. 116 erklärt (Dynamisches Kurvenfahrlicht):thumbup: .
Du hattest in Post 1 aber nach AFL gefragt und damit hier manches Missverständnis ausgelöst.

Die am besten geeignete Abkürzung wäre natürlich AFLS, wie man deinem Video leicht entnehmen kann :thumbsup:

Freundliche Grüße
eduan

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

13

Dienstag, 6. August 2013, 13:43

Hi,
Zitat von »bella_b33«

[...{ komisch, daß der Begriff bei VW im deutschen Lexikon nicht auftaucht.[...]
Hallo Silvio,

wie kommst du denn darauf? Natürlich steht die Abkürzung AFS in der deutschsprachigen BA (Abkürzungsverzeichnis S. 408: AFS Dynamisches und statisches Kurvenfahrlicht).
ich hatte jetzt nur mal im Techniklexikon online nachgeschaut und da unter A nix gefunden.

Ist aber letzten Endes auch egal. Lampe gewechselt und Problem gelöst :thumbup:
Gruß
Silvio
Live aus Russland

Beruf: Unternehmer

Austattung: Siehe Signatur

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

14

Mittwoch, 7. August 2013, 13:48

Och nööö...Schon wieder das "Was ist AFL" getalke? :) Hab ich euch nicht genug damit genervt? :)

Klingt ganz so, als können die Linsen sich nicht ganz in Ruhe bewegen. Oder eine Linse hat die "Idealwerte" verloren und motzt deswegen.

Anders kann ich es mir nicht erklaeren. Denn Abbiegelicht usw klappt, oder?
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

chris198

Anfänger

15

Mittwoch, 7. August 2013, 16:11

Zitat von »chris198«

Achtung Fehlermeldung Auch beim GP-Model, so heisst das Facelift-Modell, ist das Abbiegelicht auf der Innenseite des Scheinwerwerfers mit einer seperaten Glühlampe welche zwischen 0 und 45 km/h ausleuchtet.
Hast du ein Foto von den neuen XENON Schweinwerfern? Ich konnte nichts finden....