Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

mavo

Meister

  • »mavo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 22:15

Kompass?

Hallo Spezialisten.

Nachdem ich mal meine Bedienungsanleitung durchforstet habe, viel mir auf Seite 23 die Funktion "Kompass" für die MFA auf, die auch ohne Navi genutzt werden kann.
Diese Funktion ist in meinem "Life" offensichtlich nicht vorhanden.
Kann sie durch VCDS freigeschaltet werden?
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

chris198

Anfänger

Beiträge: 18

Austattung: Tiguan Sport&Style, R-Line aussen+innen, AHK, Pano-Dach, etc.

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 177PS, 7 Gang DSG

Danksagungen: 5 / 0

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 23:38

Den Kompass haben nur die Track&Field resp. Track&Style Modelle.
Bei den Modellen vor FL konnte auch für den Sport&Style das "Offroad" Paket geordert werden. Da war der Kompass enthalten (habe ich bei mir drin).

Beiträge: 695

Danksagungen: 217 / 774

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. August 2013, 06:20

Den Kompass bekommen nur die Modelle mit dem "Track" im Modellzusatz!

mavo

Meister

  • »mavo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. August 2013, 08:39

Steckt da noch irgendeine zusätzliche "Hardware" dahinter, oder ist es lediglich eine Softwarefunktion?
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. August 2013, 12:04

Hallo mavo,

die hier von 2 Mitgliedern aufgestellte Behauptung, nur die Track-Modelle haben Kompassfunktion, trifft nicht zu :thumbdown: .

Zumindest in meiner S&S-Konfiguration habe ich:
  1. eine Kompassfunktion in der MFA unter der Überschrift Navigation (4 Schritte nach rechts ausgehend von Verbrauchsanzeige). Ist allerdings sehr grob, nur analoge Anzeige, die imho in 10-Grad-Schritten springt und somit auf kleinere Fahrtrichtungsänderungen nicht reagiert.
  2. Im Navi RNS510 eine Kompassanzeige in einem Zusatzfenster, das ich in der Kartenanzeige MAP durch Drücken der Taste MAP aktiviere und dann in der Auswahl Kompass wählen kann. Analoge und digitale Anzeige, imho mit einer Auflösung von 1 Grad, reagiert auf kleine Fahrtrichtungsänderungen.
Zum Verständnis der Orientierung der Kompassanzeige können hier die einschlägigen Threads zu Kompass herangezogen werden.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stumpy (06.08.2013)

Beiträge: 695

Danksagungen: 217 / 774

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. August 2013, 12:29

Ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil!

Die Track-Varianten haben als Alleinstellungsmerkmal das "Offroad-Fahrprogramm",
anscheinend haben alle die Kompassrose im "großen/bunten" MFA.

mavo

Meister

  • »mavo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. August 2013, 13:47

Hallo Eduan
Du hast dehalb einen Kompass, weil Du ein Navi eingebaut hast.
Ich meine aber den Kompass, den man auch ohne Navi bekommen kann und der vor Betrieb erst durch eine Kreisfahrt eingemessen werden muss...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Beiträge: 695

Danksagungen: 217 / 774

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. August 2013, 13:50

Ich hab gerade man in meinem Prospekt geblättert, Ausgabe Februar 2012, und folgende Aussage gefunden:

SERIENAUSSTATTUNG „TRACK & FIELD“
wie „Trend & Fun“ plus zusätzliche Highlights:
SERIENAUSSTATTUNG „TRACK & STYLE“
wie „Track & Field“ plus zusätzliche Highlights:
Offroad-Front (Böschungswinkel 28°)
Offroad-Fahrprogramm (bestehend aus Bergabfahrassistent,
Anfahrhilfe, ABSplus)
Triebwerkunterschutz
Kompass in Multifunktionsanzeige

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. August 2013, 16:24

Kein Kompass ohne Navi?

[...] Ich meine aber den Kompass, den man auch ohne Navi bekommen kann [...]
Hallo mavo,

das hatte ich mir schon ein bisschen gedacht, habe aber in deinem Profil oder deiner Signatur dazu keine Angaben gefunden :D

Meine Aussage hatte ich ausdrücklich vor dem Hintergrund gemacht, dass ich Navi habe.

Jetzt sind Mitglieder gefordert ohne Navi, aber mit verlässlicher Aussage, ob Kompassanzeige trotzdem in der MFA möglich ist.
Ich denke, Kompass ohne Navi geht nicht, denn die Himmelsrichtung wird ja aus dem (bei Navi-Ausstattung permanent empfangenen und ausgewerteten) GPS-Signal abgeleitet.
Und in der BA ist von Kompass die Rede bei Fahrzeugen mit Navigation.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eduan« (5. August 2013, 16:31)


chris198

Anfänger

Beiträge: 18

Austattung: Tiguan Sport&Style, R-Line aussen+innen, AHK, Pano-Dach, etc.

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 177PS, 7 Gang DSG

Danksagungen: 5 / 0

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. August 2013, 21:09

Es würde mich sehr wundern wenn sich der Kompass softwaremässig codieren liesse.
Soweit ich weiss handelt es sich um ein eigenes Hardwaremodul. Dieses wird bei den aktuellen Modellen nur noch bei den "Track..." Modellen verbaut.
Bei den ersten Tiguans gab es für die Nicht-Track Modelle die Option "Offroad Programm". Diese Option ist seit dem Facelift für nicht mehr erhältlich.

schöne Grüsse aus der Schweiz,
Chris

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mavo (06.08.2013)

mavo

Meister

  • »mavo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. August 2013, 09:47

Das ist doch mal eine "belastbare Aussage"!
Vielen Dank.

Ich habe daraufhin "gegoogelt" und unter dem Stichwort "Magnetfeldsonde" das VW Teil Nr. 5N0919879 gefunden.
Es wird u.a. bei E-Bay für einen rel. geringen Preis angeboten:
http://compare.ebay.de/like/200840133903…mTypes&var=sbar

Allerdings kann ich keine Einbauanleitung finden.
Wäre natürlich schön, falls jemand dieses nette "Gimmick" schon mall nachgerüstet hätte und davon berichten kann.
Ansonsten setze ich es mal auf meine Liste der möglichen Basteleien...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Beiträge: 769

Wohnort: Fethiye [Türkei]

Beruf: Unternehmer

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

Danksagungen: 204 / 52

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. August 2013, 09:44

Also kann man es nicht via VAG-Com freischalten...Und ich suche mich dumm :)
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

aramis

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Wohnort: Kreis Waldshut

Austattung: Track & Field, DCC, Xenon, AHK, Winterpaket, GRA

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 132 kW DSG

Danksagungen: 86 / 574

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. August 2013, 12:45

Jetzt sind Mitglieder gefordert ohne Navi, aber mit verlässlicher Aussage, ob Kompassanzeige trotzdem in der MFA möglich ist.
Hallo zusammen, bei meinem Track+Field Bj. 2011 ist definitiv ein Kompass in der Standard- MFA enthalten (siehe Bild), habe kein Navi, nur das aufpreisfreie Radio RCD 210.
Es wird die Himmelsrichtung in Fahrtrichtung angezeigt (MFA links oben "SW")
Viele Grüße Aramis
»aramis« hat folgende Datei angehängt:
  • 040420132496.jpg (108,78 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. November 2015, 05:19)
Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 TDI quattro s-tronic 140 kW

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (08.08.2013)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. August 2013, 13:38

Hallo aramis,

du hast Kompass in der MFA wegen Geländeschnauze (sorry, aber so wird das hier genannt: Track&Field bzw. Track&Style). Du müsstest mal durch Menü blättern, imho müsste da noch die Anzeige einer richtigen Kompassrose erscheinen.

Es sind weiterhin Nutzer gebeten, sich zu äußern, ob es ohne eingebautes VW-Navi und ohne Track-Variante einen Kompass gibt.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

mavo

Meister

  • »mavo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. August 2013, 14:34

Ich denke, das man dafür nichts codieren muss...
In einem andern Forum (ja, die gibts... ;) ) wird geschrieben, das die Magnetfeldsonde ihre Daten direkt in den CAN-Bus einspeist und sich so als Nvi zu erkennen gibt.
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo