Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »energie-man21« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Audianer

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160 PS Blue Motion

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 20:04

Aktueller Tiger mit LED Kennzeichen bestellbar-nächrüsten für MJ2012 möglich?

Hallo!

Es gibt einfach zuviele Beiträge zum Thema "LED Kennzeichenbeleuchtung"

Den Aktuellen Tiger kann man ja mit den LED´s bestellen. Kann man für das MJ 2012 das einfach nachrüsten oder muss was codiert etc werden?

Gruss
Facelift Tiger Sport&Style, Titanium Beige Metallic, Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon, Parklenkassistent, Tempomat, RCD 510, Climatronic, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket und noch paar Kleinigkeiten....

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

2

Sonntag, 4. August 2013, 21:36

Wenn ich die hunderten von Threads in zig verschiedenen Foren richtig gedeutet habe, dann kann man die Originalleuchten nur nachrüsten, wenn man Xenon Scheinwerfer besitzt. Ansonsten ist man auf Zubehörleuchten mit Widerständen angewiesen, die nicht alle im Tiguan funktioniern...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

energie-man21 (04.08.2013)

3

Sonntag, 4. August 2013, 21:51

Da ich Xenon habe müsste es ja gehen :D
Facelift Tiger Sport&Style, Titanium Beige Metallic, Panorama-Schiebedach, Bi-Xenon, Parklenkassistent, Tempomat, RCD 510, Climatronic, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket und noch paar Kleinigkeiten....

mavo

Meister

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

4

Sonntag, 4. August 2013, 21:56

Theoretisch ja, aber evtl. müssen diese erst per OBD2 freigeschaltet werden. Lieber erst fragen, dann kaufen...
mavo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

energie-man21 (05.08.2013)

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

5

Sonntag, 4. August 2013, 22:50

Sorry, beim FL Tiger (BJ2012) gibt es meines Wissens keine LEDs die ohne Fehlermeldung funktionieren, egal ob mit/ohne Xenon.
Irgendwelche Softwaretricks haben bisher auch nicht geholfen, sondern nur simple Hardware.... Widerstände löten, oder als Adapterkabel kaufen.

Der 2012er Tiger will am Heck 5 Watt verbrennen... ist so!

LG, MIcha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

6

Montag, 5. August 2013, 06:33

Welches Adapterkabel wären dies denn?

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

7

Montag, 5. August 2013, 07:37

GuMo,

zB solch ein Kabel: Kabel

(keine Garantie, das es wirklich passt)

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

8

Montag, 5. August 2013, 17:43

Hat jemand schon so nen Einbau vorgenommen? Falls das funzt wäre das ja super :)

9

Dienstag, 6. August 2013, 08:06

:moinmoin:

Hey, siehe auch hier:

LED Kennzeichenbeleuchtung
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

mavo

Meister

10

Dienstag, 6. August 2013, 08:44

Ich will ja nicht mosern...
...Aber mein Tiguan hat LED Leuchten "ab Werk".
Ich fände es unwahrscheinlich, wenn man genau diese Originalteile nicht auch in anderen Tiguan mit Xenon verbauen könnte.
Dies würde bedeuten, das ab diesem Modelljahr eine zumindest modifizierte "Elektrik" verbaut wird...
Sparsam wie VW ist, würde ich eher auf eine Softwaremodifikation tippen.
P.S. Beim Golf VI geht das auch, die Leuchten sind aber mit 64,-€/Stck. nicht gerade preiswert.
mavo

11

Dienstag, 6. August 2013, 09:02

:moinmoin: ,

dann ist es vermutlich ein "Life"-Modell, denn da konnte man die Option anwählen, sonst bislang nicht.

Beruf: Unternehmer

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

12

Dienstag, 6. August 2013, 09:12

Hallo Leute,

auch ich bin von den mehreren Hundern Kommentaren wegen den LED-Kennzeichenleuten genervt. Auf eine Bitte, dass bitte jemand, der es geschaft hat, es doch bitte zusammenfassen soll. Doch auf meine Bitte hat bis dato keiner reagiert. Was solls...

Die neuen Tiguan (ich denke ab FL) haben alle LED-Kennzeichenleuten, wenn sie Xenon haben, das stimmt. Hat aber mit der Technik "Xenon" nichts zu tun, sondern mit mit dem Paket "Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht"

Dieses beinhaltet laut vw.de

- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
- Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Ich denke, es gibt immer einen Weg, LED-Kennzeichenleuten zu montieren. Ob via Software oder Hardwareumgehung muss man herausfinden. Ich denke auch eher, dass man via Wiederstand weiterkommt. Wiederstand ist eigentlich gar nicht das Problem. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden WELCHE Leuten richtig sind. Die vom neuen Touran, neuem Passat und Golf 6 habe ich probiert. Sind alle ohne Schrauben und passen auch nicht vom Anschluss her.

Anschluss waere auch kein Problem. Einfach passenden Socket kaufen, löten und ran damit. Nur werden die Leuchten nicht sitzen.

Also müssen wir herausfinden WELCHE Leuchten die idealen sind. Hab echt keine Lust nach paar Wochen das Wasser im Kofferraumdeckel zu haben.
Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.

mavo

Meister

13

Dienstag, 6. August 2013, 09:35

dann ist es vermutlich ein "Life"-Modell, denn da konnte man die Option anwählen, sonst bislang nicht.

Nicht nur beim "Life"!
Von den ca. 5-6 Tiguan mit Xenon, die während der (etwas längeren...) Wartezeit bei der Übergabe die Neuwagenhalle verließen, hatten alle LED Nummernschildbeleuchtung. Ausser meinem war nur ein weiterer ein "Life" Sondermodell.
Nur die Modelle mit "normaler" Beleuchtung hatten auch durchweg "normale" Nummernschildbeleuchtungen.
mavo

14

Dienstag, 6. August 2013, 11:49

wie ich Nr.11 schon schrieb, bislang optional bei Life-Modellen (mit Xenon). Kann sein dass VW jetzt bei Xenon auch die Kennzeichenleuchten Serienmäßig auf LED umgestellt hat. Wäre mal ne Ansage. :great: