Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

rainerkirn

Anfänger

  • »rainerkirn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Kirn

Beruf: Filmproduzent, Lehrbeauftragter

Austattung: Sport

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0l Diesel

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2013, 12:05

Fernlicht blendet automatisch ab?

Angeblich hat mein Tiguan alles an Ausstattung. Kann das nicht nachprüfen, da die Unterlagen der Bestellung nicht mehr vorhanden sind. Meine Werkstatt um die Ecke kann das angeblich nicht klären. Die PR-Nummern haben mir auch nicht weiter geholfen. Wir haben unsere Fahrzeuge immer aus einem Pressecontingent und da verdienen die lokalen Werkstätten nichts, da ist dann schon eine gewisse Unlust spürbar.
Naja, jedenfalls hat man mir gesagt, dass ich im Innenspiegel zwei "Kameras" hätte und die eine sei für die Fahrlichtsteuerung. Ich habe da meine Zweifel, ob das stimmt. Bin allerdings noch nicht bei Dunkelheit gefahren. Wie kann ich feststellen, ob der Tiguan diese Abblendfunktion hat.
Für eine Erklärung im Voraus besten Dank.

HoBi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: 68723 Oftersheim

Beruf: Maschinenschlosser

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style R-Line

Baujahr: 11 / 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 13 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 18:15

Hallo,

beim Antippen vom Fernlicht müsste in der Fernlichtanzeige ( im Symbol ) im Display ein A für Automatisch dabei sein
Gruß HoBi

2,0 TDI, Sport&Style, R-LineInterieur+Exterieur, Vienna - Leder, Panoramadach, Navi RNS 510, FSE Premium, XDS, BMT, 7 - Gang DSG, Klimatronic, Top - Highline - Ambiente - Winterpaket, Keyless,
Dynaudio, Rear - Lane- Light - Parklenk Assist, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, AHK, Tempomat, Airbags und Gurtstraffer vorne und hinten, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Regensensor

RS_Borsti

Schüler

Beiträge: 97

Danksagungen: 13 / 10

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 18:26

Hallo,

das kann der :) eigentlich einfach herausfinden, anhand der Fahrgestellnummer.

Es geht wohl auch hier (allerdings nicht kostenlos)
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Gruss

Lars

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rainerkirn (14.06.2013)

rainerkirn

Anfänger

  • »rainerkirn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Kirn

Beruf: Filmproduzent, Lehrbeauftragter

Austattung: Sport

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0l Diesel

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Juni 2013, 07:18

Vielen Dank für die Antworten. Ein A erscheint nicht beim Einschalten des Fahrlichtes. Somit hat der TIGUAN wohl diese Funktion nicht. Wofür dann die zwei "Kameras" im Innenspiegel in Fahrtrichtung sind? Mit dem Hinweis auf die "Erwin-Seite" bin ich nicht weiter gekommen. Ich kann die PR Nummern nicht einer Ausstattung zuordnen.
Vielleicht versuche ich es mal über die Presseabteilung von VW die hat den Wagen geliefert.
Beste Grüße
Rainer

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 08:49

Die Kameras dienen m.W. auch dem Spurhalteassistenten und der Verkehrszeichenerkennung...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 09:19

Hallo Rainer!

Ein A erscheint nicht beim Einschalten des Fahrlichtes.
Die Automatische Fernlichtregulierung wird wie folgt aktiviert:

- Zündung einschalten und Lichschalter in Position AUTO drehen.
- Blinker- und Fernlichthebel aus der Grundstellung nach vorn tippen.

Im Display des KI sollte jetzt ein Fernlicht-Symbol mit einem überlagerten A erscheinen.

Wofür dann die zwei "Kameras" im Innenspiegel in Fahrtrichtung sind?
Der Tiguan hat nur eine Frontkamera. Die sitzt im Spiegelfuß des Rückspiegels unmittelbar hinter der Frontscheibe. Den Zweck hat mavo im vorangegangenen Beitrag erläutert. Unterhalb dieser Kamera sitzen m.W. die Rgensensoren.

Welchen Zweck das (opto-elektronische?) Bauteil in Fahrtrichtung im Rückspiegel selbst erfüllt, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann da jemand helfen?
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

menzian (19.10.2013)

Steff

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Zentralschweiz

Austattung: Track&Style, Deep Black, BMT, DSG, 4MOTION, Infotainment Paket, Fahrerassistenzpake, Sicherheitspaket, Winterpekt, Ambientepaket, AHK, Panoramadach, XDS, KESSY, Spiegelpaket

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 140PS

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2013, 12:07

Welchen Zweck das (opto-elektronische?) Bauteil in Fahrtrichtung im Rückspiegel selbst erfüllt, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann da jemand helfen?
Hallo Michael

Das ist meines Wissens der Sensor, der das Licht von vorne misst und mit dem vergleicht, das von hinten (sprich vom Fahrer her) auf den Spiegel auftrifft und je nach dem wird der Innenspiegel dann automatisch abgedunkelt.

Gruss
Steff
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Track&Style, Deep Black, BMT, DSG, 4MOTION, Infotainment Paket, Fahrerassistenzpaket, Sicherheitspaket, Winterpekt, Ambientepaket, AHK, Panoramadach, XDS, KESSY, Spiegelpaket

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael (15.06.2013)

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Juni 2013, 12:58

Besten Dank für die Erklärung, Steff. Wieder etwas gelernt. :)
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Juni 2013, 21:35

Bin allerdings noch nicht bei Dunkelheit gefahren.
Hallo rainerkirn,

ich hätte folgende Empfehlungen:
  1. die Funktionsweise, insbesondere das Aktivieren der von dir vermissten Funktion, ist hier schon imho zutreffend beschrieben worden. Du solltes dennoch das anhand deiner Betriebsanleitung überprüfen.
  2. Die Funktion des automatischen Fernlichtes sollte zweckmäßigerweise bei Dunkelheit getestet werden.
Freundliche Grüße

eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

rainerkirn

Anfänger

  • »rainerkirn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Kirn

Beruf: Filmproduzent, Lehrbeauftragter

Austattung: Sport

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0l Diesel

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. Juni 2013, 22:34

Mein Dank an alle!
Es ist super wie schnell man hier fundierte Antworten bekommt. Ich werde nächste Woche der Sache mal auf den Grund gehen. Einige Ausstattungsvarianten habe ich bereits entdeckt, teils durch Lesen in diesem Forum. Was ich entdeckt habe:
1) 4Motion
2) DSG
3) Panoramadach, war einfach :thumbsup:
4) Kurvenlicht
5) Leder :D
6) Navi, Telefon etc,RNS 315, war auch nicht so einfach, es hätte ja auch das RNS 310 sein können
7) Xenon
8) Parklenkassistent
9) Die schrecklichen 18" Räder X(
10) Eine nachträglich zusätzlich eingebaute Stereoanlage mit heißen Bass und dadurch Verlust des Kofferraumstaufaches. Ärgerlich, lasse ich wieder ausbauen.
11) Anhängerkupplung? Da ist ein Seilzug links im Kofferraum, es kommt aber nichts mehr raus. Befürchte die A-Kupplung ist geklaut oder ausgebaut worden. Ich brauch sie aber nicht wirklich
Vielleicht gibt es ja noch mehr, deshalb werde ich mal VW Presseabteilung anrufen und mir auf Grund der Fahrzeug-Identitätsnummer die PR Nummern im Klartext auslesen lassen. Es ist ja schade, dass man kein Verzeichnis der Begriffe im Klartext zu den PR Nummern gibt.
Auf jeden Fall ist das Fahrzeug gut, für meine Begriffe zu üppig ausgestattet worden. Was mir fehlt ist eine Dämpferkontrolle, die hat man weggelassen. Wäre aber bei den 18" Reifen sehr sinnvoll.
Noch mal Dank und liebe Grüße
Rainer

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Juni 2013, 09:23

hi


zu 11. am besten du gehst hinter deinem Auto auf die Knie, dann solltest du sehen ob die AHK noch verbaut ist. die zu klauen stell ich mir etwas aufwendig vor.......




gruß
dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

Flo

Fortgeschrittener

Beiträge: 259

Wohnort: Nimmernimmerland

Austattung: Vollausstattung außer R-Line

Baujahr: 22. KW 2013 - 03. KW 2014

Motor und Brennstoff: 118 KW

Danksagungen: 10 / 22

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:28

Ihr seit mir welche... ;-P

Du öffnest den Kofferaum und hebst die Bodenabdeckung an.

Auf deren Rückseite klebt eine Plackete mit der Fahrzeuginfo.
Von der Motorisierung / Produktionsjahr (auch FIN) bis zur kompletten Sonderausstattung alles aufgeführt.

LG
Flo
Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

menzian (19.10.2013)

rainerkirn

Anfänger

  • »rainerkirn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Kirn

Beruf: Filmproduzent, Lehrbeauftragter

Austattung: Sport

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0l Diesel

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:37

Ja, danke. Die PR Nummern habe ich ja, aber ich kann sie nicht auflösen. Der Servicemensch in der Werkstatt meint er könne das auch nicht. Bei Mercedes war das einfacher, aber nur das!

dennis30

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Mainz

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 TDI 4M

Danksagungen: 30 / 5

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:44

Hallo Rainer

Flo hat Recht, geh mal im Kofferraum schauen, auf dem Aufkleber ist alles aufgelistet was im Tiger verbaut ist. dabei greifst du gleich mal an der Stoßstange nach unten in das Loch und weist ohne bücken ob die AHK verbaut ist ;)

Gruß
Dennis
Sport & Style, 2,0TDI 4M , 103kw, Schalter, Peppergray, Buissnespaket, WR,Winterpaket, AHK,Climatronic, Parkass. usw

bestellt 6/12 , erhofft 10/12 ;), Termin in WOB 8.10. , und auch am 08.10. bekommen :)

rainerkirn

Anfänger

  • »rainerkirn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Kirn

Beruf: Filmproduzent, Lehrbeauftragter

Austattung: Sport

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0l Diesel

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Juni 2013, 16:22

Habe die Datei mit den PR Nummern hochgeladen. PR sind doch wohl die Ausstattungsvarianten. Leider kann ich die Nummern aber nicht deuten. Gibt es ein Verzeichnis?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Rainer
»rainerkirn« hat folgende Datei angehängt:
  • Pr130616162024.jpeg (138,76 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2016, 21:18)