Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Flyer

Anfänger

  • »Flyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Mai 2013, 18:54

Radio bei Einlegen des Rückwärtsganges deaktivieren?

Hallo!


Mein neuer Tiguan hat u.a. den Park Piloten verbaut. Die in der hinteren Stoßstange verbauten Sensoren finde ich bezgl. Sicherheit nicht schlecht nur hört man die Signaltöne nur sehr schlecht oder gar nicht weil der Radio beim Einlegen des R-Ganges nicht leiser wird oder stumm schaltet! Daher macht dieses Sicherheitsdetail gar keinen Sinn! Beim Skoda Yeti meiner Frau wird der Radio sofort stumm geschaltet wenn der R-Gang eingelegt wird.


Ein VW Mechaniker sagte mir am Telefon man könne dies entweder am Radio ( RCD 510 ) oder im MFA Display einstellen. Ich finde nur keine passende Option!? :?: ;(
Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß
Harald

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Mai 2013, 19:00

Hi Flyer,

soweit ich das im Kopf habe ist das ne Option im Navi.
Was ist denn im Yeti verbaut?

Gesendet von unterwegs so zwischendurch via Tapatalk.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

Flyer

Anfänger

  • »Flyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Mai 2013, 19:06

Hallo Micha!

Im Yeti ist der ganz normale CD Radio - ich glaube der nennt sich Swing oder so ähnlich - verbaut.

GolfTom

Schüler

Beiträge: 104

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI Benziner

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Mai 2013, 19:32

Servus Flyer,

kein Problem: Am RCD 510 ist oben rechts ein Knopf (ist so eine "Musiknote"). Ich müßte jetzt an mein Golf gehen und nachschauen .... Sollte unter dem Menüpunkt "Töne" zu finden sein, dann Absenkung PDC.Da kannst Du dann einstellen, wie sich das Radio beim Einlegen vom Rückwärtsgang absenken soll (also die Lautstärke). Von weniger bis komplett.

Es kann evtl. sein, wenn Du, wie ich, andere Lautsprecher verbaut hast, dass es entweder nur komplett geht oder gar nicht !!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen !!! :thumbup:
Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

Tom

Flyer

Anfänger

  • »Flyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Mai 2013, 19:50

Hallo GolfTom!


Danke für den Tipp! Werde mich morgen gleich in die Garage werfen und es ausprobieren :thumbup:
Habe die original Lautsprecher verbaut.


LG
Harald

GolfTom

Schüler

Beiträge: 104

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI Benziner

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. Mai 2013, 19:26

Hallo GolfTom!


Danke für den Tipp! Werde mich morgen gleich in die Garage werfen und es ausprobieren :thumbup:
Habe die original Lautsprecher verbaut.


LG
Harald


...und Harald, alles geklappt ???

Bin doch froh, wenn ich auch mal helfen kann. Dafür sind doch solche Foren da, oder ??? Und vor allem konnte ich helfen, obwohl unser Tiger erst Anfang Juli kommt .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mit besten tiguanischen Grüßen :thumbsup:

Tom

Flyer

Anfänger

  • »Flyer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:02

D A N K E!!
Funktioniert perfekt!


Verstehe allerdings nicht warum diese Funktion nicht werksseitig eingestellt ist :?: Dient doch der Sicherheit :!: