Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Machine86

Fortgeschrittener

• »Machine86« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Senior Softwareentwickler

Austattung: Sport & Style, fast Vollausstattung

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 125kw

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. April 2013, 10:45

PSD öffnet nicht/nur sporadisch

Hi Leute,

merkwürdiges Verhalten gestern. Wollte das PSD öffnen: Keine Reaktion auf die Betätigung des Schalters. Alles versucht. Nix. Über die Komfortöffnen/Schließen-Funktion lief es aber wie gewohnt.
Erstmal nichts weiter bei gedacht und schlafen gegangen.
Heute morgen: PSD öffnet über die Schalter so ca. 50%. Schließen lässt es sich nicht mehr. Fährt dann nur kurz vor und zurück.
Nach Motorneustart an der Ampel ließ es sich dann auch wieder schließen.

Kennt jemand das Verhalten? Was kann das sein? Hatte in letzter Zeit viel Kurzstrecke und öfter Standheizung. Eventuell die Batterie ein wenig schwach auf der Brust und darum ein Schutzmechanismus?

Danke im Voraus für jegliche Hinweise,
Sebastian
Ab sofort auch VCDS vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

2

Mittwoch, 3. April 2013, 10:57

Hey,

Du schreibst bei der Kompfortfunktion funktioniert alles normal, also würde ich Batterie und Schutzfunktion ausschließen. Schutzfunktion müßte bei jedem öffnen oder schließen funktionieren.

Batterie zu schwach :?: , merkst Du eigentlich schon beim Motor anlassen. Also ich tippe auf Steuergerät.

MfG :thumbup:
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

Machine86

Fortgeschrittener

3

Mittwoch, 3. April 2013, 11:01

Naja merkt man nicht unbedingt beim Anlassen mit der Batterie. Kann ja sein, dass er normal startet, dann aber merkt, dass die Spannung ein wenig schwach ist. Bei den Temperaturen jetzt heizt er am Anfang noch zu und regelt dabei dann, bei Bedarf, andere Stromfresser runter.

Nur ob das PSD nen Stromfresser ist, weiß ich nicht :?:
Ab sofort auch VCDS vorhanden. Wer Codierungen / Fehlerauslesungen im Raum Brandenburg benötigt, kann sich gern melden!

4

Mittwoch, 3. April 2013, 11:12

Hey,

dann schalte doch mal bei laufendem und bei stehendem Motor alle Verbraucher aus und versuche es dann mit dem Pan-Dach.

Das Pan-Dach hat einen hohen Stromverbrauch im Betriebszustand, egal ob normal- oder Komfortbetrieb. Schau mal auf die Sicherung fürs Pan-Dach, hat bestimmt mindestens 10A .

MfG :thumbup:
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

dator

Anfänger

5

Mittwoch, 3. April 2013, 16:38

Sicherungen unter 10 A gibts vermutlich gar keine im Tiguan.
---------------------------------------------------
Gruß aus Frankfurt am Main / Uli

djguru

tiger-pflege-guru

6

Mittwoch, 3. April 2013, 17:42

hi ...

Naja merkt man nicht unbedingt beim Anlassen mit der Batterie. Kann ja sein, dass er normal startet, dann aber merkt, dass die Spannung ein wenig schwach ist.
wenn die batterie so schwach wäre, dann würde das s&s (BMT) nicht funktionieren ...

Nach Motorneustart an der Ampel ließ es sich dann auch wieder schließen.
lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Machine86

Fortgeschrittener

7

Donnerstag, 4. April 2013, 08:33

Ich habe kein s&s und sowas kommt mir auch nicht ins Haus ;) Aber danke für die Idee.

djguru

tiger-pflege-guru

8

Donnerstag, 4. April 2013, 09:21

hi ...

Ich habe kein s&s und sowas kommt mir auch nicht ins Haus ;)
du stellst also den motor selber per hand ab an der kreuzung? :huh:

lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Machine86

Fortgeschrittener

9

Donnerstag, 4. April 2013, 09:28

Ja, wenn ich schauen will, ob ein Fehler nach Motorneustart behoben ist, stell ich den schonmal an der Kreuzung per Hand ab ;)

djguru

tiger-pflege-guru

10

Donnerstag, 4. April 2013, 09:32

ah ok :D checkt ;)

lgp