Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

metehan

Fortgeschrittener

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

• Private Nachricht senden

31

Montag, 16. Juni 2014, 23:29

Vielen Dank für die aufmunternde Worte.
Wir sind jetzt noch 10 % vom grossen Zieleinlauf.
Es ist gut möglich noch vor grossen Ferien fertig zustellen aber Tiguan macht, mit seine dafür nicht konstrurierte Art uns das Leben schwer. ?( ?( X(
Aber er hat verloren muss die ganzen Umbauten Hardware und Elektronik über sich ergehenlassen. :thumbup: :thumbup:

Schöne Grüsse
Metehan :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ilyas (05.10.2014)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

32

Dienstag, 17. Juni 2014, 06:27

Auch von mir weiterhin gutes Gelingen! Das ist schon ein Wahnsinns Projekt!

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

33

Dienstag, 17. Juni 2014, 06:28

Ist das ein Laser von WENGLOR, BALLUFF oder ifm?
Hast Du eine SPS verbaut?

metehan

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

34

Mittwoch, 18. Juni 2014, 13:11

Projekt Automatische Heckklappe Abschnitt 9/12 Entkoppelung Automatische Heckklappen Elektronik von Tiguan Elektronik

Projekt Automatische Heckklappe Abschnitt 9/12 Entkoppelung Automatische Heckklappen Elektronik von Tiguan Elektronik,Schlosseinheit

Hallo @ all,

Gestern(ein schöner Tag) ist uns gelungen Selbst entwickelte Elektronik für automatische Heckklappe von bestehenden System zu entkoppeln. :thumbup: :thumbup:

Das heisst wir können das bestehende System Original weiter nutzen und Tiguan Funk Fern Bedienung und elektrisch wie mechanische öffnung akzeptriert uns den

Eingriff im System.Der nächste Schritt Klemmschutz an der Heckklappe anbringen ,verkabeln und in das System zu integrieren. ?(
Die Automatische öffnung mit FFB und oder Heckklappenschloss kurz klicken.Schliessen per Knopfdruck an der Heckklappe.

Dann gibt es wieder Bilder,freue mich das einige User mit mir fiebern. :thumbup:

Gruss Metehan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »metehan« (18. Juni 2014, 13:39)

Ilyas (22.06.2014)

metehan

Fortgeschrittener

35

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:58

Projekt Automatische Heckklappe Abschnitt 9.2/12 SCHALTKULISSE VON LASEREINHEIT ZUR DECKENHÖHEN ÜBERWACHUNG

Projekt Automatische Heckklappe Abschnitt 9.2/12 SCHALTKULISSE

Hallo @ All

Heute nochmal kurze Übersicht von Lasereinheit,weil man ja nur 4 Bilder einstellen kann heute nochmal 3 Bilder.

Nachtrag: Fertigstellung Schaltkulisse von Lasereinheit Deckenhöhen Überwachung

Unterbringung der Schaltkulisse siehe Bilder ander Heckklappenscharnier und unterm Dachhimmel.

Man kann verschiedene Höhen überwachen wie Klappe ganz auf ,Garagenhöhe,Klappe zu,Klappe ganz auf.

Schöne Grüsse :P

Metehan
»metehan« hat folgende Dateien angehängt:
  • K1600_IMG_0272.JPG (98,16 kB - 379 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2016, 00:59)
  • K1600_IMG_0273.JPG (88,14 kB - 302 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2016, 00:59)
  • K1600_IMG_0274.JPG (109,67 kB - 266 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2016, 00:59)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »metehan« (19. Juni 2014, 15:21)

Ilyas (22.06.2014)

Ilyas

Fortgeschrittener

36

Sonntag, 22. Juni 2014, 13:57

Hallo Metehan,

da hast du dir ganz schön was vorgenommen.

Ich bin mal gespannt auf Endergebnis ,.Auch ich finde deine regelmäßige Berichte und die Bilder Toll.

Wenn auch manche User es nicht ganz technisch verstehen könnten.

Weiterhin fiebere auch ich mit dir. :thumbup: :thumbup:

Grüsse aus Oberhausen 8)

Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

metehan

Fortgeschrittener

37

Sonntag, 22. Juni 2014, 15:32

Hi Ilyas,

Bist du wieder in De ? danke auch dir das diese Aktion gefällt.

Ich bin froh das WM - Fussball mich von den stressigen Momenten runterholt.

PS: melde dich nächste Woche

Gruss metehan

metehan

Fortgeschrittener

38

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:15

Projekt Automatische Heckklappe Abschnitt 10/12 Klemmschutz-Sensorleiste (2x) ander Hecklappe

hallo Technikbegeisterte, :thumbup:

Heute habe ich die Klemmschutz-Sensorleiste an der Heckklappe recht und links angebracht verkabelt mit sein dafür extra gebaute Steuergerät installiert im System integriert arbeitet

sehr gut.Falls man mal mit der Hand seitlich von der Heckklappe eigeklemmt wird ,wird die Heckklappe innerhalb Sekunden schnellt nach oben gibt über Sirene dauer Ton und bleibt

stehen und schaltet inder Position alles ab.Alles getestet, unglaublich wie schnell die Elektronik reagiert und alles regelt.Somit heute wieder ein Schritt zum Ziel. :thumbup:
Die Klemmschutzleiste mit Sensorik auf der ganzenlänge angebracht auf dem Bild als schwarze leiste zusehen mit roten Pfeilen.Mit dem Photoshop ist so eine Sache(zwei linke...)

Die Komplette Elektronik ist so gut wie fertig .Jetzt kommt das ganz wichtiges Die berühmte Zuzieh und Auswurf Mechanik,dazu wird Tiguan Schlosseinheit modifiziert.
Für die Sache gut ind gern 4 Wochen geplant oder bis es klappt. :thumbup:

Anbei füge euch wieder paar Bilder

Grüsse Metehan

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

ullic (23.06.2014), Ilyas (23.06.2014), Rabe (29.06.2014)

metehan

Fortgeschrittener

39

Sonntag, 29. Juni 2014, 00:17

Hallo @all 8)

Überarbeitung automatische Heckklappen-Elektronik und Umprogrammierung der beiden Notprogramme.

Eine ist die Klemmschutz ander Heckklappe die Zweite Notprogramm oder Modus ist die :wenn man aus Versehen die Heckklappe an enge Stellen öffnet wo man nach

Hinten kein Platz zum ausweichen hat,schaltet der Heckklappenmotor nach Zwei Sekunden ab und fährt runter ins Schloss.Und noch zusätzlich noch die Sicherheit

wird die automatische Heckklappe nur in der Parkposition arbeiten (ob der Motor an oder aus ist egal).Nur nicht Während der Fahrt ist es nicht möglich

zu öffnen. Alles getestet, mit Elektrischen und Elektronischen Eingriffen sind wir jetzt komplett durch.Nur noch die Letzte Hürde Ausstossmechanik und

Zuzihhilfe dann sollten wir mit dem Thema durch sein.Trotz der letzen Hürde gehen die Tests weiter.Es gibt noch genug zum optimieren.Noch schnell ein

kleinen Gimmick ein programmiert:wenn die Heckklappe automatisch nach oben fährt ,blinken zwei weisse Leds(in der Heckklappenverkleidung).Wenn die Klappe

oben ist blinken nicht mehr sondern leuchten die Umgebung inder Dunkelheit aus.

Gruss Metehan ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »metehan« (29. Juni 2014, 00:30)

el Chupa Cabra (29.06.2014), Ilyas (29.06.2014), Rabe (29.06.2014)

Petschi

Schüler

Austattung: Sport&Style BM Technologie Wild Cherry Red Tempomat Climatronic

Baujahr: 6/2014

Motor und Brennstoff: Benzin 1,4 l TSI 90kW

40

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:57

@Metehan

Wahnsinnsprojekt. Soviel Zeit möchte ich auch haben.

Wie lange willst Du das Fahrzeug nutzen, damit sich der Aufwand lohnt? Oder denkst Du an spätere Serienfertigung und nimmst diesen Aufwand jetzt als Testphase? Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und danke für die interessanten Berichte. Wärst sicher ein guter Partner gewesen, als ich Anfang der siebziger Jahre in meinem Passat eine automatische Geschwindigkeitsregelung einbaute, die es damals serienmäßig noch nicht gab. War ein tolles Elektor-Projekt. Und beim Bund hatte man damals während der Wochenendbereitschaft ja viel Zeit.
Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 23200 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 8,4 L/100km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Petschi« (29. Juni 2014, 12:03)

metehan

Fortgeschrittener

41

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:29

@Petschi,

Der Aufwand für dieses Projekt : Fahrzeug länger halten oder fahren, steht und stand niemals im vor der Grund.

Es ist einfach die Herausforderung das es es technisch nicht machbar sein soll ? wo viele die Segel streichen, wenn nichts mehr geht wird dann richtig für mich interessant.

Technisches,theoretisches,praktisches und Gerätschaftmässig ist alles vorhanden nur leider Zeit ist knapp.ich bin oft auf Montage als Anl,.Mech unterwegs.Ich habe nur Garage und

Keller zu verfügung wo ich mich austobe.Jede Positive Schritt baut dich auf und bringt dich zum Ziel,seit Anfang April angefangen sind wir schon fast am Ziel(zu zweit).

Es ist reiner Idealismus,der viel Geld und Zeit raubt aber auch Erfüllung bringt.Jeder hat so seine Macken aber das passt schon so wie es ist.

Ich freue mich ein neuen Fan gewonnen zu haben,nicht alle sind so Technik interessiert.

Gruss Metehan

Petschi (29.06.2014), mavo (29.06.2014), Ilyas (30.06.2014)

Orchie

Anfänger

Austattung: DSG Sport&Style 4Motion 130kw RLine und viel Schnickschnack

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

42

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:38

Hallo,ich verfolge auch mit Spannung deine Berichte und bin begeistert was manch einer hier so drauf hat :thumbsup: ,ich drücke die Daumen auf das Vorhaben gelingt. :D

metehan

Fortgeschrittener

43

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:42

Hallo Orchie, :P

Ich freue mich wahnsinnig mit jeden Tag das Fan Geminde wächst,ihr könnt euch garnicht vorstellen was das ein aufbaut.Vielen Dank an alle die mich mit aufbauende Sätze unterstützen.

Schöne Grüsse 8)

Metehan

metehan

Fortgeschrittener

44

Sonntag, 6. Juli 2014, 20:25

Automatische Heckklappe 10.9/12 Modifiziern der Komfortsteuergerätes und Belegung der mittlere FFB(öffnung der Heckklappe) mit eine zweite Funktion.

Hallo @ ALL

Automatische Heckklappe 10.9/12 Modifiziern der Komfortsteuergerätes und Belegung der mittlere FFB(öffnung der Heckklappe) mit eine zweite Funktion.

Eine Eingriff im Komfortsteuergerät: Abgreifen von Signalkabel
ZV ,welche für Schliessen zuständig ist.Dieses Signal wird aus dem Komfortsteuergerät mit kabel herausgeführt bzv.entkoppelt und
mittels Elektronische Bausteine Modul gebaut und dieses Modul mit
Heckklappenöffnung und FFB zu zuweisen.

Es wird folgendermassen gehen:einmal drücken FFB mittlere tasten öffnen. Zweimal drücken FFB mittlere tasten ,die Heckklappe automatisch zuverschliessen.Somit Öffnen kann man dann mit FFB und durch kurzes clicken an der Heckklappengriff.

Und automatisch schliessen einmal mit FFB wie oben erklärt und
zweite möglichkeit die Schliesstaste in der Heckklappenverkleidung zudrücken.
Wir haben bewusst auf die Möglichkeit verzichtet die Heckklappe
aus dem Auto heraus zuöffnen wegen Sicherheit das man sieht das nichts im unmittelbar inder nähe sich kein Kind oder anderer Person sich befindet.

Ferner fertige ich die zweite Aktuator für die Heckklappe.
Vielleicht schaffe ich ja bis ende des Monats die Sache hier vorzustellen.Möglich auch erst nach dem Urlaub.Vielen Dank im voraus für euer Interesse.

Gruss Metehan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metehan« (6. Juli 2014, 20:31)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Rabe (06.07.2014), Ilyas (06.07.2014)

metehan

Fortgeschrittener

45

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:06

Zurückbauen Innere Ausstattung Bis Auf Den Heckklappe Und Baustelle Abräumen

Hi,
Es ist Dauerregen in NRW was kann man machen? Wenn man noch soviel zutun hat.
Langsam zurückbauen der innere Einrichtung vom Tiger bis auf Heckklappenverkleidung und einwenig Verkabelungsarbeit,was durch prüfen rauskam noch vervollständigt wurde.
Ich kann jetzt wenigstens halbwegs wieder mit Tiger fahren (Sitze wieder drin).Jetzt sieht man schon fast nichts mehr ,wo die ganzen Kabel geblieben sind.
8 Kabel für mit FFB zuschliessen vom Komfortsteuergerät bis hinten Heckklappe,der Tag ist rum.

Regnerische Grüsse aus DuisburgNRW) :S
Metehan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metehan« (8. Juli 2014, 19:14)

Ilyas (10.07.2014)