Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

1erVacher

Anfänger

• »1erVacher« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Model "Life" 4MOTION , "Dynamic Light Aissistent". AHV, Tempomat, Spiegelpaket,Xenon-Schweinwerfer

Baujahr: 04.2013

Motor und Brennstoff: 1,4 Ltr. TSI 118 KW, Benziner

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Januar 2013, 17:21

elektrische Heckklappe beim Tiguan

Hallo Tigerfahrer,
hat jemand von Euch bei VW für seinen Neuwagen eine elektrische Heckklappe mit bestellen können :?:
?Oder gibt es diese Ausstattung nicht?

Gruß 1er Vacher
Ich bin dann mal ... :weg:

Tommys Tiger

unregistriert

2

Samstag, 26. Januar 2013, 17:23

Hallo 1erVacher,

die elektrische Heckklappe wird z.Zt. leider nicht für den Tiger angeboten ;(

Gruß Tommy 8)

RVO

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Stile 4Motion 2,0 TSI, 210 PS, Deep Black, DSG, Business Premium-Paket, Fahrassistenzpaket, DCC, XDS, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Park Assist, Rear Assist, Airbags hinten, RNS 315, Räder Boston

Baujahr: 2012/13

Motor und Brennstoff: Benzin, 2,0 TSI

3

Samstag, 26. Januar 2013, 18:42

Elektrische Heckklappe

Hallo 1erVacher,

eine elektrische Betätigung aus dem Innenraum ist keineswegs wünschenswert. Da besteht die Gefahr, daß die Klappe unkontrolliert an einem Hindernis anschlägt. Die aktuelle Konstruktion ist sowohl beim Öffnen als auch Schließen leichtgängig.

Gruß
RVO

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

4

Samstag, 26. Januar 2013, 18:46

Dieses "Extra" gibt es leider nicht und ist m.W. auch nicht nachrüstbar.

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

5

Samstag, 26. Januar 2013, 19:09

Hi,

finde ich persönlich übrigens sehr schade dass es nicht einmal mit Aufpreis zu haben ist. :(

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

6

Samstag, 26. Januar 2013, 19:13

Ja... aber ich hab mal gehört das ist techn. bedingt.

LG, MIcha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

7

Samstag, 26. Januar 2013, 19:16

Na ja, im Jahre 2013, wo mein Auto sogar schon alleine einparken kann, erwarte ich mir von den VW Technikern eigentlich schon dass da eine technische Lösung gefunden wird wenn es wirklich nicht gehen sollte.

Ich denke eher die Produktmanager halten es für unnötig in dieser Preisklasse.

Passat, CC und Touareg machen es ja auch möglich. ;)

Von Audi Q und BMW X reden wir da mal gar nicht. Da ist für geld ja fast alles möglich was der Kunde wünscht.

Michael

Profi

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

8

Samstag, 26. Januar 2013, 21:27

Elektrische Heckklappe leider nicht bestellbar

Hallo!

hat jemand von Euch bei VW für seinen Neuwagen eine elektrische Heckklappe mit bestellen können :?:
?Oder gibt es diese Ausstattung nicht?

Leider ist eine elektrische Heckklappe beim Tiguan nicht bestellbar.

eine elektrische Betätigung aus dem Innenraum ist keineswegs wünschenswert. Da besteht die Gefahr, daß die Klappe unkontrolliert an einem Hindernis anschlägt.

Blödsinn. Beim Touareg ist dieses Extra sehr wohl bestellbar. Im Volkswagen-Techniklexikon gibt’s dazu auch eine Erklärung. [1]

Bei der Verwendung des Konjunktivs hätte ich ja noch Nachsicht geübt. Beim Indikativ stelle ich mir aber mal wieder – wie so oft – die Frage: Warum muss man sich an einem Thema beteiligen, wenn man keine Ahnung hat?

[1] Lexikon Elektrische Heckklappe
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

9

Samstag, 26. Januar 2013, 21:36

Hi,

Frage am Rande: kann ich die Öffnungshöhe der Heckklappe generell einstellen beim Tiguan?
Meine Garage ist leider wegen des Tores auch sehr niedrig und ich überlegt schon oben einen Schutz zu montieren.

Tazy

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Style in Schwarz ohne DCC und ohne Leder

Baujahr: 02/2013

Motor und Brennstoff: 130KW TDI DSG

10

Samstag, 26. Januar 2013, 21:37

Servus,

der Wunsch nach der elektrischen Heckklappe wurde auch schon im Glaskugel-Thread notiert.... :thumbup:

In der heutigen Zeit, ist es einfach völlig bescheuert, so ein Ausstattungsmerkmal (obwohl im Konzern vorhanden) nicht anzubieten.
Jedes Mal, wenn ich mir an der Heckklappe die Hände einsaue, könnte ich :kotz:

Gute Nacht
Tazy
Track&Style 130KW TDI Deep Black
mit allem ohne DCC, Leder und überflüssigen Assistenten

Henry Ford hatte recht - es gibt nur eine Farbe: Schwarz! :thumbup:

Bestellt: 12.12.2012, Auslieferung 8. KW 2013

Michael

Profi

11

Samstag, 26. Januar 2013, 21:45

Hi,

Frage am Rande: kann ich die Öffnungshöhe der Heckklappe generell einstellen beim Tiguan?

Klare Antwort: Nein!

Jedes Mal, wenn ich mir an der Heckklappe die Hände einsaue, könnte ich :kotz:

Ich dachte, Du bist noch im Wartezimmer. :D
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Tazy

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Style in Schwarz ohne DCC und ohne Leder

Baujahr: 02/2013

Motor und Brennstoff: 130KW TDI DSG

12

Samstag, 26. Januar 2013, 21:47

Servus Michael,

bin auch auch noch. Aber mein 5er Touring hat auch eine Heckklappe... ;)
Und bei Freunden am Tiguan sieht es auch nicht besser aus - ich weiß also, was auf mich zu kommt. :evil:

Gruß Tazy
Track&Style 130KW TDI Deep Black
mit allem ohne DCC, Leder und überflüssigen Assistenten

Henry Ford hatte recht - es gibt nur eine Farbe: Schwarz! :thumbup:

Bestellt: 12.12.2012, Auslieferung 8. KW 2013

RVO

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Stile 4Motion 2,0 TSI, 210 PS, Deep Black, DSG, Business Premium-Paket, Fahrassistenzpaket, DCC, XDS, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Park Assist, Rear Assist, Airbags hinten, RNS 315, Räder Boston

13

Samstag, 26. Januar 2013, 22:45

Höhenbegrenzung Heckklappe

@ Michael: Mit dem Hinweis auf die Einstellmöglichkeit ist mein Einwand keineswegs erledigt, es sei denn, man wählt, um allen Eventualitäten - vor allem einer momentanen Unaufmerksamkeit in einer ungewohnten Situation stark reduzierter Höhe - vorzubeugen, die Einstellung generell so niedrig, daß die Kante der Heckklappe die Dachhöhe (ca. 170 cm) kaum überragt. Damit würden allerdings mehr als 30 cm verschenkt mit dem Resultat, daß die Kante in Köpfhöhe endet. Die Einstellmöglichkeit löst auch nicht das Problem, daß die Heckklappe beim Öffnen etwa 40 cm über das Fahrzeugheck ausschwingt und damit auch horizontal kollisionsgefahrdet ist.

Michael

Profi

14

Samstag, 26. Januar 2013, 23:37

Wer hat hier geraucht?

@RVO

Ich frage mich gerade, wer von uns beiden wohl einen alten Teppich geraucht hat. Zum allgemeinen Verständnis meiner Konfusion rekapituliere ich nochmal den Verlauf dieses Threads:

Der TE fragt, ob für den Tiguan eine elektrische Heckklappe bestellbar ist.

hat jemand von Euch bei VW für seinen Neuwagen eine elektrische Heckklappe mit bestellen können :?: ?Oder gibt es diese Ausstattung nicht?

Du behauptest, dass dies nicht wünschenswert ist weil mit Gefahren verbunden.

eine elektrische Betätigung aus dem Innenraum ist keineswegs wünschenswert. Da besteht die Gefahr, daß die Klappe unkontrolliert an einem Hindernis anschlägt.

Ich schreibe, dass eine el. Heckklappe für den Tiger leider nicht bestellbar ist, für den Touareg aber doch und verweise auf das Techniklexikon von VW.

Leider ist eine elektrische Heckklappe beim Tiguan nicht bestellbar.
[…]
Im Volkswagen-Techniklexikon gibt’s dazu auch eine Erklärung. [1]

[1] Lexikon Elektrische Heckklappe

Und jetzt kommst Du mit irgendwelchen Begründungen, dass Dein Einwand berechtigt sei.

1. Die Frage nach der Bestellbarkeit ist korrekt nur mit Ja oder Nein zu beantworten. Im vorliegenden Fall muss die Antwort Nein lauten. Punkt!

2. Dein Einwand hat trotz der Verwendung des Indikativs keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich hätte dieses Extra gerne bestellt.

3. Der Einwand ist Deine persönliche und m.E. unsinnige Einschätzung. Das VW diese ebenfalls nicht teilt, erkennt man daran, dass dieses Extra beim Touareg bestellbar ist.

Und damit bin ich wieder bei der Eingangsfrage meines Beitrags.
Gruß, M.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (26. Januar 2013, 23:46)

RVO

Fortgeschrittener

15

Samstag, 26. Januar 2013, 23:59

"Elektrische Heckklappe"

@Michael: Es ist eine gute Sitte in diesem Forum, daß technische Aspekte differenziert diskutiert werden. Ein bloßes ja oder nein zu der aufgeworfenen Frage wird der Problemlage nicht gerecht. Daß Hersteller Features anbieten, bedeutet noch nicht, daß sie auch unbedenklich sind. Wer sich im Forum umtut, findet häufig problematisierende Äußerungen zu Ausstattungsdetails verschiedenster Art. Man kann sie sich zueigen machen oder nicht. Was aber der Diskussionskultur auf jeden Fall abträglich ist, sind Pöbeleien statt Argumenten.