Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

sebnaf

Anfänger

  • »sebnaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Austattung: Tiguan Sport & Style R-Line DSG

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 191 KW Abt

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:20

Abgeschlossen - wie Türen von innen öffnen?

Hallo!

Seit Dezember habe ich nun meinen Tiguan. Bin vorher 10 Jahre Alfa gefahren, darunter als letztes den 159 mit 2,4l 20v. Mit dem Tiguan möchte ich nun was gemütlicher unterwegs sein.
Generell ein tolles Auto mit vielen Kleinigkeiten, die ich bei Alfa vermisst habe.

Was mir neulich aufgefallen ist…

… was sicherheitskritisches beim Tiguan:


Bist zB an der Tankstelle, jemand sitzt noch im Auto
Du gehst zur Kasse, schließt aus Gewohnheit ab

Die Person im Auto kommt nicht mehr raus!
-> Türgriffe ausser Funktion
-> Entriegelungs-Taste an Fahrerseite auch ohne Strom…

Wessi-Ossi

unregistriert

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:30

Hallo,

das ist die Safe-Verriegelung, damit nicht Ganoven die Scheibe einschlagen und dann die Tür von innen öffnen können. Die MFA weist darauf hin, wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht.

Gruß Hans

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:34

Also für die Tanke immer n Nothammer dabei haben... die Dinger die auch in jedem Bus hängen 8)

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:45

Hallo Wetterauer,

du scheinst ja der Meister aller sinnfreien Texte zu sein. ;)

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:47

wenn du in dem Punkt mal Hilfe brauchst darfst Du Dich gerne vertrauensvoll an mich wenden ;)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 192

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 362

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:05

Die MFA weist darauf hin, wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht.

Gruß Hans
Die MFA weist IMHO auf die automatische Lenkradverriegelung hin, nicht auf Türverriegelung

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

sebnaf

Anfänger

  • »sebnaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Austattung: Tiguan Sport & Style R-Line DSG

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 191 KW Abt

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:09

Bei mir steht "Safe Verriegelung aktiv"…

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:21

Jepp, steht bei so ziemlich allen aktuellen VW. Standardeinstellung ab Werk. Kann man auch ändern, aber dazu müsste man die BA bemühen... ;)
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:32

Ääääh. Ne! Da ham wirs wieder... Nix für Männer :D

sebnaf

Anfänger

  • »sebnaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Austattung: Tiguan Sport & Style R-Line DSG

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 191 KW Abt

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:40

Sollen die Anleitung aufs eiBrettle bringen und gut ist ;-)

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:48

Na das sollte ja mal das Mindeste sein was Mann erwarten kann.... eigentlich müßte das alles selbsterklärend sein. ^^

Wie demütigend... als ich meinen ersten Touran vor knapp 7 Jahren in der Autostadt abgeholt hab, da hab ich das Auto von ner Frau übergeben kriegt. Und da fragt die mich doch tatsächlich ob sie mir´s Auto erklären soll... Tse... ;( :cursing:

tomh1

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Simmerath

Beruf: IT Referent

Austattung: Tiguan II; Black Perleffekt; Leder Schwarz/Safrano; Discover PRO; ALS; AHK; Rückfahrk./ParkPilot;Tel Business, Fontscheibe behz.,Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: TDI 2.0 110 kW DSG; 4-Motion

Danksagungen: 25 / 30

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:51

Sollen die Anleitung aufs eiBrettle bringen und gut ist ;-)


Das wäre doch mal ne Lösung. Auch die kleinen Androiden spielen bestimmt gerne mit ;)

Gruß
Thomas

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 192

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 362

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:59

Ich hab das nur in English gesehen bisher und dachte immer, daß man darauf hinweist, daß das Lenkradschloss einrastet, wenn man ein wenig dran dreht. Bei BMW und glaube auch bei Opel ist "Safe Lock" zumindest abhängig ob sich jemand auf den Vordersitzen befindet oder ob wenigstens eine Tür zum Aussteigen geöffnet wurde......ist eine von beiden Optionen nicht erfüllt, verschliesst sich das Auto ganz normal.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2013, 17:33

Hallo zusammen,

Wessi-Ossi hat mit Post Nr. 2 schon alles richtig erklärt. :thumbup:

Wer das "Auto-Safe" nicht so ohne weitere Hilfe kapiert, sollte wirklich mal in die BA gucken.
Unkenntnis beim Betriebs des Tiguans (trotz entsprechenden Warnhinweises vor dem Aussteigen und Abschließen) dürfte dann nicht mehr reklamiert werden.

Aber was schreibe ich: natürlich ist immer VW Schuld, wenn der Fahrer überfordert oder zu blöd ist (damit meine ich nicht sebnaf).

Gruß
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

angler

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: zu Kölle am Rhing

Beruf: hab immer frei

Danksagungen: 11 / 39

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:36

zwei mal drücken

Hallo,
diese Art der Verriegelung kann man umgehen, indem man die Fernbedienung für das Verschließen zwei mal betätigt.
Die Safeverriegelung ist damit außer Kaft gesetzt, die Türen sind zu, können aber von innen geöffnet werden.

Gruß
Wolfgang
S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten