Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

  • »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:34

Scheinwerferreinigungsanlage Frage

Hallöchen,
ich hab heut 600km Fahrt im Tiger hinter mir. Wir waren beim großen Service(4 Jahre), das Übliche und noch ein paar "Lenkerstangen" an der Hinterachse. Nun ist mir aber Eines aufgefallen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ging immer nur bei der Erstbetätigung der Scheibenwaschanlage, danach fuhr ich 1h und wollte mal wieder die Scheinwerfer waschen(zwischendurch wasche ich die Frontscheibe nur mit kurzen Impulsen am Scheibenwaschhebel, somit springt die SWRA nicht an(mach ich bei jedem Auto mit Xenon so ;)). Nun fiel mir auf, daß nichts passierte! Nach einem Neustart des Motors wieder eine Scheinwerferwäsche, dann wieder nichts. Ist das vllt. irgendwie so programmiert worden? Bei Opel ist es so, daß die SWRA nach Benutzung ein paar Minuten(2-4) nichtmehr mit anspringt....aber 1 Stunde?? Vielleicht hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tip geben. Wischwasser war fast voll(hab jetzt vllt. nen guten Liter nachfüllen können).

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:42

Öhm.... bei mir (im Touran) spritzt die immer mit... wieso auch nicht? Wenn die Scheibe dreckig is, werdens die Scheinwerfer wohl auch sein...

600 km auf russischen gassen sind auch ne Herausforderung, oder? ;(

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:50

Normal

Hallo Silvio,

dieses Verhalten ist normal. In der BA findet man den entsprechenden Hinweis:

"Nach dem Einschalten der Zündung werden beim ersten und dann bei jedem fünften Betätigen der Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe auch die Scheinwerfer gewaschen. [...]"
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:03

Hallo Michael,

das glaube ich meinte Silvio aber nicht, diese Funktion ist ihm ja bekannt

Zitat

zwischendurch wasche ich die Frontscheibe nur mit kurzen Impulsen am Scheibenwaschhebel, somit springt die SWRA nicht an(mach ich bei jedem Auto mit Xenon so

Sondern bei ihm sprang sie offenbar gar nicht mehr an, auch nicht mit langem Ziehen, zumindest verstehe ich sein Posting so.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

  • »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Januar 2013, 07:50

Hallo schonwieder,
Danke Euch für die Tips, meine BA kann ich leider nicht lesen und eine deutsche oder englische PDF hab ich noch nicht gefunden. Ah....jedes fünfte Mal nur, okay, daran kanns gelegen haben.

@Wetterauer
so schlimm find ich die paar km hier zu fahren nicht :-)

Gruss
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2013, 08:56

Wo ist Dein Auto her? Weil englische BA.
Beim Tiger Facelift als auch schon beim Octavia II (2005) war die Funktion bei deutschen Autos auf wie folgt geändert: Licht an + SWR Hebel ziehen macht Scheibe + Lampen nass. Dann bei jedem 5. Mal erst wieder die Lampen (steht IMHO auch in der BA?). Später, also mein 2007er Passat hatte das schon, wurde die Sache noch abhängig vom Scheibenwischer. Wenn der permanent wischt, dann werden die Lampen öfter mit nass gemacht - in dem Fall gibt es keinen festen Intervall für die SW mehr.
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Wessi-Ossi

unregistriert

7

Freitag, 4. Januar 2013, 10:27

meine BA kann ich leider nicht lesen

Hallo,

ist die etwa in kyrillisch geschrieben? Da Du ja eine russische Frau hast, sollte die das doch lesen können. :S ?(

Gruß Hans

ALF229

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Austattung: T&S, Titanium-Beige-Metallic, Highline+ (Xenon), RNS510, XDS, Climatronic, 18" New York, AHK, Ambiente-Paket, Winter-Paket, Winter-Räder, GRA, Park Assist, Telefonvorbereitung,

Baujahr: Produktion am 03.12.11, zugelassen am 15.12.11; Injektoren Zylinder 1+2 bei km 94.700 ausgefallen, Injektor Zylinder 4 bei km 111.470 ausgefallen; hinten rechts Fahrwerkfeder gebrochen bei km 130.031, Lagerbock hinten links gerissen bei km 149.300

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 14:34

Hallo schonwieder,
Danke Euch für die Tips, meine BA kann ich leider nicht lesen und eine deutsche oder englische PDF hab ich noch nicht gefunden. Ah....jedes fünfte Mal nur, okay, daran kanns gelegen haben.

@Wetterauer
so schlimm find ich die paar km hier zu fahren nicht :-)

Gruss
Silvio

Wui nje gowaritje i nje tschitajetje russkije jasik a wui schiwjötje f rossije? Eto nje choroscho, ja dumaju wui chotschetje tschitatch i goworitch russkije jasik :D

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Januar 2013, 18:05


@Wetterauer
so schlimm find ich die paar km hier zu fahren nicht :-)
is das wenigstens sowas wie Autobahn? Mein Vater war im Frühjahr 3 mal kurz vorm Ural und hat berichtet und n Foto gezeigt das übelste Zustände auf Landstraßen dokumentiert...

Gruß aus Österreich nach Rußland

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

  • »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 4. Januar 2013, 19:56




Wui nje gowaritje i nje tschitajetje russkije jasik a wui schiwjötje f rossije? Eto nje choroscho, ja dumaju wui chotschetje tschitatch i goworitch russkije jasik :D
Genau so isses ;), daheim sprechen wir englisch und deutsch....mit Nachbarn und auf gelegentlichen Projekten in RU muss ich natürlich ein wenig russisch können, wäre auch schlimm, wenn ich im Prinzip seit 2006 hier bin und kein Gramm verstehen würde ;).
is das wenigstens sowas wie Autobahn?
Öhm, Nein! ;). Gibt sicher ein paar schlimmere Straßen, in meiner Gegend(600km südöstlich von Moskau) hält sich das aber noch in Grenzen.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

  • »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2013, 08:35

Hallo nochmals,
ich hab auch gestern auf Stadtfahrt die Anlage nicht wirklich zum 2. Reinigen bekommen....wobei 5x Sprühen auch schon eine Menge ist :-). Muss zwischen der Sprüherei eine bestimmte Pause liegen, damit der nächste Sprüher auch als solcher gezählt wird?

Gruss
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

normann

unregistriert

12

Samstag, 5. Januar 2013, 09:08

Moin bella ,

Zitat

Von bella_b33
ich hab auch gestern auf Stadtfahrt die Anlage nicht wirklich zum 2.
Reinigen bekommen....wobei 5x Sprühen auch schon eine Menge ist :-).
Muss zwischen der Sprüherei eine bestimmte Pause liegen, damit der
nächste Sprüher auch als solcher gezählt wird?
Bei mir hat es gestern Nacht bei Autobahnfahrt durch D. und Dänemark wunderbar gefunzt.Ab und an sprüht die Scheinwerfer-WA bei schnellerer Fahrt auch mal
was über die Haube.Dann weiß ich das alles geht. Bei Stadtfahrt ist das sicher nicht der Fall,oder wie schnell fährst du innerorts.Ob es nun bei jedem fünften mal die Scheinwerfer spült hab ich noch nicht gezählt.In der BA bei mir steht nix von Pause zwischen der Sprüherei,eben nur bei jedem 5.mal.

L.G. normann

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 5. Januar 2013, 11:43

Hi!

Also der 5er-Takt geht eigentlich auch im Stand. Einfach 5x mal ruhig hintereinander die Wischwaschhebel ziehen. Nagelt mich aber bitte nicht fest, wenn dieser 5er Takt auch fahrtabhängig ist. Also so, dass im Stand z.B. 7 Sprühvorgänge nötig sind um die SWR zu zünden. Die Schreibenwischerintervallregelung ist ja auch Fahrtabhängig. Wenn ich dran denke, überprüfe ich das heute noch mal...
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Wessi-Ossi

unregistriert

14

Samstag, 5. Januar 2013, 12:09

Moin,

bitte beachten, dass die SRA nur anspricht, wenn das Licht auch an ist. Steht der Lichtschalter z. B. auf "Auto", es aber so hell ist, dass das Licht sich nicht einschaltet, dann ist nix mit Scheinwerfer reinigen.

Gruß Hans

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

  • »bella_b33« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 5. Januar 2013, 15:41

Hallo nochmal,
Licht ist bei uns immer eingeschaltet, da es Pflicht ist.

Gruss
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung