Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nobbi

Anfänger

  • »Nobbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Angestellter

Austattung: Freestyle

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI Benziner

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:40

Ich kann nicht erkennen wann das Licht eingeschaltet ist.

Hallo Tiguan-Freunde.

Es ist Tag, das Radio ist aus, es ist etwas duster und ich frage mich, hat sich das Licht jetzt schon eingeschaltet oder soll ich es von Automatik aus Hand stellen. Wie kann man erkennen, das sich das Licht eingeschaltet hat? In meinem Dienstwagen gibt es ein Symbol am Armaturenbrett, das mir anzeigt, dass sich das Licht eingeschaltet hat. Wenn das Radio eingeschaltet ist, wird das Display hell, das weiß ich auch, also nicht immer hab ich das Radio an. Hat man bei der Planung vergessen so eine Anzeige zu installieren oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Nobbi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Onkel« (26. Dezember 2012, 19:43) aus folgendem Grund: Buchstabe ausgetauscht


SvenK2209

Schüler

Beiträge: 56

Wohnort: Köln

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style in Night Blue

Baujahr: 06/2012

Motor und Brennstoff: 2.0L TDI 4Motion DSG

Danksagungen: 1 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:56

Hallo Tiguan-Freunde.

Es ist Tag, das Radio ist aus, es ist etwas duster und ich frage mich, hat sich das Licht jetzt schon eingeschaltet oder soll ich es von Automatik aus Hand stellen. Wie kann man erkennen, das sich das Licht eingeschaltet hat? In meinem Dienstwagen gibt es ein Symbol am Armaturenbrett, das mir anzeigt, dass sich das Licht eingeschaltet hat. Wenn das Radio eingeschaltet ist, wird das Display hell, das weiß ich auch, also nicht immer hab ich das Radio an. Hat man bei der Planung vergessen so eine Anzeige zu installieren oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Nobbi
Hallo Nobbi.

Wenn Dein Tiger das Licht einschaltet, sind alle Knöpfe hintergrundbeleuchtet. Eine Anzeige gibt's, meiner Meinung nach, nicht.

Viele Grüße
Der Sven
Night Blue, Ambientepaket, Savannah 19Zoll, RNS315, Light Assist, Spiegelpaket, Technikpaket, Top-Paket, Winterpaket, AHK, Parklenkassist, Climatronic, Mobiltelefon Premium, Panoramaglasdach und die originalen VW-Gummistopfen in den Löchern der Dachreling ;)

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:08

hi :)

Eine Anzeige gibt's, meiner Meinung nach, nicht.
genau so ist es leider :!:

lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

4

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:12

Hi,

am linken Drehschalter wo man das Licht einschaltet leuchtet doch dann auch das Symbol dass das Licht ganz eingeschaltet ist, oder irre ich mich?

wille

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: NRW

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 4 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:46

Hallo Nobbi,
leider kann ich nicht sehen welchen TIGER Du fährst.
Ich fahre den Sport&Style, mein Lichtschalter steht permanent (außer Waschstraße) auf AUTO.
Da habe ich dann nichts mehr mit am Hut.
Tageslicht kann man während der Fahrt eh nicht abschalten, es sei denn Du codierst.

Schöne RestWEIHNACHTEN
wille
Der mit dem Tiger fährt 8)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 184

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 394 / 360

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:46

Solange das Auto ansonsten TFL laufen hat, ists doch auch nicht sooo wichtig, ob nun Abblendlicht an ist oder nicht.

Ich hab die Abblendlicht-Anzeige im Opel, aber dort sowieso Dauer-Fahrlicht ab Motorstart programmiert, somit zeigt es mir, daß die Nummernschild- und Instrumentenbeleuchtung jetzt zugeschalten wurde :D :D :D.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bella_b33« (26. Dezember 2012, 18:56)


Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 20:00

Hallo Nobbi,
es gibt keine Extra-Anzeige für das sog. Fahrlicht (Abblendlicht). Das kannst du tatsächlich nur durch einen Blick auf den Lichtschalter erkennen, wenn auch das Symbol für Abblendlicht hinterleuchtet ist. Die Anzeige in der Tachoeinheit habe ich am Anfang auch vermisst (Audi A3 hatte grünes Symbol für Fahrlicht), habe mich aber mitlerweile daran gewöhnt. Der Tiger schaltet rechtzeitig bei Dämmerung ,Tunnel oder Regen das Abblendlicht ein. Und wie bella b33 schon erwähnt hat, man hat ja das TFL. Ich schaue nur noch ganz selten auf den Lichtschalter (steht immer auf Auto).
Gruß aus Lübeck
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Bergtiger

Schüler

Beiträge: 58

Danksagungen: 0 / 7

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 21:22

Hallo Nobbi,
mir geht es genauso, aber bevor ich nach links unten schau :S , guck ich lieber nach rechts oben. :rolleyes:
Rote Hintergrundbeleuchtung, bzw rote LED für "diskrete" Beleuchtung an (neben Innenbeleuchtung), dann auch Abblendlicht!
Gruß Fritz
Sport & Style, BM 2.0 103 kW, Deep Black Perleffekt, Titanschwarz, Gepäckmanagement-Notrad, RCD310 mit DAB+, Top-Paket, AHK und was weis ich noch alles.
Kurzum: Schwarze Mieze, die schön brummt!

Elbsegler

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Horneburg

Austattung: Sport

Baujahr: 12/07

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 6 / 5

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:40

leider kann ich nicht sehen welchen TIGER Du fährst.

Guten Abend allerseits,
richtige Richtung gedacht. Fährt er einen "bewährten" Tiger älteren Baujahrs, hat der noch kein TFL. (so wie meiner). Den Lichtschalter dann auf " Auto" ist wie eine "Geisterfahrt bei ungünstigen Lichtverhältnissen da die Automatik sehr spät, jedenfalls bei meinem Tiger,das Licht einschaltet. Deshalb fahre ich (fast) immer mit Fahrlichtschaltung.

Gruß
Ronald
wen du durch Wissen nicht beeindrucken kannst,den verwirre mit Wahnsinn ;(

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 184

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 394 / 360

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:37

Deshalb fahre ich (fast) immer mit Fahrlichtschaltung.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,
das machen wir genauso(zumal es bei uns ja auch Pflicht ist, am Tage mit Licht zu fahren). Der Lichtschalter steht bei uns IMMER auf Position Fahrlicht, da muss man normal auch nichtsmehr dran drehen, es geht alles mit aus, wenn man den Wagen abstellt.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Wessi-Ossi

unregistriert

11

Freitag, 28. Dezember 2012, 08:57

Hallo,

die sehr späte Reaktion des Lichtsensors kann ich für meinen Tiger auch bestätigen. Aber mir das ziemlich egal, da ich mich für Dauerfahrlicht entschieden habe. Somit ist das Fahrlicht immer an, außer bei Lichtschalterstellung "Parklicht". ;) Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto". Dass der Lichtsensor reagiert, sieht man z. B. daran, dass das Radiodisplay beleuchtet wird, aber der Einschaltzeitpunkt ist meiner Meinung nach viel zu spät. :rolleyes: Außerdem werden gewisse Situationen - z. B. Nebel am Tage - vom Sensor gar nicht erkannt. :S

Gruß Hans