Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nobbi

Anfänger

  • »Nobbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Angestellter

Austattung: Freestyle

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI Benziner

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:29

Kofferraumdeckel lässt sich in der Kaltphase nicht öffnen, wenn der Schlüssel steckt

Hallo Tiguan-Freunde,

wenn ich morgens die Kinder in die Schule fahre, dann hole ich noch eine Schülerin ab. Während wir vor ihrem Haus stehen, kommt die Schülerin und kann bei laufendem Motor nicht den Kofferraum öffnen :cursing: . Erst wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, lässt sich der Deckel öffnen :S . Wenn das Auto nach 3 Kilometern warm ist, ist dieses Phänomen verschwunden und alles funktioniert so wie es sein soll :thumbsup: .

Wer hat da eine Lösung???

Gruß Nobbi

markus84

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Paderborn

Beruf: Fahrlehrer

Austattung: Sport & Style BMT CUP Edition

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103 kW

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 09:21

Hi,

das sich bei laufendem Motor der Kofferraum nicht öffnen lässt ist gewünscht. Haben eigentlich alle aktuellen VAG Modelle so. So lässt sich z.B. beim warten an der Ampel der Kofferraum nicht öffnen. Soll ja Regionen geben in denen das Sinn macht. 8)

Das es beim warmen Motor verschwindet ist allerdings merkwürdig. Hatte evtl. schon einer der Mitfahrer die Tür geöffnet? Dann lässt sich soweit ich weiß der Kofferraum öffnen.

Grüße,
Markus

Bergtiger

Schüler

Beiträge: 58

Danksagungen: 0 / 7

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 09:40

Hallo Nobbi,
kann es sein, daß dein Mitfahrer kommt, und noch keine Tür geöffnet ist? Also als erstes versucht wird der Kofferraum zu öffnen?
Logik sagt, "Bösewicht will ans Gepäck". Mach mal erst eine Tür auf und dann den Kofferraum, vielleicht gehts so. Wäre auch eine Erklärung dafür, weils beim Aussteigen nach 3 Minuten geht.
Gruß Fritz :thumbup:
Sport & Style, BM 2.0 103 kW, Deep Black Perleffekt, Titanschwarz, Gepäckmanagement-Notrad, RCD310 mit DAB+, Top-Paket, AHK und was weis ich noch alles.
Kurzum: Schwarze Mieze, die schön brummt!

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 09:59

Hallo,
Insider sprechen von "Ghetto-Schaltung"... :thumbsup:
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

SkyTigi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Angestellter

Austattung: Sky TDI 4motion, TT6-Automatik, Tempomat, Climatronic, Licht- und Sicht-Paket, Bluetooth, Parklenkassistent, RCD 510, Panoramadach

Baujahr: 04/2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 10:07

Hallo Nobbi,

ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie oben beschrieben, nur wenn keine der Fahrzeugtüren geöffnet wurde. (z.B. wenn ich am Bahnhof jemanden einsteigen lasse)

Kofferaum lässt sich aber öffnen, sobald du die Fahrzeug-Entrigelungstaste im Innenraum gedrückt hast!

lg Günter
Tiguan Sky 2,0 TDI, BJ 2010

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 195

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 396 / 364

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2012, 16:04

vielleicht kann man das Problem umgehen, wenn man
1. die automatische Verriegelung bei Fahrtantritt deaktiviert

oder

2. wie schon geschrieben wurde: Die Entriegelungstaste der ZV an der Tür innen drückt.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

markus84

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Paderborn

Beruf: Fahrlehrer

Austattung: Sport & Style BMT CUP Edition

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103 kW

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:10

Hi,

die Variante 1 geht nicht. Hab die automatische Verriegelung aus und der Kofferraum ist zu.

Die zweite Variante sollte gehen. Könnt ich nachher mal probieren.

Vg,
Markus

SkyTigi

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Angestellter

Austattung: Sky TDI 4motion, TT6-Automatik, Tempomat, Climatronic, Licht- und Sicht-Paket, Bluetooth, Parklenkassistent, RCD 510, Panoramadach

Baujahr: 04/2010

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:33

Hallo,

Variante 1 klappt sich nicht: habe die automatische Verriegelung aus, trotzdem sperrt der Kofferaum

Variante 2 klappt: habe ich selber probiert. Die Taste muss aber gedrückt werden, bis das "Entriegelungsgeräusch" zu hören ist. Kurz antippen reicht nicht.

schönen Abend noch!

Günter
Tiguan Sky 2,0 TDI, BJ 2010

Nobbi

Anfänger

  • »Nobbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Angestellter

Austattung: Freestyle

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI Benziner

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:55

Hallo Nobbi,

ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie oben beschrieben, nur wenn keine der Fahrzeugtüren geöffnet wurde. (z.B. wenn ich am Bahnhof jemanden einsteigen lasse)

Kofferaum lässt sich aber öffnen, sobald du die Fahrzeug-Entrigelungstaste im Innenraum gedrückt hast!

lg Günter

Dieser Tipp war goldrichtig und somit bedanke ich mich ganz herzlich beim SkyTiggi. Gruß Nobbi

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 195

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 396 / 364

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:15

Ist ansich schon eine gute Sicherheitsfunktion so, man muss es halt nur wissen, damit man in solchen Spezialfällen nicht ratlos ist :).
Mein Opel Astra hat z.b. gar keine Entriegelungstaste draußen dran(Stufenheck), geht nur per Taste im Innenraum(sobald man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt gehts dann schon nichtmehr) oder per Fernbedienung.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung