Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Silvergo

Schüler

• »Silvergo« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: BM Techn. 2,0 l TDI 6-Gang,

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 09:58

Ist Schalter für ASR nach Betätigung beleuchtet?

Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt nach ca. 5000 km mal den Schalter für „ASR“ bedient. Dieser befindet sich in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel und neben dem Schalter für die „Start-Stopp Automatik“.

Meine Frage: Im Gegensatz zum Schalter für „Start-Stopp“ ist dieser bei mir nach Betätigung nicht beleuchtet, d.h. wenn ich den Schalter ASR drücke - also ASR abschalte bleibt dieser dunkel. Es kommt in der MFA eine Mitteilung und im Bereich des Drehzahlmessers brennt eine gelbe Lampe mit so einem „Schleudersymbol“.

Die Funktion als solches ist sicher o.K. , ich hatte halt nur gedacht, das der Schalter nach der Betätigung auch leuchten sollte.

Wie ist das bei Euch? Oder ist bei mir in diesem Schalter eventl. das Lämpchen defekt.

Sicher kein großes Problem, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Schon mal vorab

Frohe Weihnachten und eine unfallfreie Fahrt mit Euerem Tiger :thumbsup:
Tiguan S&S BM 2,0 l TDI 6-Gang, 103 kW
Pepper Grey, Highline Plus-Paket inkl. RNS 510,

Mobil "Premium",
Multi-Lederlenkrad
Abholung 19.07.12

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:21

Moin,

ne, tut er bei mir auch nicht... nur in Anzeige im Display.

Tschöööö

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

3

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 10:38

Interessante Info. Jetzt steht wohl wieder auf dem Schalter "ASR" anstatt "ESP" wie bei meinem aus 11/2011?? Wäre jetzt die Frage, ob das ESP bei den jüngeren Baujahren auch unterhalb von 30 km/h aktiv bleibt (wie beim Polo z.B.)? Kann da jemand was zu sagen?
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

FSItiger

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: TSI 2.0 147KW

4

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:06

Hallo Zusammen,

meines Wissens konnte man mit der Taste (ESP / ASR) nur ASR inkl. der geregelten Gasannahme abschalten.
ESP arbeitete weiter im Hintergrund.

Gruß,
FSItiger

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:22

Ja. Stimmt.

Hab ich schon zigmal probiert.... wenn man (mit´m Fronttriebler zumindest) bei nasser Fahrbahn Bergstraßen rauffährt, muß ich immer den ESP-Schalter drücken, sonst kommt man nach der kehre nicht in die Gänge.

Damit ist ASR deaktiviert (und er dreht im Zweifelsfall halt freudig durch), das ESP stabilisiert das Auto aber weiterhin durch im Falle eines Falles gezieltes Eingreifen.

rolfrenz

Anfänger

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sky BMT DSG

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103kW BMT

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:29

Interessante Info. Jetzt steht wohl wieder auf dem Schalter "ASR" anstatt "ESP" wie bei meinem aus 11/2011?? Wäre jetzt die Frage, ob das ESP bei den jüngeren Baujahren auch unterhalb von 30 km/h aktiv bleibt (wie beim Polo z.B.)? Kann da jemand was zu sagen?
Also bei meinem steht weder ESP noch ASR drauf. Einfach ein Pictogramm mit Auto und symbolisierter Schleuderspur und darunter steht "OFF". Btw. > bei mir leuchtet auch nur die entsprechende Anzeige mit dem korrespondierenden gelben Symbol im Drehzahlmesser.

lg
2.0 TDI BMT Sky Schneetiger Bj. 2012 mit DSG, RNS315, MFL

Mackson

Erleuchteter

7

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 16:06

Nanu! Jetzt gibt es schon eine dritte Version? Die ist mir persönlich bei VW noch nicht begegnet. Was passiert bei dem Schalter? Nur ASR aus oder auf bis 30 km/h das ESP?
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Silvergo

Schüler

• »Silvergo« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Tiguan Sport & Style

Motor und Brennstoff: BM Techn. 2,0 l TDI 6-Gang,

8

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:55

Vielen Dank für die rasche Antwort

Zitat

ne, tut er bei mir auch nicht... nur in Anzeige im Display.

Bin ich ja beruhigt ;)

Zitat

Also bei meinem steht weder ESP noch ASR drauf. Einfach ein Pictogramm mit Auto und symbolisierter Schleuderspur und darunter steht "OFF".

Übrigens, so sieht der Schalter bei mir auch aus ;)

Von der Logik her hatte ich gedacht, das beide Schalter, also ASR und Stop/Start, wenn beide betätigt sind ("off geschaltet"), dass dann auch beide leuchten ?(

Da wurde halt ein Lämpchen gespart :love: Ich weiß sowieso nicht ob ich das Abschalten von ASR je brauche. Ich werde mal ein bischen im Forum über dieses Thema lesen

Schönen Abend
Tiguan S&S BM 2,0 l TDI 6-Gang, 103 kW
Pepper Grey, Highline Plus-Paket inkl. RNS 510,

Mobil "Premium",
Multi-Lederlenkrad
Abholung 19.07.12

Kreideland

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker

Austattung: Track&Style BM

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4Motion

9

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:12

ASR hin und wieder mal wegzuschalten kann schon sehr hilfreich sein. Aber da bist Du hier ja genau richtig, viel Spaß beim stöbern im Forum. Und wenn Fragen auftauchen, ruhig stellen, wir lernen alle noch. :)
Beste Grüße v. Peter :thumbup:

seit 11/2011,Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0l TDI 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, Standheizung, Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:15

Abschalten von ESP (also genaugenommen ASR) ist bitter nötig... brauche ich öfters...

Mackson

Erleuchteter

11

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:47

Das geht nicht. Erkläre mal bitte.
Bei meinen Autos (Tiger & CC) ist ESP taste drücken = ASR + ESP (bis 30 km/h) aus. ESP unabhängig vom ASR abzuschalten gab's mal früher bei irgendwelchen Audis, die hatten auch zwei Tasten dafür bzw. mein A4 hatte eine zweistufige Abschaltung über den ESP-Schalter (erst ASR, bei länger drücken ESP).
Gruß M.

12

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:29

Ich hab bei meinem Touran, dem Touran davor und davor bei den beiden Gölfen so intuitiv den Eindruck, daß man mit dem Schalter nur die Antischlupfregelung deaktiviert. Ich meine daß der in grenzwertigen Situationen hi und da durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder weiterhin versucht die karre in der Spur zu halten.

Was ich an sich auch ganz gut finde...

Allerdings weiß ich nicht was Du mit Deinen 30 km/h da jetzt meinst...

Mackson

Erleuchteter

13

Freitag, 21. Dezember 2012, 08:54

Beim CC (2010, 2012) und Tiguan (2011) ist das ESP bis 30 km/h abgeschalten oder soweit eingebremst, dass es nicht nervt. Bei Golf V (2010) und Polo (2012) ist's immer an = nervt - nur das ASR lässt sich deaktivieren.
Gruß M.

rolfrenz

Anfänger

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sky BMT DSG

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103kW BMT

14

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:21

ESP = ASR + EDS + ABS, nur ASR abschaltbar

Also - ich habe mich mal für das MJ 2012 in der BA schlaugemacht. Dort steht relativ "dünn":

"Das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) arbeitet nur bei laufendem Motor und beinhaltet ABS, EDS und ASR. Die ASR kann durch Drücken der Taste… …ausgeschaltet werden."

So weit so klar. Auch bei Aktivieren der Launch-Control muss die ASR mittels Taste vorher ausgeschaltet werden. Inwieweit jetzt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch die EDS damit deaktiviert wird, steht zumindest nicht beschrieben…

lg
2.0 TDI BMT Sky Schneetiger Bj. 2012 mit DSG, RNS315, MFL

Mackson

Erleuchteter

15

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:56

Auch bei Aktivieren der Launch-Control muss die ASR mittels Taste vorher ausgeschaltet werden. Inwieweit jetzt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit auch die EDS damit deaktiviert wird, steht zumindest nicht beschrieben…
Moin. Launch Control? ?( Was meinst Du damit? Die EDS ist immer aktiv (steht ein bisschen blöd geschrieben in der BA), beim 2WD bis 40 km/h und beim 4 Motion bis 80 km/h (bei Track&Field und Track&Style mit Offroadmode wird die EDS [und ABS] bei gedrücktem Offroadschalter noch für's Gelände angepasst).
Gruß M.