Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 18:57

nach Händlerauskunft erkennt der automatisch Reifen die halt da sind.... wobei ich mich dann frage woher der weiß welcher Reifen wo montiert ist.

Aber das muß ganu easy einzustellen sein. Kann ja sein daß du Deine Sommerschlappen mal von vorne nach hinten wechselst...

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

17

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 23:13

Hallo zusammen,

überwiegend schön vage die Diskussion bis hier, allerdings mit einigen richtigen Hinweisen.

Wenn ich diesen Thread lese und bis zum letzten Post blättere, erscheint unten eine Liste von 5 ähnlichen Themen.
Ich erinnere mich, hier in unserem Forum einen Post mit Link zu einer technisch detaillierten Beschreibung des Reifenfülldruckkontrollsystems des Herstellers gelesen zu haben, in der außer von den in die Felgen eingebauten Metallventilen mit Luftdrucksensoren auch von den in jeden Radkasten eingebauten Sensoren (Funkempfänger) die Rede war, die individuell das Luftdrucksignal von jedem Rad empfangen und per Kabel an ein Steuergerät weiterleiten. Deswegen kann in der MFA individuell der tatsächliche Luftdruck für jedes Rad angezeigt werden.

Soweit hier auch Winterräder (WR) in die Diskussion gebracht worden sind: WR benötigen nur die Metallventile mit Drucksensoren, die ihre Signale an die Empfänger in den Radkästen und weiter an die im übrigen Fahrzeug vorhandenen hierfür relevanten Bauteile senden. Die Vorteile dieses komfortablen Systems können somit ganzjährig genutzt werden. Die Mehrkosten bei Neuwagenbestellung (abzüglich Händler-Neuwagenrabatt) sind in der Gesamtschau nicht der Rede wert, wenn man´s haben will.

Der oben von mir erwähnte Artikel war für mich als Besitzer dieses imho sicherheitsrelevanten Systems äußerst interessant und kann sicher durch Verwendung der Suchfunktion leicht wiedergefunden werden. :thumbup:

Suchet, und ihr werdet finden. :thumbsup:

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

18

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:54

Moin.

Hm, ahso... dann gibts also an alles 4 Ecken Sensoren und die Reichweite des Senders am Sensor in den Reifen ist also dementsprechend gering. OK, dann kann man also Reifen umsstecken wie man lustig is... gar nicht so dumm.

Ich hätte gedacht die Reichweite würde eine Autolänge ebtragen und es gäbe nur einen Empfänger. Dann hätte man ja ein Zuordnungsproblem...

Nach dem was Du schreibst müßte das nachrüsten von Winterrädern also recht billig erledigt sein.

Ciao

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

19

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:33

Moin,
Du vergisst möglicher Weise das Steuergerät, das sitz afaik in der Heckklappe.

Und das muß verkabelt werden, imho 8)

Also nach meiner Lesart doch ein nicht zu unterschätzender Aufwand :laugh:

santa2

20

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:57

??? das ist doch dasselbe wie für die Sommerreifen, weil fahrzeugsseitig montiert.

Tiegerlein

Anfänger

21

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:23

Ohne geht es auch super....

ich hatte vor einigen Tagen auf einmal in meiner MFA ein gelbes Symbohl mit der Warnung den Reifendruck zu überprüfen.... hm dachte ich ich ´hab keine Reifendruck-Kontrolle bestellt und dennoch die Warnung?
Also ab zur Tanke und siehe da , vorn rechts 0,3 weniger.
Also Luft rein und den Druck gespeichert.
Hatte dann 2 Tage lang Ruhe ! Dann wieder die Meldung und ich dann voller Zweifel zum Reifenservice und da war wieder der Druck um 0,3 runter!
Also Reifen ab und siehe da ein Nagel war im Reifen .

Möchte damit nur sagen das die Kontrolle über die ^^Drehsensoren am Rad ^^ super klappt.
Ich bin darum auch der Meinung das die Kosten zum Nachrüsten der Reifendruckkontrolle doch sehr hoch sind und wirklich nicht so wichtig ist.

MfG Peter
Meine Bestellung: Sort & Style 4Motion 2.0 TSI 132 KW 7 Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG /Deep Black /Lederausstattung /Xenon /Navigation RNS 315/Climatronic/Parklenkassistent /Winterräder / = Nachbestellt : Anhängerkupplung /

erhalten am 22.10.2011

22

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:28

Meine Rede... es geht ja nur darum, auf schleichenden Druckverlust aufmerksam zu machen.

Wenn Dir bei voller Fahrt ein Reifen plötzlich platzt, dann nutzt Dir das System auch nix...

Und ob ich den absoluten Druck jetzt im Display ablesen kann oder nicht, das is doch Spielerei...

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

23

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:58

Hallo,
mir liegt ein Angebot meiner VW Werkstatt vor, beim Umrüsten auf Winterreifen würden die neuen Sensoren mit Meatllventil ca. 480 € kosten. Auch eine freie Werkstatt wollte da 450 € für haben, aber eine Funktionsgarantie wollte die freie Werkstatt nicht geben. Ein Beru Vertreter soll sich geäüßert haben, das die Systeme nicht mehr hergestellt werden.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

24

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:59

Und was ist in dem Angebot alles genau enthalten?

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

25

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:02

Nur das Einsetzen der Sensoren und Metallventile.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

26

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:08

Krass... Wenn Du mal 50 EUR für das Demonzieren und Wiedermontioeren der Reifen auf die felge samt wuchten annimmst, dann sind das rund 110 EUR pro Sensor... das is schon Wucher... und weicht gravierend von meinem Angebot mit 20 EUR pro Stück ab.

Tse... ?(

Pithposum

Schüler

Beruf: KFZ Meister

Austattung: Sport & Style ,Xenon, RCD510 ,19"Savannah Antrazit, Candy, Dachhimmel schwarz,Winterpaket, Ambientepaket,Toppaket, RLine Spoiler,Lichtpaket,Tempomat,

Motor und Brennstoff: 2,0TDI

27

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:50

Hallo Tiger´s
ich habe mir die Sensoren im Internet über Ebay gekauft haben mich alle 4 neu 120€ gekostet :thumbsup:
da ich in einer Werkstatt Arbeite habe ich die Sensoren auch schon selbst verbaut nur prüfen konnte ich sie nocht net da der Tiger noch
gebaut wird :cursing: .
Ich hoffe das es bei der Auslieferung keine böse Überraschung gibt z.B. Sensor nicht verbaut oder so.
mfg Pith ^^
am 25.092012 mein Candy Tiguan bestellt AB am 09.10.2012. Endlich!!!! der Abholtermin ist am 12.02.13 :D

28

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 19:14

Wie sehen diese Sensoren denn aus?

"verbaut" klingt aufwendig... oder einen <plöpp> rein wie normale Ventile auch?

Pithposum

Schüler

Beruf: KFZ Meister

Austattung: Sport & Style ,Xenon, RCD510 ,19"Savannah Antrazit, Candy, Dachhimmel schwarz,Winterpaket, Ambientepaket,Toppaket, RLine Spoiler,Lichtpaket,Tempomat,

Motor und Brennstoff: 2,0TDI

29

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:57

Der einbau ist nicht schwer.Reifen von der Felge Abziehen und Ventil anschrauben :D
»Pithposum« hat folgende Datei angehängt:
  • Download.jpg (8,91 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2015, 23:20)
am 25.092012 mein Candy Tiguan bestellt AB am 09.10.2012. Endlich!!!! der Abholtermin ist am 12.02.13 :D

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

30

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:27

Hallo zusammen,

es geht hier doch nicht grundsätzlich um Sinn oder Unsinn eines derartigen Systems, sondern in Post Nr. 1 ist gefragt worden, ob das Reifenfülldruck-Kontrollsystem nachgerüstet werden kann.

Wenn das im Auto nicht vorhanden ist (weil nicht bestellt), werden weder die Sommer- noch die Winterräder die Drucksensoren haben. Ein schlichtes Nachrüsten der Drucksensoren wird nicht zum gewünschten Erfolg führen, außer zum Geschäftserfolg der Anbieter derartiger Sensoren.

Das Nachrüsten von Metallventilen mit Drucksensoren in den Rädern macht doch nur Sinn, wenn das Reifenfülldruck-Kontrollsystem im Auto vorhanden ist, aber nur noch die Sensoren in den Winterrädern nachgerüstet werden müssen, weil keine VW-Winterräder mit Drucksensoren bestellt wurden.

Für hilfreich halte ich allerdings den Hinweis, dass man auch mit dem einfachen, auf einer Auswertung unterschiedlicher Radumdrehungen basierenden System zufrieden sein kann, weil es den Sicherheitsaspekt hinreichend berücksichtigt.

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?