Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

gipsy_leader

Anfänger

• »gipsy_leader« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport and Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG / 2.0 TDI 170 PS Schaltgetriebe

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:44

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Hallo liebe Tiguaner,

habe mich von den Begrifflichkeit "Reifenkontrollsystem - Reifenfülldruck-Kontrollsystem" seinerzeit bei der Bestellung meines Autos verwirren lassen und habe nun bedauerlicherweise nur die "Einfach-Version" ohne die Anzeige im MFA. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob das Reifenfülldruck-Kontrollsystem" mit verhältnismäßig akzeptablen Mitteln nachrüstbar ist. Laut VW-Händler geht das nicht, kann ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen, da außer dem Einbau von Radsensoren der Rest doch nur Programmierarbeit ist.

Danke für Eure Antworten
Herzliche Grüße
Udo

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:38

Hi.

Mein Dealer (bei dem ich letztendlich doch nicht bestellt hab) hat mir erklärt daß das zwei völlig unterschiedliche Systeme sind. Das eine arbeitet über die Drehgeschwindigkeit der einzelnen Räder, wenn da ein deutlicher Unterschied festgestellt wird gibts Arlarm.

das andere System mißt mit Sensoren (die wohl im Ventil sitzen) den realen Luftdruck, der wird dann ja auch in der MFA angezeigt.

Gruß

gipsy_leader

Anfänger

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:28

Das sehe ich genauso.
Würde allerdings gerne die Investition für die Drucksensoren und die Programmierung übernehmen, wenn eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
Udo

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

4

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:30

Die Sensoren kosten 20 EUR das Stück, das is nich das problem.

Aber was nutzen Dir denn die Sensoren, wenn der ganze Rest vom System fehlt?

gipsy_leader

Anfänger

5

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:43

Was gehört alles zum System?
Ich denke, dass da maximal noch eine Empfangseinheit fehlt, die die Signale der Sensoren aufnimmt, die Auswertung findet meines Erachtens im Steuergerät statt und ist eine Sache der Freischaltung bzw. Programmierung.

BigWolf

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:47

Vorsicht, hier kommt zuviel Halbwissen zusammen...

Das System am Rad besteht aus Ventil+Sensor. Ventil mit 20 EUR kommt hin, der Sensor liegt aber bei 80 EUR. Alleine die Umrüstung der Winterreifen bei vorhandenem System kommt kaum weniger als 400 EUR.

Für die komplette Umrüstung fehlt m.W. noch ein separates Steuergerät. Zu dessen Kosten und Einbauaufwand kann ich aber nichts sagen. Ich würde es als nicht lohnenswert ansehen. Ist ein nettes Gimmick, aber die einfache Variante tut auch ihren Dienst.

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:56

Laut meinem Dealer brauchen die Räder nur die 20-EUR-Sensoren (wenn der ganze Rest vorhanden ist logischerweise). Ich werd es probieren, die Winterräder hab ich seit vorgestern hier liegen (super - fürn ein Auto was erst in 3 Monaten kommt... hamstern wie in der Zone früher :rolleyes: )

Aber wozu eigentlich der Aufwand? Mehr als ne nette Spielerei ist das doch net... Ich komme derzeit sehr gut ohne klar.Ich hab das im Prinzip eigentlich noch nie vermißt.

Es ist ja nicht mehr so wie in der Anfangszeit des Automobils, daß da permanent die Reifen platzen oder bei rasanter Kurvenfahrt von der Felge abspringen :thumbup:

Ich bezweifle daß das mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar ist.

BigWolf

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:59

Laut meinem Dealer brauchen die Räder nur die 20-EUR-Sensoren.

Dann kläre Deinen Händler mal auf - er hat von diesem Thema offenbar nicht viel Ahnung.

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:03

er hat da extra irgendwo nachgefragt und sich schlau gemacht...

Wenn der die Dinger eingebaut hat und es geht net, dann baut er sie sich auch gerade wieder aus... da kenn ich nix. 400 EUR geb ich für so ne Spielerei ganz sicher net aus..

gipsy_leader

Anfänger

10

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:04

Na, das sind doch mal Hausnummern.
Ihr habt natürlich Recht mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Nachrüstung. Habe vorher einen Renault gefahren, der hatte das serienmäßig. Man gewöhnt sich schnell an die kleinen Annehmlichkeiten.
Ich denke jedoch, das ein Aufwand von jenseits 400€ dafür nicht lohnt.

11

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:11

´türlich gewöhnt man sich an Schnickschnack. Ich hab ich auch an die automatische Fahrlichtsteuerung gewöhnt, obwohl das die Welt auch nicht wirklich braucht. :S

Zu 80 EUR laß ich mich ja grad noch hinreißen... aber 400 EUR? soviel haben ja grad mal die 4 Winterräder zusammen gekostet. Ne!

gipsy_leader

Anfänger

12

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:13

bei den netten Händlern habe ich manchmal sowieso den Eindruck, dass die alles andere als Ahnung von den Dingen haben, die sie verkaufen.
Kompetente Auskünfte und Beratung ist was anderes.

13

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:17

er hat extra irgendwo da bei VW nachgefragt weil er sich seklbst nicht ganz sicher war. Und spätestens die sollten dann Ahnung haben. Obwohl... wenn ich da an ddie Odysee mit dem freilauf denke :S 8| :whistling: :evil:

Wo steht das denn daß da so schweineteures Zeugs nötig sei?

Sniff

Tiger Pflege Meister

• »Sniff« wurde gesperrt

14

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:21

Hallo,

Hab gerade mal etwas gegoogelt. In der Bucht wird ein komplett Satz für 639,-€ angeboten.
Das ist schon heftig für so eine Spielerrei. Ich hab das System zwar auch auf meinen Sommerreifen. War beim Neukauf dabei. Aber für meine Winterschuhe wäre mir das zu viel.

Gruß Sniff index.php?page=Attachment&attachmentID=3484
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

gipsy_leader

Anfänger

15

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:28

Nun, nach dem Einbau dieses Satzes ist ja auch noch die Programmierung erforderlich. Dann wird es noch teurer.
Jenseits von Gut und Böse!