Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Flo

Fortgeschrittener

  • »Flo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Nimmernimmerland

Austattung: Vollausstattung außer R-Line

Baujahr: 22. KW 2013 - 03. KW 2014

Motor und Brennstoff: 118 KW

Danksagungen: 10 / 22

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:49

Rückfahrkamera (Rearassist) im Golf besser gelöst.

Juhu.
In der Garage stand, bis vor einer Woche, der 6er Golf (Cabrio).
Dieser besass ebenfalls den Rearassist. Wurde nun der Rückwertsgang eingelegt klappte das Emblem auf und die Kamera fuhr raus.
Dies war sehr praktisch, da diese zum Einen vor direktem Regen schütze und zum Anderen nicht mit Schnee und Dreck verschmutzt werden konnte.
Zum säubern wurde lediglich (bei ausgeschaltetem Motor) der Rückwärtsgang eingelegt und mit einem Taschentuch abgewischt.

Nun ist, bei diesen Witterungen, die Kamera des Tigers IMMER verdreckt und ich muss jedes mal den "Schmodder" entfernen da diese andernfalls überhaupt keinen Zweck hat.

Habt Ihr da einen Vorschlag oder ist dies einfach nicht so gut durchdacht wie beim Golf ?

LG
Flo
Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2012, 08:16

Moin.
Das ist wohl das Leid des Tiguans, warum das VW-Emblem nicht wie bei Golf, Polo, Passat, CC usw. gleich als Öffner fungiert und gleichzeitig die CAM aufnimmt. Ich fand aber, dass die CAM beim Tiguan gegenüber beispielsweise einem Ford Kuga nicht so schnell verdreckt. Mit dem Ford fährt man 1km und sieht danach auf dem eh schon schlechten Bild überhaupt nichts mehr.
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Dezember 2012, 09:45

Hallo @ all,

Die Rückfahrkamera ist für mich die größte Enttäuschung. Wollte die bei der Neubestellung unbedingt haben. Heute, nach einem 3/4 Jahr Erfahrung würde ich drauf verzichten. Ist vielleicht ein bischen mehr als ein Gimmik.

Gruß Sniff index.php?page=Attachment&attachmentID=3428
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Beiträge: 1 073

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 54 / 7

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2012, 11:35

Hallo Zusammen,
ich habe an der Kamara nichts auszusetzen, die Kamara hilft mir beim Zurückfahren, beim Einparken usw. Also eine große Hilfe. Bevor ich ins Auto steige, gehe ich ums Auto herum und dabei reinige ich jedes mal die Rückfahrkamara und die Frontkamera. Wenn ich meine Brille nicht täglich reinige kann ich auch nichts sehen, deshalb ist der tägliche Gang ums Auto bzw. das tägliche Reinigen der Kamaras für mich kein Problem. Man muß nur die Notwendigkeit erkennen, dann fällt es leicht und belastet nicht.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

StefanM53

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Purkersdorf / Wien

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: VW Tiguan Sky TDI BMT 4Motion, 140 PS

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:00

Liebe TiguanerInnen!

Ich bin mit meiner RF-Kamera bis jetzt (April 2012 - Dez) sehr zufrieden. Ich habe sie die ganze Zeit kein einziges Mal direkt gereinigt (Ausnahme: 2-3mal Waschstrasse). Während der jetzigen Schnee(Dreck)zeit ebenfalls keine Reinigung u. keine Waschstrasse u. das Kamerabild ist immer tadellos. Ich möchte sie keinesfalls missen u. würde sie jederzeit wieder bestellen.

LG, Stefan
103 kW, DSG, BJ 2012, candyweiß, DCC, Ambiente-, Komfort- u. Spiegelpaket, MF-Lenkrad, Navi RNS 315 + Mobiltel + RF-Kamera, RFD-Kontrolle, Seitenairbags hinten, Reserverad

wombat_rk

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: Rhl.-Pfalz

Austattung: Sport&Style mit sch... Alcantara Sitzen

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140 PS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:58

Also ich finde die Kamera klasse. Ich hatte sowas noch nie und muss sagen das System ist um Längen besser als jedes reine PDC-System[img]http://www.smilie-harvester.de/smilies/Lachen/lach.gif[/img]

camper

Anfänger

Beiträge: 13

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 4 Motion 2.0l TSI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2012, 09:01

Ein freundliches Hallo!

Ich bin mit meiner RF-Kamera auch sehr zufrieden. Ich hatte sie eigendlich nur mitbestellt da ich mitunter meinen Caravan allein anhängen muss, da meine Frau nicht immer zu gegen ist, und somit ich die Wohnwagendeichsel besser im Visier habe und dadurch das ständige Aussteigen und Nachsehen wie viel cm noch fehlen entfällt.

Bin nun aber begeistert gerade beim Rückwärtsfahren wie schön man die rückwärtige Situation im Blick hat und vor allem auf den Einkaufsmärkten, wenn schnell jemand mit seinem Einkaufswagen noch schnell vorbeihuscht trotz Rückwärtsfahrt.

Bis jetzt hatte ich nur einmal die Situation bei nassem Schneetreiben, dass das Bild leicht verschwommen war. Hatte sich beim nächsten Mal von selbst gereinigt. Sicherlich muss man mal mit einen Tuch die Linse reinigen. Ist für mich aber kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Camper

Maryone

Schüler

Beiträge: 123

Wohnort: Kassel

Beruf: Anwendungsentwickler

Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: Benzin

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:50

Hallo zusammen,
ich schließe mich Camper an. Sie ist zwar mal dreckig, wenn man sie brauchen könnte, kommt aber nicht so oft vor, wie man bei der Wetterlage denken sollte. ich wische da ab und an mal drüber und oft reinigt sie sich selber. ;) Das Teil ist mir eine große Hilfe, da ich nicht grade der tollste Rückwärtsfahrer war.
Liebe Grüße
Mary

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:35

Hallo zusammen,

wenn ich mal die letzten 5 Posts bewerte und meine Meinung noch dazu tue, steht es 6 : 1 dafür, dass die RFK doch eigentlich gut sauber bleibt und kaum Anlass zur Kritik gibt.

@Sniff,
vielleicht ist der Tipp von Kellner25 :thumbup: was für dich und du siehst doch besser mit deiner RFK, wenn du deine Brille mal putzt :thumbsup: :thumbsup:

Gruß eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Petschi

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Oldenfelde

Austattung: Sport&Style BM Technologie Wild Cherry Red Tempomat Climatronic

Baujahr: 6/2014

Motor und Brennstoff: Benzin 1,4 l TSI 90kW

Danksagungen: 34 / 53

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:02

Ohne Rückfahrkamera nie wieder

...steht es 6 : 1 dafür, dass die RFK doch eigentlich gut sauber bleibt und kaum Anlass zur Kritik gibt. ...
Ich erhöhe auf 7:1. Ich hätte nie gedacht, dass diese Kamera so gut funktioniert und sehr gute Bilder ausspuckt. Wie vorher schon von camper erwähnt, hat man im Parkhaus oder auf Parkplätzen schon damit zu tun, die Autos links und rechts im Blick zu haben. Da verschwindet schnell eine Person hinter dem Auto. Die Kamera ist da eine große Hilfe. Seit Fahrzeugabholung musste ich die Kamera noch nicht putzen :thumbsup:
Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 23200 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 8,4 L/100km

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juli 2014, 22:43

7:1
Da war doch neulich was... :thumbup:
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Juli 2014, 07:49

Sagen wir mal so.... im Tiguan funktioniert die RF-Cam ganz gut.

+ Beim Parken
+ Beim anhängen eines Hängers
+ Beim rückwärts rangieren
- Bildqualität nicht mehr zeitgemäß
- Ungeschütze Einbauposition
- zuviel Bildrauschen bei schlechtem Licht

Vor einer Woche hatte ich das Vergnügen mal einen BMW i3 zu fahren, dessen RF-Cam war in allen Punkten deutlich besser.

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Petschi

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Oldenfelde

Austattung: Sport&Style BM Technologie Wild Cherry Red Tempomat Climatronic

Baujahr: 6/2014

Motor und Brennstoff: Benzin 1,4 l TSI 90kW

Danksagungen: 34 / 53

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Juli 2014, 10:56

Sagen wir mal so.... im Tiguan funktioniert die RF-Cam ganz gut.

...- Bildqualität nicht mehr zeitgemäß ...
Da würde ich gerne mal Vergleichsbilder sehen. Im Moment kann ich die Bildqualität nicht bemängeln. Habe aber Abends noch nicht rückwärts eingeparkt. Ich werde versuchen, mal Bilder zu machen.
Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 23200 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 8,4 L/100km

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. Juli 2014, 11:13

Bilder habe ich leider nicht, aber das Bild war schärfer, brillanter...
Ich denke mal die Optik war hochwertiger, hatte mehr Pixel und der Monitor war auch besser.

Wie gesagt, RF-Cam im Tiger funz gut... ist aber nicht mehr so up-to-date.

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

J-66

Profi

Beiträge: 886

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 79

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2014, 11:45

Der Bildschirm des RCD 510 hat auch eine sichtbar schlechtere Auflösung als der des RNS 510.
Im Zusammenspiel mit dem RNS 510 habe ich keinen Grund zur Klage. Und im Dunkeln sehe ich sogar alles viel heller als es tatsächlich mit dem Rückfahrfunzeln ausgeleuchtet wird.
Gesäubert habe ich die Linse in den drei Wochen bisher noch nicht. Das Bild ist immer noch gut.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Gruß

J-66