Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

dob

Schüler

• »dob« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Servicetechniker

Austattung: R-Line

Baujahr: 08/2010

Motor und Brennstoff: 170PS Diesel

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:08

Zeitvorwahl Standheizung in MFA

Hallo zusammen,

nun ist ja wieder Eiszeit angesagt und die Saison der Standheizung ist gestartet.
Mein Tiger hat die Standheizung ab Werk und ich hab auch die Fernbedienung dazu. Das klappt auch super mit der Fernbedienung, nur hab ich jetzt folgenden Extrawunsch den es umzusetzen gilt:
wenn ich während der Arbeit mitm Firmenwagen durch die Gegend fahre etc. kann es sein, dass ich eben erst 5min. vor Feierabend oder gar später wieder zur Firma komme und dementsprechend eben nicht mit der Fernbedienung vom Büro aus 30min. vor Feierabend die Standheizung anwerfen kann.
Da hab ich im Bordcomputer das Standheizungsmenü gefunden mit Vorwahlzeiten etc.
Da hab ich dann für gestern folgendes eingetragen:
Mittwoch, 17:10 einschalten, 30min.
Hab dann um 17:30 FA gemacht weil ich doch pünktlich zurück war, gehe ans Auto und siehe da: nix.

Wo liegt mein Fehler? Wo muss ich im Bordcomputer noch was umstellen, aktivieren etc. damit das dann klappt?
Kann ich dem Ding net irgendwie per Wjatsapp sagen "geh an"? ;) So von mobil unterwegs aus....das wär doch was geiles....IMHO gab es damals für den Benz vom Bekannten ein GSM Modul zum Starten der Standheizung per SMS/Anruf....
Tiguan 2.0 TDI 125kW
R-Line innen und außen, Sommer 19", Winter Alutec Grip in 8x18"
Panoramadach, RNS510, Standheizung m. FB, Sitzhzg., Tempomat, Sportsitze Stoff, Rückfahrkamera
meine Youtube-Videos

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:37

Ho dob,
Kann ich dem Ding net irgendwie per Wjatsapp sagen "geh an"? ;) So von mobil unterwegs aus....das wär doch was geiles....
das wärs dann noch :laugh:
IMHO gab es damals für den Benz vom Bekannten ein GSM Modul zum Starten der Standheizung per SMS/Anruf....
Imho gibts das für die Werkslösung nicht; das kann afaik ein (welches?) Modell von Eberspächer zum nachrüsten.
Da gibts eine App :great:
Zu Deiner Frage kann ich Dir mangels einer SH keine Antwort geben :evil:

3

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:56

Hallo dob

Wenn ich das richtig sehe hast du Zwei kleine Fehler beim Programmieren gemacht !

Erstens : Du mußt die eingestellte Zeit durch weiteres runterscrollen in der MFA Aktivieren !
Zweitens : Deine Klimaautomatik muß auf Automatik stehen und sollte so eingestellt sein das du die Temperatur im Vorfeld schon einregelst ( Bsp: 26°C ) bevor du den Schlüssel abziehst !

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 15:16

Hallo dob,

du hast eigentlich alles richtig gemacht.

Standheizung -> aktivieren -> Uhrzeit und Tag einstellen und fertig.

Zusätzlich kannst du das eingestellte dann noch kontrollieren und aktivieren/ deaktivieren.

Diese Infos hast du aber auch sicherlich im Handbuch schon gelesen.

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 15:36

Hi,

hattest du denn aktiviert?

Bye
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Kreideland

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker

Austattung: Track&Style BM

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4Motion

6

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18:40

Hi dob,

wenn Du die SH programmiert hast, leuchtet die Taste der SH nach dem Ausschalten der Zündung für einige Sekunden auf, dann sollte sie auch anspringen.

Hast Du aktuell den richtigen Tag eingestellt?
Beste Grüße v. Peter :thumbup:

seit 11/2011,Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0l TDI 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, Standheizung, Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem

dob

Schüler

7

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:48

Zweitens : Deine Klimaautomatik muß auf Automatik stehen und sollte so eingestellt sein das du die Temperatur im Vorfeld schon einregelst ( Bsp: 26°C ) bevor du den Schlüssel abziehst !
Hallo Pläte,

also das mit der Automatik ist meiner Meinung nach nur für die nachgerüstete SH wichtig, oder?
Meine Frau hat in ihrem Cross Polo eine nachgerüstete SH von Webasto und muss immer die Klimaautomatik auf Kernschmelze drehen und die Lüftung nach oben. Dann klappt das auch mit der SH bei ihr.

Bei meinem Tiger steht zwar die Klima eh in 99% der Fälle auf Automatik, aber nicht immer auf Kernschmelze ;)

Ich hab in dem Menü den tag und die Uhrzeit ausgewählt und dann bin ich auf "aktivieren" und dachte das reicht.
Wo seh ich denn eigentlich den Wochentag? Also ob mein Tiger jetzt weiß dass heut Donnerstag is zum Beispiel? Ich kuck ja immer nur nach der Uhrzeit :D

@Kreideland: das mit der kurz leuchtenden SH-Taste wär die einfachste Variante....da hab ich aber net aufgepasst. Ich glaub ich probier das morgen nochmal aus....
Tiguan 2.0 TDI 125kW
Panoramadach, RNS510, Standheizung m. FB, Sitzhzg., Tempomat, Sportsitze Stoff, Rückfahrkamera
meine Youtube-Videos

Kreideland

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:25

Hallo dob,

wenn Dein Tiger nicht weiß, welcher Tag ist, kann er die SH auch nicht ordnungsgemäß starten :( . Den aktuellen Tag stellst Du auch im SH-Menü ein, ganz nach unten duchhangeln, dann kommt aktueller Tag. Wenn Du nicht einen bis mehrere Tage im voraus die SH programmierst, brauchst Du auch nicht den aktuellen Tag zum starten angeben sondern wählst bei der Voreinstellung der Uhrzeit einfach alle Tage aus.

Die Automatik brauchst Du nicht vorwählen, das macht er von allein. Ebenso stellt er sich auf 22° ein.

Aber SH ist bei diesem Wetterchen schon richtig geil :great:

seit 11/2011,Track&Style 4Motion BM Techn. 2,0l TDI 103kW 7Gang DSG,Pepper Grey Metallic,Ambiente,Ladeboden,MFL mit Schaltwippen, RNS510, Standheizung, Xenon, Winterpaket,Winterräder,AHK,Parklenkassistent,GRA,Heckspoiler im R-Design, Climatronic, Wendematte, Reifenfülldruckkontrolle,Keyless,FSE Premium, H&R Spurplatten, Plug&Play Soundsystem

dob

Schüler

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:56

sodele, hab dann heut morgen meinem Tiger mal erklärt dass heut Freitag is und net Samstag und hab dann mal n Timer auf Freitag 17:05 gesetzt und aktiviert.
Beim abstellen des Motors hat dann die Standheizungstaste am Climatronic Bedienfeld auch ne kurze Zeit geleuchtet woraus ich schließe dass nachher automatisch die Standheizung anspringen sollte....ich bin gespannt ;)
Tiguan 2.0 TDI 125kW
meine Youtube-Videos

Kreideland

Fortgeschrittener

10

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:41

Schätze mal, dann springt sie auch an und Du wirst die SH sofort in dein Herz schließen.

Einmal im Auto gehabt, willst Du sie nie wieder hergeben :D

dob

Schüler

11

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:59

Schätze mal, dann springt sie auch an und Du wirst die SH sofort in dein Herz schließen.

Einmal im Auto gehabt, willst Du sie nie wieder hergeben :D

hab den Tiger jetzt ja schon seit nem Jahr, auch mit der SH, aber diese Timerfunktion bisher halt nie genutzt. Bloß wenn sie ja da ist....da kann man sie ja auch mal benutzen ;)

Jetzt fehlt nur noch n GSM Gateway als Zusatzmodul...da ne XtraCard rein und per SMS/Anruf aus der Ferne weit ab von der Reichweite der Funk FB die SH anwerfen....

Also, welcher der Elektronikfreaks bastelt was? :D
Tiguan 2.0 TDI 125kW
meine Youtube-Videos

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

12

Freitag, 14. Dezember 2012, 16:52

Gibt es doch alles schon seit über einem Jahrzehnt von Eberspächer. Blöd nur, wenn Webasto verbaut wurde... ;)
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Tiger-Pirat

Schüler

Beruf: Ingenieur

Austattung: Sport&Style TSI DSG

Baujahr: KW 13, 2012

Motor und Brennstoff: Benzin

13

Freitag, 14. Dezember 2012, 17:56

Auch WEBASTO heizt nicht "hinter dem Mond"... :thumbup:

http://www.standheizung.de/index.php?id=…CFUpd3godZWUArQ

Gruß

Pirat
TIGUANER seit 27.02.2012 :thumbsup:
Sport&Style, Titaniumbeige, TSI 180 PS, DSG, DCC, Xenon, Panorama, GRA, Premium, RNS 510, AK, Keyless, Diebstahl Plus, Kofferraumboden, Ambiente, 230-V, Park Assist, Multifunktionslenkrad, USB Media-In, Pakete: Highline, Plus, Winter und TOP, WEBASTO Standheizung nachgerüsted 10/2012, WLAN durch Austausch FSE-Steuergerät 07/2014 ;)

Kreideland

Fortgeschrittener

14

Freitag, 14. Dezember 2012, 20:54

Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Ist das viel Aufwand? Ne feine Sache, wenn man vergessen hat, seine SH zu programmieren.

15

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:02

Hallo,

das finde ich ja richtig cool!

Kostet hoffentlich kein Vermögen!?