Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

rolfrenz

Anfänger

  • »rolfrenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sky BMT DSG

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103kW BMT

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:50

Frontkamera-Heizung ;-)

Hallo liebe Leute,

hab heute eine nette Entdeckung gemacht - beim Tiger freischaufeln… Als ich den Schnee von der Frontscheibe wegkehre ist überall Eis drunter, nur dort wo die Kamera (für DLA und SA) sitzt ist abgetaut. Seltsam - aber vielleicht hat es mit dem Gehäuse innen zu tun, oder es gibt tatsächlich eine Heizung und ich hab's bisher in der BA überlesen.

Kennt jemand von euch diesen Effekt? (siehe Fotos)


[img]http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1176-f860077a.jpg[/img]

[img]http://www.tiguanforum.de/forum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1175-8f523fad.jpg[/img]
2.0 TDI BMT Sky Schneetiger Bj. 2012 mit DSG, RNS315, MFL

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:56

Hi,
kenne ich zwar nicht, aber scheint ja eine tolle Idee zu sein, die da zum tragen kommt :thumbup:

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:31

Wenn so luftdicht angeschlossen, braucht die Kamera natürlich eine kleine eigene Heizung, sonst wirds da 1. ewig nicht frei und 2. kann die Scheibe von der wärmeren Seite her beschlagen. Bei Außenkameras gibts das Problem nicht so sehr(obwohl auch hier eine Heizung angeboten wird, ich brauchte aber bis unter -30°C noch Keine!)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

miablau

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Siegen

Beruf: Kauffrau

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2011/2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:22

Hallo Silvio,

also ich fand deinen Eintrag ja sehr interessant und hurra hurra ich konnte heute morgen direkt testen :D
Musste zum Doc und 1,5 h warten, es hat in der Zeit richtig schön geschneit, mein Tiger war zumindest komplett mit Schnee bedeckt, hab dann die Zündung an und hab von hinten angefangen den Schnee vom Auto zu räumen,
zum Schluß dann die Windschutzscheibe, aber leider leider war bei mir nichts angetaut.
Ist aber auf alle Fälle eine Sache die ich demnächst noch mal genauer testen werde.
Aber solche Heizlinien (keine Ahnung wie das richtig heißt) wie auf der Heckscheibe sieht man nicht,
deswegen weiß ich auch nicht genau wie sich die Kamera beheizen soll ?(
LG miablau

Track&Style 4Motion 2,0l TDI, 125kW
Kessy, Parkassi inkl. Parkpilot, Rearassi, RNS510, uvm.
und heissen tut er PAUL ;)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:34

deswegen weiß ich auch nicht genau wie sich die Kamera beheizen soll ?(
Hi Miablau,
das kann auch einfach durch ein kleines Heizelement im Gehäuse realisiert werden, man braucht dafür nicht zwingend Heizdrähte in der Scheibe ;).

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

2f4u

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Hausen AG

Beruf: Techniker

Austattung: Track&Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:30

Hallo zusammenIst bei mir auch so wie oben beschrieben und auf den Bildern zu sehen
Ist für mich logisch was Silvio geschrieben hat.
Für die Funktion des ganzen sollte die Sicht schon klar sein.
Gruss
Michael

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:42

Das 3. Bremslicht von meinem CC (welches unter der schrägen Heckscheibe angebracht ist) war vorhin auch eisfrei, wärend der Rest der Scheibe gefrohren war. Vorn konnte ich's nicht vergleichen, da kein Schnee drauf lag. Jetzt wäre ich baff wenn die das Rücklicht (LED) beheizen? Vor allem im Stand?!
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mackson« (12. Dezember 2012, 16:59) aus folgendem Grund: Buchstaben ergänzt.


Anton

Anfänger

Beiträge: 43

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:49

Hallo,

in der BA steht zum Thema Sonnenschutz, daß die Frontscheibe eine infrarot reflektierende Beschichtung hat. Allerdings befindet sich oberhalb des Innenspiegels ein unbeschichteter Bereich. Evtl. Erklärt dies das unterschiedliche Verhalten des Schnees auf der Frontscheibe da oben.

Gruß
Anton
Tiguan Track&Style 4Motion BM 2,0l TDI 130 kW (177 PS) DSG, Titatium Beige Metallic, MJ 2013
Spiegel-, Ambiente-, Winterpaket, Boston Ganzjahresreifen, MFL mit Schaltwippen, RCD 510, Komfortsitze, GRA, Climatronic, Gepäckraumboden, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Xenon, Parklenkassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Rear Assist. 8o
http://www.youtube.com/watch?v=EqnwPF4zZt4

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 07:54

Hi,

sofern sich im Spiegelgehäuse irgendetwas elektrisches befindet, kann es dort auch warm werden.
Wärme kann man auch provozieren, sofern gewünscht (was ggf. bei Kamera und Sensoren sinnvoll ist)

Die Wärme übeträgt sich via Gehäuse auf die Scheibe....

Bye
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs