Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

gvherr

Anfänger

  • »gvherr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 9.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 4Motion

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2012, 16:08

Tachobeleuchtung

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern (Schalterstellung "Aus") die Tachobeleuchtung bzw. die gesamte Instrumentenbeleuchtung einzuschalten ? Am besten immer mit Einschalten der Zündung. Hintergrund: Wenn ich tagsüber z.B. durch einen (nicht mal sehr dunklen) Wald fahre, kann ich zwar die Tachonadel, nicht aber die Ziffern der Geschwindigkeitsanzeige erkennen. Da die Tachobeleuchtung ja wohl mit LEDs realisiert ist, kann weder der zusätzliche Stromverbrauch noch ein vorzeitiger Ausfall der Beleuchtung ein Grund sein, diese Beleuchtung nicht dauernd einzuschalten. Optimal wäre natürlich eine Änderung per Software ?
Gruss gvherr

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 593

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 511 / 461

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 19:47

Hallo,
da fällt mir jetzt keine Möglichkeit dazu ein. Es ist ja eher umgekehrt, daß bei Tagfahrlichtprogrammierung sogar die Tachobeleuchtung ausgelassen wird(zumindest ist es in meinem Opel so). Ich kann aber bei dem Problem auch nicht mitreden, da unser Lichtschalter IMMER auf Abblendlicht steht.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

normann

unregistriert

3

Samstag, 24. November 2012, 09:10

Moin gvherr !

Willkommen im Forum !

Zitat

gibt es eine Möglichkeit, auch bei ausgeschalteten Scheinwerfern
(Schalterstellung "Aus") die Tachobeleuchtung bzw. die gesamte
Instrumentenbeleuchtung einzuschalten ?
Das geht Imho nicht ohne weiteres.Ob man es umcodieren kann weiß ich nicht,da bin ich überfragt.Da gibt es aber Spezis hier im Forum die dir helfen können.
Im Land der Trolle muß ich eh mit Licht fahren .Da ich kein Tagfahrlicht an meinem Tiger habe kommt das Problem bei mir nicht auf.
Ich gebe dir aber recht,bei Licht aus sind z.B. auch der eingestellte Sender bei Radio an,in bestimmten Situationen schlecht zu erkennen.(in der Garage bei mir)
(was fürn Satz :rolleyes: )

Gruß ,normann