Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

sonus

Anfänger

  • »sonus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2012, 19:18

ESP, Lenkung und Reifenfülldruck Fehlerleuchte "ESP Fehler"

Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem: Aus heiterem Himmel leuchtet auf einmal die Lenkungs, ESP und Reifenfülldrucksleuchte auf. Auch die Servolenkung funktioniert nicht mehr. Im Display erscheint "ESP Fehler"
VW Werkstatt hat ein "Update" aufgespielt und dann ging es wieder für ca. 100 km, schwups war das Problem wieder da...
Jemand eine Idee oder evtl. das selbe Problem?

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2012, 19:59

Hi sonus

Als Erstes mal Herzlich Willkommen bei uns !

Aber nun zu deinem Problem :
Es hört sich schwer danach an , das dein Steuergerät ein Eigenleben entwickelt . Auf Deutsch : Sehr wahrscheinlich ist es defekt !

Lass es mal von deinem :) richtig durchchecken oder gegebenen falls austauschen . Du hast ja noch jede menge Garantie .

Sniff

Tiger Pflege Meister

  • »Sniff« wurde gesperrt

Beiträge: 721

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 20:20

Hallo sonus,
erstmal " Herzlich Willkommen " hier im Tiguanforum.

Kann es sein das du dein Problem im Netz gestreut hast ? Gleichzeitig noch in anderen Foren. Parallel zur gleichen Zeit. :whistling:

Gruß Sniff :thumbup:
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",RCD 510,DWA,AP,

Ich war dabei:
Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
Stammtisch am 11. Aug. 2012

Beiträge: 153

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2012, 20:57

Stand denn was im Fehlerspeicher beim Update aufspielen beim :) ? Könnte auch ein defekter Lenkwinkelsensor sein, der wird IMHO auch fürs ESP gebraucht. Sollte dann aber im Fehlerspeicher stehen.
Geht die Lenkung dabei auch schwer? Gehen die Leuchten wieder aus, wenn Du weiter fährst?
Vg von WaitinForDSG

sonus

Anfänger

  • »sonus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 10. November 2012, 15:04

Im Speicher war ein Fehlereintrag, der wurde heute erneut gelöscht und jetzt funktioniert alles wieder. Bin mal gespannt wie lange noch :-(
Nächste Woche lass ich den Tiguan mal komplett durchchecken, wenn sich daraus was ergibt werde ich es hier posten.
Lenkung geht schwerfällig, Leuchten gehen beim Fahren/Neustart auch nicht aus.

sonus

Anfänger

  • »sonus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:12

Liebes Forum,
der Lenkwinkelsensor scheint der böse Bube gewesen zu sein.
Er wurde ausgetauscht und seither funktioniert alles wieder bestens.
Ging noch auf Garantie :-)

Vielen Dank für die Antworten...