Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

autogw8

Anfänger

  • »autogw8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:14

GRA-Anzeige in MFA

Hallo Tigerfans, das Thema wurde zwar schon mal behandelt, aber trotzdem, um es genau zu wissen, eine Frage an alle Tiguanbesitzer: Welcher "Tiger" bis Baujahr 21 KW 2010 mit einem 2,0l - 140 PS CR-Dieselmotor (CBAB) mit AG6-4 Motion (6-Gangwandlerautomatik-Allrad) hat in seiner MFA die digitale Geschwindigkeitsanzeige (eingestellte Geschwindigkeit), bei Fahrt mit GRA (Geschwindigkeitsregelanlage)?
autogw8

der_alp

unregistriert

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:53

Hi,

ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren, was du mit deiner Frage bezweckst. Aber: die GRA-Anzeige in der MFA bei den Dieselfahrzeugen gibt es, unabhängig von der Motorisierung und dem Getriebe imho erst seit Kw 22/2010 - siehe z.B. hier. ;)

Gruß
Harald

autogw8

Anfänger

  • »autogw8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:51

Hi
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Offiziell ja, aber ich glaube im Febr. 10 einen Tiguan für 2 Tage gefahren zu haben mit dieser Anzeige und es war ein Diesel. War das nun ein Vorläufer oder Testreihe oder Irrtum?
autogw8

Reimund

Fortgeschrittener

  • »Reimund« wurde gesperrt

Beiträge: 558

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:38

Hi
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Offiziell ja, aber ich glaube im Febr. 10 einen Tiguan für 2 Tage gefahren zu haben mit dieser Anzeige und es war ein Diesel. War das nun ein Vorläufer oder Testreihe oder Irrtum?
autogw8
War das vielleicht dann ein BlueMotion?
Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!

autogw8

Anfänger

  • »autogw8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:03

Hi,
möglich. Konnte mir aber AVIS nicht sagen und düfte damals auch offiziell noch nicht existiert haben. Deshalb die Frage. Hat vielleicht zufällig doch irgend jemand so eine Ausführung vor der 22KW bekommen, denn möglich ist bei VW alles.
mfg
autogw8

der_alp

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:57

Hi,

wenn du den von mir verlinkten thread im Nachbarforum von Anfang an gelesen hast, dann müsste imho, zumindest aus der community, klar sein, dass erst mit dem Wechsel aufs MJ 2011 auch die Diesel die Anzeige bekamen.

Ansonsten solltest du bei VW direkt nachfragen. Wäre allerdings schön, wenn du dich daran erinnern könntest, ob das Auto im Februar ein Benziner (meist ohne lautes Motorgeräusch) oder ein Diesel (das hört man m.E. recht gut) ;) war.

Gruß
Harald

Rubicon

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 21:21

Ist die Frage, ob er die digitale Geschwindigkeitsanzeige hat
oder ob er den GRA-Sollwert digital anzeigt ?

Meiner hat die digitale Geschw.anzeige,
wenn man aber den Tempomat hochtippt
sieht man aber nirgends den zugehörigen Sollwert hochwandern.
T&F TDI 2.0, 140PS, 6-Gg-Wandler-Automatik, in hellem freundlichem schwarz. Bj. 2010, >123000km

der_alp

unregistriert

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 21:59

Hi,

imho ist das nicht die Frage. :) Vielleicht kann der TS das aber nochmal präzisieren.

Es ist aber, wenn meine Annahme hinsichtlich seiner Fragestellung stimmt, wohl so:

-Bei den Benzinern wurde auch schon vor dem MJ 2011 bei eingeschalteter GRA unten links in der MFA die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt. Diese veränderte sich auch je nach Druck auf den Plus- oder Minnusknopf.

- Die Diesel haben dieses feature erst ab der Bauwoche 22/2010. ;)

Wenn es Dieselfahrzeuge bis und einschließlich MJ 2010 mit diesem Detail gibt, wären es wohl Nullserienautos, die "versehentlich" in den Verkauf gekommen sind. Üblicherweise werden die aber, teils auch zur öffentlichen Belustigung von Leopard-Panzern zermalmt. :D

Gruß
Harald