Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Livi

Anfänger

Beiträge: 7

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 3. Dezember 2012, 20:15

Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 15, bit 7 -> in der MFA+ bzw. Premium wird bei der Menu Punkt unter Licht & Sicht "Tagfahrlicht" freigeschaltet, bei Schalterstellung 0 kann jetzt das Tagfahrlicht per MFA ein- und ausgeschaltet werden
Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 26, bit 3 -> darf nicht gesetzt sein wie bei dir, sonst hast du zwar den Eintrag aber es passiert nichts wenn du das Tagfahrlicht aktivierst / deaktivierst


Hallo zusammen, hab heute die oben stehende Codierung durchführen lassen........funktioniert problemlos. Menue ist da und das TFL lässt sich an und ausschalten. Nochmals Danke für eure Hilfe! :thumbup:

Gruß aus Solingen

Hall,
Ich will auch so aber wie kann ich zentra Elektronic an greifen und dann Codierung ?

Gruß

livi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Onkel« (4. Dezember 2012, 00:30)


Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 3. Dezember 2012, 20:48

Moin Livi,
wieso sind Deine Posts so ewig lang, textlos und damit grausam nervig?

Lass Dir einfach mal vom Mod helfen; das muß doch hinzukriegen sein :laugh:

change

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:38

Erledigt, Livi eingekürzt. santa_brav
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

soe

Schüler

Beiträge: 150

Wohnort: Bayern

Beruf: Habe ich

Austattung: Sport & Style 2.0 TDI 130KW/177 PS. 7Gang DSG "Pepper Grey" Spiegelpaket, Winterpaket, Profesional.Paket, Ledersitze,RNS510,SignAssist, FSE Premium, DAB+, Park Pilot, Panoramadach :)

Baujahr: 05/2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 9 / 11

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:17

Nochmal eine vielleicht dumme Frage von einem Zukünftigen Tiger Fahrer.

Ich habe das Xenon bestellt da ist ja das LED TFL dabei, nun meine Frage:

Wann ist das TFL an? (Bei laufendem motor oder wann)
Leuchtet das TFL auch wenn die Scheinwerfer an sind?
Kann ich das "Auto on" bei den Scheinwerfern ausschalten ? so das ich selbst entscheiden kann wann ich die Scheinwerfer benötige.
.......................................
"a man's got to do what a man's
got to do."

50

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:20

Hi,

Das TFL ist an sobald du die Zündung betätigst und leuchtet auch wenn die Scheinwerfer an sind.

Auto on kannst du natürlich ausschalten und alles manuell anwählen.

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:50

Moin,
Auto on kannst du natürlich ausschalten und alles manuell anwählen.
dabei bleibt TFL aber an; es sei denn Du codierst es aus :rolleyes:

52

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:52

Ja klar, das TFL bleibt immer an - wer will schon ohne unsere hübschen LEDs fahren :D

angler

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: zu Kölle am Rhing

Beruf: hab immer frei

Danksagungen: 11 / 39

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:31

über MFA schaltbar

Hallo,
meiner, FL 11/2011, mit Xenon und LED-Tagfahrlicht kann über die MFA zu bzw. ausgeschaltet werden.
Eine Codierung, also Eingriff über Werkstatt bzw. VCDS ist nicht erforderlich.

Gruß
Wolfgang
S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 21. Januar 2013, 16:36

Moin,
Eine Codierung, also Eingriff über Werkstatt bzw. VCDS ist nicht erforderlich.
stimmt, das hast Du Recht :thumbup:

soe

Schüler

Beiträge: 150

Wohnort: Bayern

Beruf: Habe ich

Austattung: Sport & Style 2.0 TDI 130KW/177 PS. 7Gang DSG "Pepper Grey" Spiegelpaket, Winterpaket, Profesional.Paket, Ledersitze,RNS510,SignAssist, FSE Premium, DAB+, Park Pilot, Panoramadach :)

Baujahr: 05/2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 9 / 11

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 21. Januar 2013, 16:51

Ja klar, das TFL bleibt immer an - wer will schon ohne unsere hübschen LEDs fahren :D
Das heißt aber dann auch das die LED auch an sind wenn das Abblendlicht/Fernlicht an ist!
Ist das so ?
.......................................
"a man's got to do what a man's
got to do."

Hui Wäller

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Ransbach Westerwald

Beruf: Kfz-Mechaniker

Austattung: Life ,AHK,Spiegelpacket,toffeebraun.

Baujahr: 03.2013

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI 132 KW 4Motion Benzin

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 21. Januar 2013, 17:04

Ich dachte Tagfahrlicht wäre bei EU Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben? Wieso darf das dann manipuliert werden :?:

Gruß Peter

Tazy

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Wohnort: Landkreis Miesbach

Austattung: Track & Style in Schwarz ohne DCC und ohne Leder

Baujahr: 02/2013

Motor und Brennstoff: 130KW TDI DSG

Danksagungen: 5 / 8

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 21. Januar 2013, 17:09

Das TFL ist an sobald du die Zündung betätigst und leuchtet auch wenn die Scheinwerfer an sind.
Hi soe,

glaubst Du dem Raabe nicht??
Track&Style 130KW TDI Deep Black
mit allem ohne DCC, Leder und überflüssigen Assistenten

Henry Ford hatte recht - es gibt nur eine Farbe: Schwarz! :thumbup:

Bestellt: 12.12.2012, Auslieferung 8. KW 2013

58

Montag, 21. Januar 2013, 17:12

Das heißt aber dann auch das die LED auch an sind wenn das Abblendlicht/Fernlicht an ist!
Ist das so ?
Natürlich - hab ich ja schon geschrieben.

Würde ja sonst die geile Optik kosten wenn sich das ausschalten würde.

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 21. Januar 2013, 17:28

Vorschriften zum Tagfahrlicht

Hallo zusammen,

bevor die Spekulationen hier weiter gehen, habe ich mal - auch um mich selber upzudaten - gegoogelt (ist ja immer wieder erstaunlich, wie einfach und schnell das geht ... :thumbsup: ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Zusammengefasst könnte man sagen:
  • Tagfahrlicht muss ab einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmten Fahrzeugen von der Ausstattung her vorhanden sein (das Fahrzeug muss damit ausgestattet sein).
  • Das bedeutet nicht, dass es in Deutschland auch benutzt werden muss, d. h. ich darf auch ohne eingeschaltetes Tagfahrlicht fahren.
  • Die Technik muss so eingerichtet sein, dass die Benutzung oder Nichtnutzung des Tagfahrlichts ohne Werkzeug ein- oder ausgeschaltet werden kann (geht beim Tiguan imho über die MFA).
  • Das gleichzeitige Leuchten des Tagfahrlichts (in voller Helligkeit) zusammen mit Abblendlicht ist nicht zulässig. Beim Tiguan ist das wohl so gelöst, dass das Tagfahrlicht zwar angeschaltet bleibt (das haben User bereits beobachtet und hier gepostet), aber es leuchtet nur mit geminderter Intensität (darauf habe ich noch nicht geachtet, mache ich bei nächster Gelegenheit).
Ich betrachte die Benutzung des Tagfahrlichts als einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit (auch wenn es dazu strittige Meinungen gibt) und fahre ansonsten sowieso immer mit der Lichtschalterstellung Auto.
Wofür habe ich schließlich die ganzen Fahrassistenssysteme bestellt und bezahlt?

Gruß
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

aramis

Fortgeschrittener

Beiträge: 257

Wohnort: Kreis Waldshut

Austattung: Track & Field, DCC, Xenon, AHK, Winterpaket, GRA

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 132 kW DSG

Danksagungen: 86 / 574

  • Private Nachricht senden

60

Montag, 21. Januar 2013, 17:34

Ich dachte Tagfahrlicht wäre bei EU Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben? Wieso darf das dann manipuliert werden :?:

Gruß Peter

Hallo Peter, laut der EU- Rechtsvorschrift müssen alle EU- Neufahrzeuge seit 2011 mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, jedoch eine Pflicht zur Nutzung / zum Einschalten gilt noch nicht in allen Ländern. Somit liegt die Vermutung nahe, dass dies auch der Grund ist, warum das automatische Einschalten des TFL noch teilweise beeinflußt werden kann.

Viele Grüße Aramis
Seit Mai 2016 Audi Q5 2.0 TDI quattro s-tronic 140 kW