Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Didisol

Fortgeschrittener

  • »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Wohnort: Solingen

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

Danksagungen: 42 / 59

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:57

Tagfahrlicht bei den neuen Modellen ab 2012

Hallo liebes Forum,

hab da eine Frage zum Tagfahrlicht. In der Beschreibung des Serienzubehörs (Fahrzeug ohne Xenon-Licht) steht:

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving Home" Funktion und manueller "coming Home" Funktion.

Wie muss ich mir das nun vorstellen, wird das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht genutzt, oder sind dafür separate Leuchtmittel vorhanden? Kann man das Tagfahrlicht auch einfach ausschalten? ?(

Gruß aus Solingen :thumbsup:
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

tobacco25

Schüler

Beiträge: 148

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:29

Hallo!

Ist wie beim Golf VI mit zusätzlichen Leuchtmitteln gelöst.
Komplett abschalten ist meines Erachtens nicht vorgesehen.
Tiguan Sport&Style 2.0TSI 125KW DeepBlack Perleffekt, Team, TeamPlus, AHK, Triebwerkunterschutz, RNS510, Dynaudio, Telefon Premium, Spiegelpaket1, Ambientepaket, Kamera, Xenon, Multifunktionslenkrad, Laderaumboden erhöht, Winterräder

lieberbub

Fortgeschrittener

Beiträge: 331

Wohnort: 727**

Austattung: S+S

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 18:15

Bei Xenon kann man das TFL auch über MFA deaktivieren. Ich denke das sollte bei Halogen-Birnchen auch gehen.
Ab Werk: VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
AHK, Winterpaket, Keyless Access, Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , MFL, Ladeboden, GRA,
Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West



permanoch

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Würzburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011 EZ 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125KW

Danksagungen: 6 / 0

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 13:00

Wie bei Xenon kann man das Halo-TFL auch über die MFA deaktivieren.
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2.0i TDI 125 kW, Pepper Grey Metallic, RCD 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, PLA, Seitenairbags hinten, Spiegelpaket

Didisol

Fortgeschrittener

  • »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Wohnort: Solingen

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

Danksagungen: 42 / 59

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:40

Danke

Wie bei Xenon kann man das Halo-TFL auch über die MFA deaktivieren.



Hallo, DAS ist doch endlich mal ne klare Aussage! :thumbsup:

Gruß aus Solingen
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

Yogi

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: München

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track & Style 4motion, Pepper Grey, Alcantara, Boston 17" Ganzjahresreifen, Dyn. Fernlicht, Dyn. Light Assist, Lane Assist, Rear Assist, Spiegelpaket, Winterpaket, Standheizung, RCD510, BiXenon/LED, XDS, AHK schwenkbar, Gepäckraumboden, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Park Assist, Park Pilot, GRA, Climatronic, 230 V, Trittbretter

Baujahr: 05/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 l TDI - 170 PS

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Juni 2012, 19:17

Wie bei Xenon kann man das Halo-TFL auch über die MFA deaktivieren.

Hallo Gemeinde,
beim Xenon gibt es kein Halo-TFL!!!

Da sind diese LED-Leuchten 8o drin und die können über die MFA im Menü deaktiviert werden!


Gruß Yogi

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. Juni 2012, 19:39

Wie bei Xenon kann man das Halo-TFL auch über die MFA deaktivieren.

Hallo Gemeinde,
beim Xenon gibt es kein Halo-TFL!!!

Da sind diese LED-Leuchten 8o drin und die können über die MFA im Menü deaktiviert werden!

das ist uns doch allen klar :D

wie schon permanoch geschrieben hat: man kann das halo-tfl über die MFA deaktivieren ... so wie man das auch bei den xenon-SW macht (wo natürlich LEDs verbaut sind ;) )
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

statistiker

Anfänger

Beiträge: 39

Wohnort: Bayern

Beruf: Telekomiker

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160PS Benzin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. Juni 2012, 20:20

Das mit der Möglichkeit über die MFA das TFL zu deaktivieren hat der junge Mann bei der Fahrzeugübergabe nicht gewusst.
Er hat klar gesagt, dass das TFL nicht ausgeschaltet werden kann. Ich hab's dann zu hause im Bordbuch schon anders rausgelesen und mich gewundert. ?(
Tiguan S&S, BM, 1.4 TSI 160PS Benziner, 6Gang, Wild Cherry Red Metallic, Spiegelpaket, Winterräder, Xenon-Scheinwerfer, AHK, Rückfahrkamera, Climatronic, ParkPilot hinten, Gepäckraumboden herausnehmbar, RNS 315, Business-Premium-Paket

Bestellt: 04.01.2012 .... Abholung: 10.05.2012 Unfall mit Totalschaden: o6.08.2012
2. Versuch: Bestellt am 14.08.2012 ULT: 48.KW 2012 Übergabe: o6.11.2012

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. Juni 2012, 12:10

Das mit der Möglichkeit über die MFA das TFL zu deaktivieren hat der junge Mann bei der Fahrzeugübergabe nicht gewusst.
tja ... die wissen so einiges nicht, wie man hier im forum so liest :whistling:
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Didisol

Fortgeschrittener

  • »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Wohnort: Solingen

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

Danksagungen: 42 / 59

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 08:45

Geht dann leider doch nicht!

Wie bei Xenon kann man das Halo-TFL auch über die MFA deaktivieren.

Hallo zusammen, am Freitag hab ich dann endlich den Tiger übernommen. Bei der Übergabe bat ich dann auch drum das Tagfahrlicht direkt auszuschalten. Der Verkäufer versuchte es über die Kombination "Blinker links + Lichthupe + Zündung für 3 Sekunden einschalten" wie aus den 2011er Modellen bekannt. Hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert!

Ebenfalls gibt es über die MFA keinen Menuepunkt wo das Tagfahrlicht deaktiviert werden kann. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass es sich nicht abschalten lässt. Hab ich wohl Pech gehabt...........

Sollte natürlich noch jemand eine Idee haben würde ich mich freuen.

In die Elektronik eingreifen und rausprogrammieren lassen möchte ich nicht, da ja 1. Neufahrzeug und Garantie (der ^^ darf es laut WOB wohl nicht, hab ich gehört) und 2. wird der TüV ja wohl auch das TFL testen.

Gruß aus Solingen
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 184

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 394 / 360

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:03

TFL ist doch keine Spielerei, es bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit, da man eher gesehen wird. Wenn der Tiger so Grau ist, wie auf Deinem Avatar, dann wird man schneller übersehen, als einem lieb ist. Mein Vater wurde vor einigen Jahren im grauen 5er BMW mal von nem LKW übersehen, seitdem fährt er nur noch mit Licht/TFL.
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Didisol

Fortgeschrittener

  • »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Wohnort: Solingen

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

Danksagungen: 42 / 59

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:19

Keine Spielerei

TFL ist doch keine Spielerei, es bringt doch ein bisschen mehr Sicherheit, da man eher gesehen wird

Natürlich ist TFL keine Spielerei, das steht außer Frage und Du kannst mir glauben, dass ich schon aus beruflichen Gründen in diesem Punkt sehr sicherheitsbewusst bin.

Aber ich bin schon in der Lage selbst mein Licht ein und auszuschalten. Da wir sehr viele Kurzstrecken fahren und unsere Batterei eh im Winter nur mit Mühe über die Runden kommt wär es schon schön wenn man selbst drauf Einfluss nehmen könnte, denn im Stadtverkehr bei hellem Wetter usw. finde ich es einfach überflüssig.

Gruß aus Solingen
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:

permanoch

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Würzburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011 EZ 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125KW

Danksagungen: 6 / 0

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:31

Das verstehe ich nicht, warum das bei dir nicht gehen soll.

Im Licht&Sicht Menü ist bei mir ein Punkt Tagfahrlicht und damit lässt es sich ein und ausschalten.
An meinem Wagen wurde auch nichts verändert oder umkodiert.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die TFL-Abschaltung beim MJ 2013, was Deiner ja ist, wieder rausgenommen wurde.

Gruß
Perma
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2.0i TDI 125 kW, Pepper Grey Metallic, RCD 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, PLA, Seitenairbags hinten, Spiegelpaket

tvjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: Bärlin

Danksagungen: 14 / 0

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:18

Das Menü TFL sollte sich aber nachträglich auch codieren lassen,habe ich bei einem Tieger vor kurzem erst gemacht.Vielleicht finde ich noch das Byte,ansonsten sollte jeder der das VCDS hat das in Adresse "09 finden:)

Dann hast Du das Menü drin und kannst es nach belieben aus und einschalten;)
Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

Didisol

Fortgeschrittener

  • »Didisol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Wohnort: Solingen

Beruf: Kraftverkehrsmeister in einem mittelständischen Transportunternehmen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: Erstzulassung 26.07.12

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 81KW (110PS)

Danksagungen: 42 / 59

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:02

Tagfahrlicht

Das Menü TFL sollte sich aber nachträglich auch codieren lassen,habe ich bei einem Tieger vor kurzem erst gemacht.Vielleicht finde ich noch das Byte,ansonsten sollte jeder der das VCDS hat das in Adresse "09 finden


Also drin ist es definitiv nicht mehr. Nachträglich reincodieren wär ja ne tolle Sache. Bin aber nicht sicher ob der ^^ das macht. So wie ich mal irgendwo gelesen habe will VW das nicht. Aber vielleicht find ich ja jemanden in meiner Nähe der dazu in der Lage ist!

Gruß aus Solingen
:thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup: