Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

dernuri

Anfänger

  • »dernuri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Münster

Beruf: Bürofutzi

Austattung: VW Tiguan Sport & Style R-Line

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Blue Motion DSG

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2012, 19:48

Sitzheizung soll ausgehen 2 Zonen Automatik an Fahrer anpassen sobald Beifahrer austeigt

Und wieder was mir aufgefallen ist und ich es nicht gefunden habe :)

Der Beifahrersitz merkt ja ob jemand drauf sitz und fängt an zu piepen mit der bitte anzuschnallen,

gibt es die Möglichkeit wenn der Beifahrer die Sitzheizung an hat, sich abschnallt, aussteigt, das die Sitzheizung sich ausstellt ?

genauso die 2 Zonen Klimaautomatik das die die Einstellungen von dem Fahrer übernimmt sprich kein Duales heizen/kühlen mehr?

Dies muss doch möglich sein oder ? Oder werde ich hier zu kleinkarriert ? :))

der_alp

unregistriert

2

Dienstag, 17. April 2012, 19:55

Hi,

zur Sitzheizung kann ich leider nix sagen.

Welche Einstellungen des Fahrers soll denn die Climatronic (für den Beifahrer?) übernehmen? Wenn ich das entsprechend schalte, geht imho wenigstens die Temperatureinstellung links als auch rechts synchron. Was noch?

Gruß
Harald

dernuri

Anfänger

  • »dernuri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Münster

Beruf: Bürofutzi

Austattung: VW Tiguan Sport & Style R-Line

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Blue Motion DSG

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2012, 20:02

Beispiel :)

Frostbeule (Freundin) als Beifahrerin angeschnallt, (Fahrer Klima 21 Grad) Klima auf 25 Grad, Sitzheizung Stufe 3 von Frostbeule.

Sie schnallt sich aus steigt aus, Sitz merkt hier sitz keiner mehr muss nicht piepen wegen anschnallen, also Sitzheizung kann ausgemacht werden, 25 Grad kannangepasst werden auf Fahrer Klima 21 grad. Klar kann ich das auch mit ein paar Tastenklicks 2 Zonen Ausschalten und Sitzheizung ausschalten, vielleicht kann es der Tiguan ja automatisch :)

Verstehst du jetzt mein Problem?

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2012, 20:03

Mir würde auf Anhieb kein Auto einfallen wo das realisiert ist. Wobei Dein Gedankengang gar nicht so blöd ist. :thumbup:
Ich bin ja schon froh, dass der Tiguan nicht die doofe Standardtemperatur beim Neustart wie der CC hat. Stand das Auto 2h sind immer 22°C an der Klima eingestellt. Für Frauen sicherlich gut, aber für i.d.R. zu warm auf den Haus- & Hofstrecken.
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

der_alp

unregistriert

5

Dienstag, 17. April 2012, 20:08

Beispiel :)

Verstehst du jetzt mein Problem?


Hi,

verstehen: bereits vorher.... :D

Problem erkennen: eher weniger..... ;)

Ist aber eher ein pragmatischer Ansatz, da die bEvA keine Frostbeule ist und auch das Knöpfchen für den Popoofen gerne selbst bedient. Ich stimme allerdings dir und dem Mackson zu, wäre toll, wenn das Auto das könnte. Vielleicht ja beim Tiguan II ? :)

Gruß
Harald

normann

unregistriert

6

Dienstag, 17. April 2012, 20:13

@ der_alp

.....Popoofen...... :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:


L.G. normann

dernuri

Anfänger

  • »dernuri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Münster

Beruf: Bürofutzi

Austattung: VW Tiguan Sport & Style R-Line

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Blue Motion DSG

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2012, 20:17

Ich finde den Gedanken echt gut aber an der Umsetzung hapert es :S

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. April 2012, 20:22

Mir würde auf Anhieb kein Auto einfallen wo das realisiert ist. Wobei Dein Gedankengang gar nicht so blöd ist. :thumbup:
DAS wäre doch mal eine innovation :thumbup: da könnten sich die VW techniker mal so richtig profilieren 8)
& es wäre auch sicher nicht schwer, dies umzusetzen, da alle variablen existieren!
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Beiträge: 167

Wohnort: 38xxx

Austattung: Track & Style

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 125kW TDI CFGB

Danksagungen: 37 / 1

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 17. April 2012, 23:08

Wenn man das so umsetzt sehe ich schon die nächsten Beiträge ala "Immer wenn ich meine Aktentasche vom Beifahrersitz nehme, bevormundet mich das Auto und schaltet einfach die Lüftung um..." :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :!:

Grüße, Kai

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. April 2012, 23:29

Wenn man das so umsetzt sehe ich schon die nächsten Beiträge ala "Immer wenn ich meine Aktentasche vom Beifahrersitz nehme, bevormundet mich das Auto und schaltet einfach die Lüftung um..." :D
da müsste sich aber davor schon mal der gurtwarner bemerkbar machen, wenn man die aktentasche auf den beifahrersitz legt! ;)
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 473

Danksagungen: 43 / 51

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2012, 07:41

Wenn man das so umsetzt sehe ich schon die nächsten Beiträge ala "Immer wenn ich meine Aktentasche vom Beifahrersitz nehme, bevormundet mich das Auto und schaltet einfach die Lüftung um..." :D

Und was passiert wenn Frostbeule aussteigt, um kurz was zu holen, und der Sitz beim Wiedereinstieg nicht mehr warm ist?
Dann bräuchte der Tiger noch einen Brötchenoderzeitungholmodussensor :D
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD

BigWolf

unregistriert

12

Mittwoch, 18. April 2012, 08:24

Nicht vergessen: auch bei 40TEUR+ bleibt der Tiguan ein Massenprodukt, dass für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Regionen konzipiert werden muss. Da ist für spezielle Wünsche meist wenig Raum. Vielleicht kommen wir ja irgendwann mal dahin, dass man sich die Funktionen wie bei der Oberfläche einer Software selbst "customizen" kann.

ufe

Schüler

Beiträge: 73

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2012, 09:09

Vielleicht kann man ja ne APP für das Apfeltelefon programmieren...
Tiguan Track & Style, 210 PS, DSG, titanium beige, 230 V, DCC, XDS, Ablagen- und Ambientepaket, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Xenon, Keyless Access, Climatronic, RNS 315, Parklenkassistent, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Gepäckraumboden, Spiegel- und Winterpaket.

Mackson

Erleuchteter

Beiträge: 3 865

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

Danksagungen: 158 / 33

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. April 2012, 10:36

Ich sehe das jetzt auch so, dass solche speziellen Funktionen wahrscheinlich mehr Nachteile für den Hersteller bringen. Viele Kunden sind doch schon zu blöd gewesen ESP zu verstehen! (Sorry für die deutlichen Worte, aber sowas nervt!) Wie kann es sein, dass viele Leute die ESP-Taste drücken und dann denken es sein an, obwohl im Tacho das gegenteilige Symbol leuchtet?!! Genau dieser Umstand beschwerte uns das nicht mehr abschaltbare ESP und demnächst den Wegfall der ESP-Taste (es wird wieder nur eine ASR-Taste geben, wie es beim Golf IV schon einmal der Fall aus selbigen Grund war). Wenn ich mir dann vorstelle, dass der ein oder andere wegen der automatisch abschaltenden Sitzheizung in die WS rennt und die Jungs dort sinnlos beschäftigt, dann ist die Gegebenheit wie sie ist für alle beteiligten schon die günstigste.
WAS aber m.M.n. fehlt ist eine völlige Individualisierung solcher Komfortfunktionen. D.h., es gibt ein Grundeinstellung ab Werk und dann kann ich alles frei einstellen wie ich möchte. Als Beispiel: die Sitzheizung geht automatisch auf Stufe 2, wenn das Auto 2h stand und die Außentemp unter 5°C ist. Die würde zwar ein weitreichendes Menü erfordern, aber gleichzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Menschen befriedigen. Audi und BMW gehen da schon einen Schritt in die Richtung, aber irgendwie nur halbherzig bzw. nur auf Fahrwerk, Motor und Lenkung beschränkt. Wahrscheinlich stehen beim Hersteller die Bedenken bzgl. einer Fehlbedienung und damit selbst verursachter "Fehler" die eigentlich keine sind im Vordergrund. Wobei es bei den Handys ja auch geht: man kann quasi alles nach seinen Bedürfnissen einrichten, warum nicht auch beim Auto? Am besten noch am Rechner zu Hause und dann per SD-Karte ins Auto eingespielt (ähnlich wie mit den Navi-Adressen und POIs). Bei uns in der Branche machen wir das schon jahrelang - halt nur nicht am Auto.
Gruß M.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

djguru

tiger-pflege-guru

Beiträge: 1 316

Danksagungen: 83 / 64

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2012, 12:46

@ Mackson:

das wird sicher alles noch kommen ... aber:

1) nicht in den nächsten 5 jahren ... möglicherweise sind diese features schon in planung, jedoch: planung bis zur realisierung dauert nunmal jaaaahre! :whistling:
2) nicht im tiguan ... eher im touareg/CC/phaeton (& natürlich bei der entsprechenden konkurrenz)

das bezgl. "am rechner zu hause auf SD zu schreiben" hatte ich schon in ähnlicher form bei meinem alpine-radio im passat:
da konnte ich alle einstellungen (für mehrere user) zu hause am PC auf ner alpine-oberfläche machen, auf CD speichern & im autoradio laden :thumbup:
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup: