Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

bop99

Fortgeschrittener

• »bop99« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Lounge, Lounge Plus, Parklenkassistent, Parksensoren vorne u. hinten, Bi-Xenon, Car-Net, App-Net, Navigation, anklappbare Außenspiegel inkl. Parkabsenkung

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4TSI blue motion

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. April 2012, 08:20

Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo Zusammen,

ich verstehe irgendwie die Scheinwerferreinigungsanlage nicht.

Also:
Ich habe einen Tiguan 02/2011 (vor Facelift) mit Dauerfahrlichtschaltung. Wieso das wichtig ist? Nun, das war mir erst auch nicht klar. Im Bordbuch steht nämlich, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nach Aktivierung der Zündung beim ersten Betätigen der Wischanlage auslöst und dann nach jeden 5. Mal. Das aber ausschließlich nur wenn das Ablend- oder Fernlicht eingeschaltet ist.

Moment?
Was hat das Licht mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu tun?

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich ja die Dauerfahrlichtschaltung habe. Die ist ja dummerweise so merkwürdig, dass in der Schalterstellung 0, Auto und Ablendlicht das Licht immer an ist und nur bei Parklicht das Licht während die Zündung aktiv ist, aus ist.

Nun ja, das Thema hatten wir ja bereits.
Was mich aber nun wundert ist der Umstand, dass in der Stellung AUTO die Scheinwerferreinigungsanlage manchmal funktioniert, manchmal nicht. Meine Vermutung ist, dass in der Schalterstellung AUTO bei Dämmerung oder in der Nacht die Amaturenbeleuchtung automatisch aktiviert wird, vielleicht löst das auch die Scheinwerferreinigungsanlage aus.

Kann das wer bestätigen?
Ja und wieso ist das überhaupt an die Lichtfunktion gekoppelt?

Also ich finde es irgendwie blöd, insbesondere wieder einmal mit der nervigen Dauerfahrlichtschaltung.

2

Sonntag, 15. April 2012, 09:06

Meine Vermutung ist, dass in der Schalterstellung AUTO bei Dämmerung oder in der Nacht die Amaturenbeleuchtung automatisch aktiviert wird, vielleicht löst das auch die Scheinwerferreinigungsanlage aus.

Das kannst du doch leicht testen, Sensor verdunkeln dann Scheiben reinigen mehr als die genannten 5 mal.
Sensor in die Sonne und das Gleiche nochmal.
Hilfreich kann eine zweite Person sein, dann kannst du dich vor dein Auto stellen und alles sehhhhr genau beob8en.

tibema

Schüler

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 tdi 103 kw 4Motion

3

Sonntag, 15. April 2012, 13:56

Hallo,

völlig richtig - ich habe ja den gleichen Tiger (Vor-FL, Dauerfahrlicht,...).

Tagsüber ist zwar das Licht "voll" an, aber durch den Sensor (der die Instrumenten/Radiobeleuchtung) steuert erkennt das System dass es Tag ist und eigentlich kein Fahrlicht an wäre - deswegen reinigt er nicht.

Einfach mal tagsüber vor em Parkhaus spritzen und es sollte nix passieen, im Dunkel des Parkhauses dann kannste alle Nachbarn einsauen!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß tibema

djguru

tiger-pflege-guru

4

Sonntag, 15. April 2012, 14:22

also ich finde das reichlich beschi**** gelöst von VW :cursing:

die scheinwerfer-reinigungsanlage sollte doch den scheinwerfer reinigen, sodass er schön leuchten kann ;)
nun ist das licht am tag "EIN" (was ich bei schalterstellung "0" schon mal saublöd finde -> wozu gibt es dann "AUTO"?)
& wenn es nun bei eingeschaltenem licht zu hell ist, dann wäscht diese reinigungsanlage nicht?! ?( X(

ich hoffe, diese blitzer von techniker haben das beim FL besser gelöst ...
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Austattung: Track & Style

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 125kW TDI CFGB

5

Sonntag, 15. April 2012, 15:06

also ich finde das reichlich beschi**** gelöst
ich hoffe, diese blitzer von techniker haben das beim FL besser gelöst ...
Hmm... Schonmal drüber nachgedacht, dass du durch das bedarfsgerechte Ansteuern der Scheinwerferreinigungsanalge nicht jede Woche dein Scheibenwaschmittel nachfüllen musst?

Was ist denn das schlimme an verschmutzten Scheinwerfern? Genau, es kann eine Blendung des Gegenverkehrs entstehen (durch Offroadfahrten verschlammte Scheinwerfer mal abgesehen). Geblendet wird man aber nur, wenns draußen schummrig oder dunkel ist.

Also, erstmal drüber nachdenken, dann rum motzen :wacko:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :!:

Grüße, Kai

djguru

tiger-pflege-guru

6

Sonntag, 15. April 2012, 15:29

Also, erstmal drüber nachdenken, dann rum motzen :wacko:

wer motzt denn hier? :D ich hab nur meine meinung kundgetan ...

ich bin überhaupt kein freund von zuviel automatischer technik ... ich würde gerne selbst entscheiden, wann ich meine SW sauber haben will!
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

tibema

Schüler

7

Sonntag, 15. April 2012, 15:38

So gesehen ist doch nix falsch: hier "übersteuern" sich einfach verschiedene Anwendungen und es sieht "unlogisch" aus:

Das Dauerlicht was immer "scheint", egal in welcher Position der Schalter steht, drum heißt es ja Dauerlicht...

Die SRA die funktioniert wenn der Sensor sagt: Es ist Dunkel! Und desahlb nicht spritzt tagsüber...

Ich hab den Schalter auf "Auto" und schalt da nix rum, egal ob Tag oder Nacht, einzig wenn ich irgendwann mal die Nebler bzw. Nebelschlussleuchte brauch schalt ich halt um...

Gruß

tibema

djguru

tiger-pflege-guru

8

Sonntag, 15. April 2012, 15:47

Das Dauerlicht was immer "scheint", egal in welcher Position der Schalter steht, drum heißt es ja Dauerlicht...

ja & genau dieses dauerfahrlicht find ich unnötig ... zumindest auf stellung "0" sollte es aus sein :!:

aber ich hab auch schon gehört, dass beim FL das TFL immer leuchtet (auch auf stellung "0") :thumbdown:
ich hoffe, ich kann das mal deaktivieren lassen ...

9

Sonntag, 15. April 2012, 15:59

Diese Hoffnung wird sich wohl erfüllen, siehe hier ---> Codierliste ab MJ 2010 - 2012

djguru

tiger-pflege-guru

10

Sonntag, 15. April 2012, 16:10

Diese Hoffnung wird sich wohl erfüllen, siehe hier ---> Codierliste ab MJ 2010 - 2012
hurraaa :D :thumbup: danke für den tipp

Austattung: Track & Style

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 125kW TDI CFGB

11

Sonntag, 15. April 2012, 17:08

ja & genau dieses dauerfahrlicht find ich unnötig ... zumindest auf stellung "0" sollte es aus sein
aber ich hab auch schon gehört, dass beim FL das TFL immer leuchtet (auch auf stellung "0")
Ist es nicht so, dass neue Fahrzeuge am Feb. 2011 mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen? (Richtlinie 2008/89/EG)?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :!:

Grüße, Kai

der_alp

unregistriert

12

Sonntag, 15. April 2012, 17:25

[Ist es nicht so, dass neue Fahrzeuge am Feb. 2011 mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen? (Richtlinie 2008/89/EG)?

Hi,

ja, das ist so - aber das gilt halt nur für Fahrzeugtypen, die nach diesem Zeitpunkt ihre allgemeine Zulassung bekommen haben. Und das ist beim Vor-FL halt nicht der Fall (Betriebszulassung wahrscheinlich so um 2007 herum). ;)

Beim FL hat der mit Xenon ausgerüstete Wagen das LED-Band und imho der Halogener eine separate Lösung.

Gruß
Harald

djguru

tiger-pflege-guru

13

Sonntag, 15. April 2012, 18:30

also nur weil das fahrzeug mit TFL ausgerüstet sein muss, heißt das noch lange nicht, dass dieses TFL auch immer eingeschaltet sein muss!

& selbst wenn das TFL immer leuchten muss, kann VW das trotzdem über die "AUTO"-stellung regeln lassen & das TFL bei "0" deaktivieren!

bei uns in österreich galt auch mal licht am tag als pflicht ... bis der gesetzgeber rausfand, dass dies alles für die katz war & nun ist dieses gesetz vom tisch!!

kann denn mich bzw. mein anliegen hier niemand verstehen???
ich freue mich doch auch schon so auf den tiger & bin immer schon fan von VW gewesen,
doch deshalb muss doch auch etwas kritik am konzern - respektive dessen entwickler - erlaubt sein!?! :huh:

Tommys Tiger

unregistriert

14

Sonntag, 15. April 2012, 18:37

bei uns in österreich galt auch mal licht am tag als pflicht ... bis der gesetzgeber rausfand, dass dies alles für die katz war & nun ist dieses gesetz vom tisch!!
...warum ist die "Lichtpflicht" denn nun wirklich abgeschafft worden? In Italien ist sie immer noch "in Betrieb" (außerhalb geschlossener Ortschaften), wenn ich mich richtig erinnere :rolleyes:

Gruß Tommy 8)

tibema

Schüler

15

Sonntag, 15. April 2012, 18:47

Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden:

Ich habe in meinem Vor-FL das DAUERFAHRLICHT - kein Tagfahrlicht wie all die neuen Autos.

Die FL-Tiger haben ja wie beschrieben als Tagfahrlicht die LED's, meine Frau im Golf VI hat als TFL die Standlichtbirnen...

Ich hab Dauerfahrlicht mit vollen Xenons und Rücklichtern... Immer und always...

Und Tagfahrlicht ist doch - wie schon beschrieben - jetzt Pflicht, oder?