|
Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum. Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum VW Tiguan? » Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. |
Benutzerinformationen überspringen
Austattung: Sport & Style
Baujahr: 06/2011
Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS
CH
Die Dauer von CH und LH kann ich über das Multifunktionslenkrad im MFA einstellen. Das ist so ok Um das CH aber auch wirklich nutzen zu können muss ich vorher kurz die Lichthupe aktivieren.
Ich möchte gerne haben:
Aussteigen, bei Dämmerung / in der Tiefgarage brennt das Licht noch für die eingestellte Zeit bevor es ganz von alleine ausgeht. Also die exakte Umkehrung vom LH. Da öffne ich ja das Auto mit dem Zündschlüssel und in Abhängigkeit von der Helligkeit gehen die Scheinwerfer an.
Wurde schon mehrfach beschrieben, muss umcodiert werden
Blinkerlicht beim Ein-/Aussteigen:
Angeblich soll das Blinkerlicht in den Außenspiegeln beim Ein- und Aussteigen den Boden beleuchten. Bei mir leucht da überhaupt nix, wenn ich ein- oder aussteige. Bei meinem 15 Jahre alten Audi A6 hatten brannten in der Tür rote Lichter. Der Tiguan hat da offenbar nur Reflektoren, die nicht leuchten. Nein, ich möchte nicht selber basteln, ich weiß das es entsprechende Lösungen gibt. Nun ja, ich kann auf dieses Licht auch noch verzichten. Aber bitte schön wieso ist es dann im Bordbuch beschrieben, wenn es nicht vorhanden ist? Nun, ist nicht weiter tragisch, finde ich aber komisch
Umfeldbeleuchtung war auch beim Vor-FL Sonderausstattung, vermutlich auch im Spiegelpaket. Kannst Du Deine Spiegel elektrisch anklappen?
DFL/TFL:
Das ist das eigentliche Ärgernis, alles andere kann ich verschmerzen. Im Handbuch ist beschrieben wie man das DFL deaktivieren kann und somit letztlich das TFL einschaltet. Man soll den Blinkerhebel nach oben drücke (blinken rechts) und gleichzeitig die Lichthupe betätigen. Man soll die Zündung für 3 Sekunden ausschalten, dann wieder einschalten. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob man die Lichthupe weiter betätigen muss, während man die Zündung ausschaltet. So habe ich es immer gemacht und es hat nicht funktioniert.
**** Weiß jemand, wie die Prozedur genau abläuft? *****
Wenn die Prozedur bewirkt, dass ein TFL aktiv ist, welches per Sensor entscheid das Ablendlicht dazu zuschalten, dann ist das genau das, was ich möchte. Wie gesagt, es ist ein Vor-FL-Modell und es ist im Bordbuch als Prozedur beschrieben.
Mich beschlicht der Verdacht, dass Du eine falsche Vorstellung von TFL hast. Allgemein sind TFL kleine, separate, stromsparende Lampen, die permanent leuchten. Bei einigen Autos gehen sie aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Bei anderen leuchten sie weiter, weil sie kombiniert auch als Standlicht genutzt werden. Diese separaten Leuchten hat KEIN Tiguan vor dem Facelift gehabt, auch nicht Deiner.Ich weiss nicht, was man da einstellen soll.
Kurvenlicht:
Ja, scheint zu funktionieren, erkenne jetzt aber nicht wirklich einen Unterschied. Doch ich fahre auch praktisch keine Landstraße
Kurvenlicht hat es m.E. nur mit Xenon gegeben.
Lichtschalter:
Ja, das ist wieder ein Ärgernis.
0 bedeutet:
Licht komplett eingeschaltet, keine Automatik. Wieso wird so etwas mit 0 bezeichnet? Ich würde 1 erwarten!
Dein Auto hat die Zusatzoption DFL, dadurch legt sich das quasi über alle logischen Schaltermöglichkeiten.
Auto bedeutet:
Das Auto will entscheiden, DFL ist eingeschaltet. Nun ja, wenn das mit dem TFL funktionieren würde, wäre das wohl die perfekte Einstellung
Hättest Du kein DFL, wäre das Licht bei AUTO standardmäßig aus und würde sich bei Dämmerung oder Tunnel usw. dank Lichtsensor automatisch einschalten.
Ich würde mich zunächst erkundigen, ob das Fahrzeug tatsächlich einen Lichtsensor hat (worauf die Stellung AUTO beim Schalter schließen lässt). Wenn ja, würde ich mir jemanden suchen, der das Dauerfahrlicht wegcodiert. Ein TFL wirst Du ohne separate Nachrüstleuchten oder komplett neue Scheinwerfer aus dem Zubehör nicht realisieren können
Baujahr: 06/2011
Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS
Austattung: Freestyle, Multifunktionslenkrad, Media IN AUX, USB, 12Volt-Anschluss, Tireless Notfallsystem, Panoramadach, RCD 310
Baujahr: 2011
Motor und Brennstoff: 81KW 2.0 TDI
Vielen Dank für die Info. Aber das bedeutet doch, dass Du bereits einen Schritt weiter warst. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das DFL deaktivieren. Wie wirkt sich das dann auf die Schalterstellung AUTO aus?Hallo bop99
Nimms einfach locker. .... [CUT] .... War Gestern gerade bei meinen Kittelträgern die mir zu Zweit versicherten, das DFL nicht auscodieren zu wollen weil sie der Annahme sind das Auto verliere dann seine Betriebserlaubnis und ihre Aktivitäten in der Umcodierung wären nachvollziehbar im Fahrzeug hinterlegt.
Anfänger
Austattung: Sonderausstattung "freestyle", zuzügl. schwenkbare AHK, getönte Scheiben, Ambiente, Dachreling, Radio RCD 310, Climatronik
Baujahr: 03.2011
Motor und Brennstoff: 1,4 TSI - 122PS (Benzin)
Beruf: Industrie-Mechaniker & Elektro-Fachkraft
Baujahr: 04.2010
Motor und Brennstoff: 2,0 Blue-Motion 2 WD / Diesel
Anfänger
Austattung: Sonderausstattung "freestyle", zuzügl. schwenkbare AHK, getönte Scheiben, Ambiente, Dachreling, Radio RCD 310, Climatronik
Anfänger
Austattung: Freestyle, Multifunktionslenkrad, Media IN AUX, USB, 12Volt-Anschluss, Tireless Notfallsystem, Panoramadach, RCD 310
Ich habe mir beim Tigertreffen 2011 die von dir beschriebenen Funktionen welche ich auch hatte Folgender maßen umcodieren lassen :
0 = Licht ist ganz aus
Auto = Licht bleibt am Tag aus und schaltet sich nur über den Lichtsensor der Frontscheibe ein und auch wieder aus wenn nötig
Standlicht = normales Standlicht
Abblendlicht = normales Abblendlicht
Sag einmal, wieso hast Du 4 Schalterstellungen?Ich habe mir beim Tigertreffen 2011 die von dir beschriebenen Funktionen welche ich auch hatte Folgender maßen umcodieren lassen :
0 = Licht ist ganz aus
Auto = Licht bleibt am Tag aus und schaltet sich nur über den Lichtsensor der Frontscheibe ein und auch wieder aus wenn nötig
Standlicht = normales Standlicht
Abblendlicht = normales Abblendlicht
Also du siehst es geht ! Kleiner Tipp : schreib mal eine PN an nodda !
Gruß Pläte !
Hallo Zusammen,Ich weiß leider nicht was hinter der bezeichnung "8K3" zu verstehen ist , allerdings kann ich dir sagen das es verschiedene Lichtschalter beim Tiguan gibt . Es könnte vieleicht damit zusammen hängen das es bei dir anders ist !
: eine Menge von dem, was du jetzt schreibst, haben dir Forumsmitglieder bereits nahegebracht. Schön, dass du für dich jetzt die Bestätigung durch VW bekommen hast. Für mich bleibt leider ein schaler Beigeschmack des unnötigen Bemühens.
In Kooperation mit dem Skoda Yeti Forum | Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.