|
Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum. Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum VW Tiguan? » Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. |
Benutzerinformationen überspringen
Austattung: Freestyle, Multifunktionslenkrad, Media IN AUX, USB, 12Volt-Anschluss, Tireless Notfallsystem, Panoramadach, RCD 310
Baujahr: 2011
Motor und Brennstoff: 81KW 2.0 TDI
Beruf: Anwendungsentwickler
Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510
Baujahr: 2009
Motor und Brennstoff: Benzin
Beruf: Gesundheitsdienst
Austattung: Track&Style
Baujahr: 07/2011
Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG
Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht:
Irgendwie verstehe ich nicht, wie das umstellen von Dauerfahrlicht auf Tagfahrlicht gehen soll.
Außerdem kenne ich noch nicht den Unterschied. Also ich finde es ja praktisch, wenn man den
Schalter auf "A" wie AUTO hat und einfach das Licht brennt.
Aber noch viel besser wäre es ja, wenn es Situationsbedingt brennen würde. Wenn die Sonne knallt,
Licht aus. Wenn man durch einen Tunnel fährt, Licht an. Wenn die Dämmerung einsetzt, Licht an.
Ist das dieses Tagfahrlicht? Ja und wenn, wie stellt man das Dauerfahrlicht auf Tagfahrlicht um.
Da war in der Bedienungsanleitung eine Abfolge beschrieben (Blinker betätigen, ...).
Comming Home / Leaving Home:
Also beides habe ich auf 10 Sekunden eingestellt. Wenn ich morgens zum Auto komme, den Schlüssel betätige (Lichtschalter steht auf AUTO), dann geht das Licht an. Wenn ich den Zündschlüssel hingegen abziehe, geht das Licht sofort aus. Ich hätte jetzt erwartet, dass es noch 10 Sekunden leuchtet und zwar erst dann wenn der Wagen abgeschlossen wird.
Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan
Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE
Austattung: Freestyle, Multifunktionslenkrad, Media IN AUX, USB, 12Volt-Anschluss, Tireless Notfallsystem, Panoramadach, RCD 310
Eventuell mögen mich da die Kenner gerne korrigieren.
Im Bordbuch stehen Erläuterungen zum Modell, nicht jedoch zum spezifischen Fahrzeug. Ich habe z.B. einen Abschnitt zum Pano-Dach gefunden. Das ist aber nicht Ausstattungsdetail meines Autos.
Austattung: Sport & Style
Baujahr: 06/2011
Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigWolf« (10. Februar 2012, 11:27)

Beim Vor-FL hat es nie ein TFL gegeben, statt dessen als Notbehelf ein optional bestellbares DFL. Dies hat Dein Tiger offenbar. Wenn Dein Lichtschalter eine "AUTO"-Stellung hat, wirst Du auch einenLichtsensor an Bord haben. Der kann das Abblendlicht aber nur schalten, wenn das DFL deaktiviert ist. Dieses Umschalten sollte mit der von Dir beschriebenen Prozedur funktionieren.
Trotzdem sind beide Varianten suboptimal: Mit DFL fährst Du permanent mit Licht, unabhängig von den Lichtverhältnissen. Ohne DFL (mit AUTO) wirst Du häufig das Gefühl haben, dass man schon mit Licht fahren sollte, aber der Sensor noch nicht schaltet.
Ideal ist m.E. wie beim FL das separate TFL, welches permanent leuchtet. Mit AUTO wird dann bei Dämmerung oder Tunnel das Abblendlicht hinzugeschaltet.
Was das CH angeht, so hat sich da bereits vor dem FL etwas geändert. Bei den Modelljahren war das Nachleuchten tatsächlich automatisch, jedoch seit kurzem muss man es vor dem Aussteigen manuell per Lichthupe aktivieren. Kann aber m.E. wieder auf automatisch umprogrammieren lassen.
Anfänger
Austattung: Sonderausstattung "freestyle", zuzügl. schwenkbare AHK, getönte Scheiben, Ambiente, Dachreling, Radio RCD 310, Climatronik
Baujahr: 03.2011
Motor und Brennstoff: 1,4 TSI - 122PS (Benzin)
Hier haben imho schon einige Leute versucht, auf deine Frage die richtige Antwort zu geben, fraglich ist halt nur, ob du es glauben magst.
Es gab ein bestellbares oder codierbares Dauerfahrlicht, das "serienmäßig" auf die Hauptscheinwerfer wirkte.
In Kooperation mit dem Skoda Yeti Forum | Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.