Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beiträge: 695

Danksagungen: 217 / 774

  • Private Nachricht senden

421

Samstag, 7. Dezember 2013, 05:40

Frag doch lieber gleich beim KBA an!

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

422

Samstag, 7. Dezember 2013, 07:05

L = Kennzeichenleuchte

Das "L" kennzeichnet die Leuchte als "Kennzeichenleuchte" (s. Dekra-Infobroschüre zu lichtechnischen Einrichtungen S. 9).

Dekra-Infobroschüre: Klick
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (07.12.2013), knusperhirsch (07.12.2013)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

423

Samstag, 7. Dezember 2013, 10:05

Danke dir Michael.

Das "L" ist also eindeutig ein Bestandteil der "E" Kennzeichnung.

Grüße
Willi


Anmerkung: §60 StVZO wurde 2012 aufgehoben.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

424

Samstag, 7. Dezember 2013, 10:22

Frag doch lieber gleich beim KBA an!
Ich glaube dass für solche Fragen TÜV / DEKRA die bessere Adresse sind, die müssen ja die Festlegungen des KBA /der EU am Fahrzeug auf Übereinstimmung prüfen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

knusperhirsch

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

425

Samstag, 7. Dezember 2013, 15:49

Das "L" kennzeichnet die Leuchte als "Kennzeichenleuchte" (s. Dekra-Infobroschüre zu lichtechnischen Einrichtungen S. 9).

Dekra-Infobroschüre: Klick
Super, vielen Dank für die Broschüre! Ich werd die Dinger jetzt einfach mal montieren, danke auch an papa 8)

knusperhirsch

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

426

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:13

Ach ich bin ja auch blöd.. jetzt fällts mir erst auf. Die LED Lichter die ich bei eBay kaufen wollte, passen allein von den Maßen ( 78mm x 22mm ) gar nicht in die neuen Tiguans :(
Also geht die Sucherei von vorne los.. :wacko:

knusperhirsch

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

427

Montag, 16. Dezember 2013, 13:07

So, hab jetzt endlich meine LED Kennzeichenlichter :thumbsup:
War grad bei VW ob die mir die Fehlermeldung eben rauslöschen können, aber hab einen Termin für irgendwann in drölf Jahren bekommen. Na gut, bin zu ner befreundeten freien Werkstatt, hatten die dieses VAG Com/VCDS leider nicht da, deswegen suche ich jetzt jemand, der so nett ist mir in München oder Raum München (am besten nördlicher Teil :D ) mir grad die 2 Haken zu setzen! Gibt auch 20 Euro für die Kaffeekasse 8)

angler

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: zu Kölle am Rhing

Beruf: hab immer frei

Danksagungen: 11 / 39

  • Private Nachricht senden

428

Montag, 16. Dezember 2013, 18:13

Hallo knusperhirsch,

schau mal hier
vielleicht ist ja im näheren Umfeld jemand, der dir weiter helfen kann.

Gruß
Wolfgang
S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

knusperhirsch (16.12.2013)

knusperhirsch

Anfänger

Beiträge: 16

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

429

Montag, 16. Dezember 2013, 18:25

Danke! Mal hoffen, dass Bruchpilot regelmäßig seine PMs checkt :D

dernuri

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Münster

Beruf: Bürofutzi

Austattung: VW Tiguan Sport & Style R-Line

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Blue Motion DSG

  • Private Nachricht senden

430

Montag, 17. März 2014, 15:08

so ich hab da mal was gefunden im VCDS :) und seitdem habe ich auch keine Fehlermeldung mehr im Display :)

  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 17
  4. Bit 7 aktivieren (Kennzeichenbeleuchtung ohne Pulsweitenmodulation (PWM) LED Leuchtmittel)
  5. Glücklich sein :)



Tischaaa

Anfänger

Beiträge: 4

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

431

Montag, 9. Juni 2014, 14:00

Neues Zubehör?

Hallo,
nachdem jetzt doch einige Zeit verstrichen ist und es evtl. Neuerungen am Zubehörmarkt gibt, würde mich gerne interessieren, ob schon mal Jemand mit einem Facelift-Tiguan diese Led´s ausprobiert hat und ob die auch wirklich funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/KENNZEICHENLEUCHT…90418#vi-ilComp

Vielen Dank für Euere Antworten!

(Bin etwas verunsichert, die Tabelle sagt aus, dass es mit einem 2012er funktioniert, in der Anzeige steht aber pauschal "Tiguan (ab Bj. 2007 bis 02.2010) - alle Modelle"

metehan

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

Danksagungen: 138 / 17

  • Private Nachricht senden

432

Montag, 9. Juni 2014, 14:28

Hallo,

Hier im Forum unter led Kennzeichenbeleuchtung hätten wir 29 Seiten Lesestoff.

Bitte Suche eingeben,wenn keine passende Antwort ,bite deine Fragen stellen.



Gruss

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tischaaa (09.06.2014)

Golfyarmani

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Wohnort: Wunstorf

Beruf: Autobauer VW

Austattung: Sports & Style R-Line

Baujahr: 08.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 23 / 21

  • Private Nachricht senden

433

Dienstag, 10. Juni 2014, 09:35

Ich verstehe nicht warum ihr immer die Teile aus der Bucht nehmen wollt. Es gibt einen Original Umbausatz von VW. Sucht in diesem Thema nach meinen Beitrag, wo ich alles inkl Preise angeben habe.
X(

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

434

Dienstag, 10. Juni 2014, 10:41

Warum "aufwändig" in diesem Thread oder gar mit der Suchfunktion suchen, wenn man billigen Chinaschrott bei Ebay ersteigern kann?! :huh:
Da forderst Du aber intellektuelle Leistungen, welche viele selbsternannte "Tuner" überfordern... ;)
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (10.06.2014), Marty68 (11.06.2014), Golfyarmani (16.10.2014)

Beiträge: 76

Austattung: Sky

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 2.0 TDI

Danksagungen: 19 / 3

  • Private Nachricht senden

435

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:28

Die Umrüstung scheint beim Audi ganz gleich zu sein, ob das Softwareupdate auch beim Tiguan funktioniert?

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a…action=feedback