Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

PK--R-Line

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Österreich

Beruf: Angestellter

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

271

Donnerstag, 25. April 2013, 09:24

Jetzt bin ich etwas verwirrt...
Die LED-Kennzeichenleuchten werden also laut Kehkehwa ab 27.05. verbaut. Zusammen mit einer neuen Griffleiste (weil KZL gesteckt und nicht geschraubt wie bisher) - richtig oder?

Ist es dann auch richtig, das man z.B. bei meinem 2012er Tiguan einfach die Griffleiste tauscht und dann die LED KZL einbaut und alles passt? (Abgesehen jetzt von Anpassungen bezügl. Fehlermeldungen im BC)

Grüße
PK

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

272

Donnerstag, 25. April 2013, 10:41

Offensichtlich kann man den Tiger mit org. Teilen so umbauen, das lediglich die Fehlermeldung im BC besteht.

- Griffleiste
- Gesteckte LEDs
- und der Stecker (Tiger > LEDSs)

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Kehkehwa

Anfänger

Beiträge: 41

Danksagungen: 14 / 0

  • Private Nachricht senden

273

Donnerstag, 25. April 2013, 15:25

Hallo,

@Tigerlust,

danke dass Du die Sache sachlich und nüchtern blickst, das lässt mich meinen guten Glauben bewahren.
Warum Andere alles so kompliziert machen müssen verstehe ich auch nicht,
oder fehlt es dem ein oder anderen einfach an Zivilcourage ?

@all

ich weiß nicht wie das bei anderen Freundlichen gehandhabt wird, bei unserem Freundlichen ist man jedoch sehr bemüht.
Wenn ein Kunde etwas haben möchte, was machbar ist, werden dort auch Teile eingebaut, welche sich unser Freundlicher
regelmäßig auch von Kufatec besorgt. Meist geht es hierbei um Adapterkabel, zusätzliche Kabelbäume usw.
Aus fachmännischer Sicht ist schließlich gegen ein Adapterkabel nichts einzuwenden, solange dies fachgerecht verbaut wird.
Zudem begeht dieses Adapterkabel ja auch kein Verbrechen, sondern sorgt lediglich dafür, dass dem BCM der gleiche Widerstand gemeldet
wird wie von herkömmlichen Glühlampen.

Für alle, die sich über die Kosten im Klaren sind, keine Zeit scheuen und auch mal selbst etwas in die Hand nehmen gillt:

1. Einkaufen:

1 Griffleiste
2 Kennzeichenleuchten
2 Adapterkabel

2. Ausführung

Kennzeichenleuchten demontieren
Taster (bzw. Taster mit RFK) mit Griffleiste demontieren
Taster aus der alten Griffleiste in die neue Griffleiste umbauen
Griffleiste in Heckdeckel einbauen
Adapterkabel aufstecken und mit Schaumstoff gegen Klappergeräusche sichern
Kennzeichenleuchten montieren

Bedenken
Bedenken habe ich weder wegen der Bordelektrik noch wegen TÜV.

Für welche Fahrzeuge gillt dies
Dies gilt für alle Modelljahre bis zu den Modellen, die dann ab Mai mit LED KZL ausgeliefert werden.
(Da die normalen KZL weiter mit neuer ET Nummer (diese sind wegen der neuen Griffleiste dann auch nur gesteckt) ohne Zeitbeschränkung geführt werden,
ist klar davon auszugehen, dass nicht alle Modelle ab Mai 2013 automatisch mit LED KZL ausgestattet werden !)


Alle anderen, die sich nicht zur o.g. Gruppe zählen, beraumen einen Muttiskaffegrenzchentagungsgipfel ein, debatieren und lamentieren
viele Stunden über Sinn, Unsinn, Zulässigkeit und Kaffeesortenauswahl. Gerne kann dazu die Tagespresse geladen werden. :D
Derweil ist die erste Gruppe fertig mit umbauen, freut sich am eigenen Werk :thumbsup: und über den übriggebliebenen Kuchen von Gruppe 2 :P .

Guten Appetit

.
:!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kehkehwa« (25. April 2013, 15:33)


susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

274

Donnerstag, 25. April 2013, 15:43

Hallo & Respekt vor deinen Recherchen... kannst du die ca. Preise noch ergänzen und ggf. die BestNo auf den vorangegangenen Beiträgen zusammenführen?

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Myshka

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Pfäffikon ZH Schweiz

Beruf: Servicetechniker

Austattung: Sp&Style 4M R-Line,Candy White/Stoff"Kyalami" schwarz-grau,Anhängervorrichtung,Park Assist,Keyless Access,Dynaudio,RNS 510,Panorama-Schiebedach,Dynamic Light Assist,Winterpaket.

Baujahr: 6.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103kW/140 PS

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

275

Sonntag, 16. Juni 2013, 11:54

Hallo Kehkehwa
Die Bestell Nummern würden mich auch sehr intresieren. Wahr gerade auf der Kufatec Homepage,habe leider nichts gefunden.
Danke für deine Bemühungen. :thumbsup:

Gruss Roman

Olli

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Professioneller Fahrzeugaufbereiter

Austattung: VW Tiguan Trend & Fun

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI ca. 270PS

  • Private Nachricht senden

276

Samstag, 29. Juni 2013, 17:42

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei VW die Griffleiste mit den LED Kenzeichenleuchten gekauft die in dem neuen Tiguan verbaut werden. Ich selber fahren einen Tiguan Modell 04/2012. Gestern habe ich die Leiste und LED Leuchten eingebaut, leuchten tuen sie, aber es kommt trotzdem die Fehler meldung.

Hat einer von euch dies vielleicht auch schon gehabt und wenn ja wie hat er es gelöst?

Vielen Dank

Gruß Olli

Rafaelo

Schüler

Beiträge: 61

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011 FL

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI, 125 Kw

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

277

Samstag, 29. Juni 2013, 18:10

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei VW die Griffleiste mit den LED Kenzeichenleuchten gekauft die in dem neuen Tiguan verbaut werden. Ich selber fahren einen Tiguan Modell 04/2012. Gestern habe ich die Leiste und LED Leuchten eingebaut, leuchten tuen sie, aber es kommt trotzdem die Fehler meldung.

Hat einer von euch dies vielleicht auch schon gehabt und wenn ja wie hat er es gelöst?

Vielen Dank

Gruß Olli
Hallo Olli,

Währe toll wenn du ein paar Bilder reinstellen würdest :thumbsup:

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

278

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:28

@Olli

Hast du auch dieses Adapterkabel verbaut? (sind da Widerstände drinnen?)

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Olli

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Professioneller Fahrzeugaufbereiter

Austattung: VW Tiguan Trend & Fun

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI ca. 270PS

  • Private Nachricht senden

279

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:19

Bilder kann ich machen wenn es geht.

Nein das Adapterkabel habe ich nicht verbaut, dachte es müsste so gegen aber dem ist ja nicht so. Deshalb auch meine Frage, was müsste da für ein Widerstand verbaut werden? Weiß das jemand?

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

280

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:51

Schau mal Beitrag 63... mit 56 Ohm / 5 Watt kappt es.

LG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Olli

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Professioneller Fahrzeugaufbereiter

Austattung: VW Tiguan Trend & Fun

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TSI ca. 270PS

  • Private Nachricht senden

281

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:00

Jo Danke, aber die Originalen LED´s von VW kann man nicht auf machen. Brauchen die dann nicht einen anderen Widerstand?

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

282

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:47

Schau mal in diesem Thema hier... irgendwo wurde das Kabel (mit Steckern) mal erwähnt. Da sind Widerstände eingebaut gewesen.

VG,
Micha

Nachtrag: Bei 262 ist ein Link: Kabel (ggf. passt das)
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

BigO

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: Würzburg

Austattung: R-Line

Baujahr: 03.2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TFSI

Danksagungen: 5 / 0

  • Private Nachricht senden

283

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:08

Hab mal was gelesen, dass man beim FL LED-Kennzeichenleuchte codieren kann

Bruchpilot

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: nördlich von München, südlich von Frankfurt ;-)

Beruf: Han isch

Austattung: Trend&Fun

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0Tdi

Danksagungen: 17 / 5

  • Private Nachricht senden

284

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:34

Selbst mein 2009er (MJ10) kann man das auf LED umcodieren.
Bietet mir zumindest VCDS an

Dieter
Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Trend & Fun, 2.0 CR, TDI, 103 KW, Bj 6/2009 ,6 Gang HS
Ab Werk:
MFA, RNS 510 mit RFK, Ambientepaket, SRA, StHz, Klima, Biscayne-Blue :)
Nachgeüstet:
GRA, FSE, AHK, DWA, Fussraumbeleuchtung, Kofferraumflutlicht :), Türwarnleuchten, Umfeldbeleuchtung (ohne Spiegeltausch) :whistling:.

susamich

Meister

Beiträge: 1 783

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

285

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:34

Nein... funz nicht... der FL will 5 Watt verbrennen, alles darunter gibt (bisher) eine Fehlermeldung.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs