Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beruf: Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: Bestellt April 2012, Abholung 22.10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG

• Private Nachricht senden

256

Montag, 22. April 2013, 20:25

Bei meinen stand nach meiner Erinnerung im Computer ab 05/13.
Die waren nicht vom Golf, sondern definitiv für den Tiger vorgesehen. Explosionszeichnung war auf dem Bildschirm zu sehen......
VG
greenkeeper

Tiguan Sport & Style / Night-blue / R-Line / DSG / Panoramadach / RNS 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / DCC, / Standheizung, etc..... :thumbsup:
seit 22.10.2012

Kehkehwa

Anfänger

257

Dienstag, 23. April 2013, 02:04

Guten Morgen.

Es gibt 2 verschiedene Kennzeichenleuchten für den Tiguan. Eine davon ist in LED-Technik. Ich hab beim Freundlichen nachgefragt und hab es selber im ETKA gesehen. Sie wird glaub ich ab Ende Mai oder so verbaut (Modellwechsel?). Offiziell werden die LED's noch nicht in der Produktion eingesetzt. Also hat auch der Tiguan "Live" noch keine LED's. Stückpreis liegt um die 30,00 Euro. Wenn ich wüsste ob sie ohne Fehlermeldung funktionieren, hätte ich sie schon bestellt.

Gruß Baerenvater

Hallo,

Es hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal die neuesten Daten für 2014 in ETKA eingespielt und siehe da, Baerenvater hat Recht.

Ab dem 27.05.2013 kommt die LED Kennzeichenleuchte. - Bild 1

Im Original sieht diese so aus. - Bild 2

Die Sache hat allerdings einen Haken. Wie man sieht, hat die KZL keine Schrauben mehr. Deshalb gibt es auch eine neue Griffleiste, welche die gesteckten KZL aufnehmen kann. - Bild 3

Inwieweit diese Leiste bei allen Modellen passt, kann ich nicht sagen, da es ab 10/2012 eine geänderte Heckklappe gibt.

Also Leute, ran an die Leuchten.

Kosten:
2 Leuchten 2 x 28,09 €
1 Leiste 1 x 5,00 Euro

Achtung:
Bei Verbau in Fahrzeugen, wo diese Leuchten nicht werksseitig verbaut sind, sind eventuell Anpassungen
im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden (Fehlererkennung).

Grüße

PS. Habe gerade mal die Heckklappe gegen geprüft.

2008 - 5N0 827 025 D

Die Klappe entfällt und wird durch die Klappe 5N0 827 025 F ersetzt. Diese wiederum wird ersetzt durch die Klappe 5N0 827 025 G.
Somit ist das Ganze rückwärts kompatibel.
»Kehkehwa« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kennzeichenleuchte.JPG (66,23 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2016, 12:24)
  • 3AF943021A.JPG (45,88 kB - 155 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2016, 12:24)
  • Griffleiste.JPG (61,65 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2016, 12:24)
:!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kehkehwa« (23. April 2013, 02:18)

Beruf: Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: Bestellt April 2012, Abholung 22.10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG

258

Dienstag, 23. April 2013, 08:44

Guten Morgen.

Es gibt 2 verschiedene Kennzeichenleuchten für den Tiguan. Eine davon ist in LED-Technik. Ich hab beim Freundlichen nachgefragt und hab es selber im ETKA gesehen. Sie wird glaub ich ab Ende Mai oder so verbaut (Modellwechsel?). Offiziell werden die LED's noch nicht in der Produktion eingesetzt. Also hat auch der Tiguan "Live" noch keine LED's. Stückpreis liegt um die 30,00 Euro. Wenn ich wüsste ob sie ohne Fehlermeldung funktionieren, hätte ich sie schon bestellt.

Gruß Baerenvater

Hallo,

Es hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mal die neuesten Daten für 2014 in ETKA eingespielt und siehe da, Baerenvater hat Recht.

Ab dem 27.05.2013 kommt die LED Kennzeichenleuchte. - Bild 1

Im Original sieht diese so aus. - Bild 2

Die Sache hat allerdings einen Haken. Wie man sieht, hat die KZL keine Schrauben mehr. Deshalb gibt es auch eine neue Griffleiste, welche die gesteckten KZL aufnehmen kann. - Bild 3

Inwieweit diese Leiste bei allen Modellen passt, kann ich nicht sagen, da es ab 10/2012 eine geänderte Heckklappe gibt.

Also Leute, ran an die Leuchten.

Kosten:
2 Leuchten 2 x 28,09 €
1 Leiste 1 x 5,00 Euro

Achtung:
Bei Verbau in Fahrzeugen, wo diese Leuchten nicht werksseitig verbaut sind, sind eventuell Anpassungen
im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden (Fehlererkennung).

Grüße

PS. Habe gerade mal die Heckklappe gegen geprüft.

2008 - 5N0 827 025 D

Die Klappe entfällt und wird durch die Klappe 5N0 827 025 F ersetzt. Diese wiederum wird ersetzt durch die Klappe 5N0 827 025 G.
Somit ist das Ganze rückwärts kompatibel.

Genauso hatte ich es auch in Erinnerung......
Also kaufen wir zu den LED´s jetzt noch ne Heckklappe, dann passt es endlich :whistling:
VG
greenkeeper

Tiguan Sport & Style / Night-blue / R-Line / DSG / Panoramadach / RNS 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / DCC, / Standheizung, etc..... :thumbsup:
seit 22.10.2012

Tigerlust

Fortgeschrittener

• »Tigerlust« wurde gesperrt

259

Dienstag, 23. April 2013, 09:16

Guten Morgen Kekkehwa,

na, das nenne ich sorgfältige Nachforschung. Vielen Dank für die Info.8o

Dann steigt ja die Wahrscheinlichkeit, das mein 2014er Tiguan auch LED Kennzeichenleuchten bekommt. :thumbsup:

Schöne Grüße

Tigerlust :thumbup:

susamich

Meister

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

260

Dienstag, 23. April 2013, 09:37

Zitat

...eventuell Anpassungen
im Steuergerät nötig oder es muss ein Widerstand der Leuchte vorgesetzt werden

Dann wären wir aber genauso weit wie vorher, nur das wir 61,18 EUR ausgegeben haben.
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

djguru

tiger-pflege-guru

261

Dienstag, 23. April 2013, 11:01

hi

Achtung:
also in ALLEN tigern momentan ... werksseitig hat ja noch keiner LEDs verbaut :rolleyes:

Dann wären wir aber genauso weit wie vorher, nur das wir 61,18 EUR ausgegeben haben.
jepp X(

lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Kehkehwa

Anfänger

262

Dienstag, 23. April 2013, 11:46

Was seid ihr denn für Pessimisten....... ?

Erst die Flinte ins Korn werfen und dann mal auf die Idee kommen, selbst tätig zu werden.

@greenkeeper

Warum willst Du denn eine neue Heckklappe kaufen ? Gefällt Dir Deine nicht mehr ? In meinem Beitrag steht, dass es auch bei vorhandener alter Heckklappe geht,
sonst wäre diese nicht einfach durch die Neue ersetzt worden.

@susamich @djguru

wieviel noch einfacher willst Du es denn haben ? Alles Plug and Play. Die Wahrscheinlichkeit dass Dein BCM die KZL unterstützt ist ziemlich groß.
Obwohl es für den Tiguan keine LED Rückleuchten gibt, gibt es im BCM die Option LED Rückleuchten zu codieren, also ist die Wahrscheinlichkeit,
LED KZL zu codieren auch nicht weit. Außerdem muss sowieso der Stecker geändert werden und da wäre es doch keine große Sache einen Widerstand voran zu schalten !

LED Kennzeichenleuchte, alle schreien ja, aber bitte auf einem silbernen Tablett und einbauen muss sich diese auch von selbst. So wird das nichts.

Hier noch für alle die nicht nur jammern........

2 x Flachkontaktgehäuse (passender Stecker) 4B0 971 832 2,44 Euro je Stück (Der alte Stecker hat die Teilenummer 1H0 972 702 A)
2 x Einzelleitung 000 979 009 E 2,68 Euro je Stück

Das Ganze gibt es auch fertig zu kaufen. (Bitte die Stecker anhand der Teilenummer prüfen)

Adapterkabel mit Lastwiderstand

Grüße
:!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kehkehwa« (23. April 2013, 11:57)

Tigerlust

Fortgeschrittener

263

Dienstag, 23. April 2013, 12:02

Hi Kehkehwa,

leider gibt es ja keinen Bedankomat Button mehr.:thumbdown:

Toller Einsatz von dir und ein dickes":thx: "von mir, für die detaillierten Infos aus erster Hand.

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tigerlust« (23. April 2013, 12:09)

susamich

Meister

264

Dienstag, 23. April 2013, 12:15

Zitat

LED Kennzeichenleuchte, alle schreien ja, aber bitte auf einem silbernen Tablett und einbauen muss sich diese auch von selbst. So wird das nichts.

Schon klar... aber in der Summe ist die Plug&Play Lösung auch nicht weniger komplex.

Ich habe seit über einem Jahr die LEDs als KZB in meinem FL-Tiger, meine Lösung:

2x 5 Watt Widerstand vom Conrad Best.-Nr.: 401986 - 62 zu 0,54 EUR
2x LEDs aus der Bucht (zB 320901555037) zu 7,94 EUR (2stk, inkl. Versand)

= 9,02 EUR, einen Bekannten suchen der Löten kann, einbauen, fertig ! (Bild im Post 63)

Gruß, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Tigerlust

Fortgeschrittener

265

Dienstag, 23. April 2013, 12:17

Hi susamich,

aber leider nicht "STVO" konform. :whistling:

Schöne Grüße

susamich

Meister

266

Dienstag, 23. April 2013, 12:20

Hi Tigerlust,

ist das Adapterkabel STVO konform?

Gruß,
Micha

Tigerlust

Fortgeschrittener

267

Dienstag, 23. April 2013, 12:21

Hi,

meiner Meinung nach hat das Kabel keine Relevanz in diesem Fall, außer vielleicht noch im Bezug auf die Herstellergarantie.

Aber solange die LED-KZL das "E1" Prüfzeichen besitzt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. :thumbsup:

Schöne Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tigerlust« (23. April 2013, 12:27)

djguru

tiger-pflege-guru

268

Dienstag, 23. April 2013, 23:12

Aber solange die LED-KZL das "E1" Prüfzeichen besitzt, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. :thumbsup:
& wie sieht's mit der tiger-garantie aus? :whistling:

lgp
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

susamich

Meister

269

Mittwoch, 24. April 2013, 07:50

Wir weichen wieder ab, hier geht es um die Machbarkeit von LED KZB, nicht ob es StVO konform ist.
Ich erinnere mich, das wir vor x-Seiten schon mal so weit waren.

Gruss, Micha

Tigerlust

Fortgeschrittener

270

Mittwoch, 24. April 2013, 22:01

Hi djguru,

wie bei vielen Dingen, kommt es erst zum Tragen wenn etwas kaputt ist. Und es kommt auch viel auf den :D an.

So, nun müssen wir aufhören, wegen susamich. :whistling:

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mackson« (25. April 2013, 11:29) aus folgendem Grund: Formatiert und korrigiert.