Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

nicolas

Anfänger

  • »nicolas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Austattung: Sport and style

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: Diesel

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:03

Elektrik für eine AHK und PDC nachrüsten

Liebe Forumsmitglieder.



Ich habe schon einige Beiträge zum nachträglichen Anbau einer AHK gelesen. Daraus geht mir aber nicht ganz hervor, ob es den jeweiligen Hobbymechanikern auch gelungen ist eine funktionierende Elektrik zu installieren.

Ich habe bei diversen Fahrzeugen schon selbstständig AHKs mit Elektrik nachgerüstet. War kein Problem, da einfach auf die vorhandene Fahrzeugbeleuchtung alles aufgeklemmt wurde. Beim Tiguan ist das nicht der Fall. Die mechanisch-technische Arbeit traue ich mir zu. Ich habe aber an die, die schonmal verkabelt haben, konkrete Fragen- vielleicht weiß jemand was.

1. Wie finde ich raus, ob ich einen Tiguan mit "Anhängervorbereitung", oder ohne habe (hier scheinen nämlich die Elektrosätze unterschiedlich)

2. Mir ist bekannt, daß ich Leitungen bis zum Sicherungskasten vorne legen muss, Pins aus Mehrfachstecken umlegen muss, Steuergeräte verlegen muss und auch eine "Anmeldung" an der Bordelektronik vornehmen lassen muß. Kann mein VAG Händler diese Anmeldung, oder ist das ein riesen Softwareproblem? Was bewirk diese "Freischaltung"? Gehen erst dann die Lichter am Anhänger, oder werden die Lichter des Anhängers erst dann nicht als Störung der Tiguanbeleuchtung wahrgenommen, oder ändert sich das ESP, Motormanagement?

3. Ich möchte gleichzeitig eine PDC nachrüsten. Hat jemand schon mal eine Waeco PDC auf die Leitung der Rücklichtbirne aufgeklemmt? Gibt es dann auch Störungen im Bordmanagement? Kommt die Leitung auch vorne im Sicheungskasten an? Anderensfalls greife ich die Leitung des Rückwärtsgangschalters ab und setze ein Relais darauf.

4. Mit welchem Werkzeug bekomme ich den "schönsten" Ausschnitt für die AHK in der Kunststoffstoßstange hin? Säge, Trennscheibe, heißer Draht?



1000 Dank, Nicolas

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:45

FL-Sport und Style 4 Motion 2,0 TDI BMT, 140 PS, 7-Gang-DSG, Night Blue, Navi RNS 510 , Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Mobiltel. Premium,
Spiegelpaket, Ambiente-Paket, TOP-Paket ,
Winterpaket, Highline-Paket, AHK, Xenon, Media-In USB, Lane Ass., Dyn. Leuchtweitenregulierung, Park-Pilot, Standheizung.
[b]BESTellung: 27.06.2011
Seit 29.03.2012 stolzer Besitzer eines Tiguans
[/b].

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:58

Habe noch einen Link gefunden der für Dich interessant sein könnte.

Liebe Grüße.


http://www.motor-talk.de/forum/e-satz-akh-t3041475.html
FL-Sport und Style 4 Motion 2,0 TDI BMT, 140 PS, 7-Gang-DSG, Night Blue, Navi RNS 510 , Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Mobiltel. Premium,
Spiegelpaket, Ambiente-Paket, TOP-Paket ,
Winterpaket, Highline-Paket, AHK, Xenon, Media-In USB, Lane Ass., Dyn. Leuchtweitenregulierung, Park-Pilot, Standheizung.
[b]BESTellung: 27.06.2011
Seit 29.03.2012 stolzer Besitzer eines Tiguans
[/b].

cowboy2804

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Geraszell

Beruf: Schichtleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Trend & Fun

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103 kW

Danksagungen: 3 / 6

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2014, 15:09

Neu hier

Hallo,

habe mir gestern einen Tiguan geholt, Vorstellung kommt später.

'Allerdings bräuchte ich unbedingt eine Antwort auf Frage 1.



Vielen Dank

Markus

holzwurm68

Schüler

Beiträge: 132

Danksagungen: 17 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2014, 00:37

Bei vw gibt es ab werk keine anhängervorbereitung in form des verlegten kabelstrangs.

Bei vw gibt es nur die komplette ahk oder keine ahk ab werk.

Vw ist nicht so flexibel wie audi oder skoda. Dort kann man eine ahk-vorbereitung ordern.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Seit 22.11.13: Tiger mit 170 Pferde, Sonnendach, Sternengucker, Fell, automatischer Blick nach hinten, Holländerhacken, und vieles mehr.

Mauersegler

Anfänger

Beiträge: 10

Austattung: Trendline

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benzin

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. April 2014, 08:21

Hallo ich hoffe das ich diese Woche dazu komme die elektronik meiner AHK einzubauen dann kann ich dir weiterhelfen (Hobbymechanikern 8| ?( :thumbsup:)
Zum Ausschnittschneiden habe ich ein paar Bilder eingestellt ,am besten gehts mit einer Druckluftsäge oder einem feinen Metallsägeblatt(etwas schwieriger) groben Holzfeile (aber vorsichtig rangehen) und Metallfeile fürs feine und vohrbohren nicht vergessen .Siehe meinen Beitrag von gestern bei Anbauteile Karosserie.(Hobbymechaniker,das läßt mich nicht los )

Ich hab eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut (zur PDC Frage)
Dazu habe ich ein Relais bzw Can-Bus interface fürs Radio (zb. bei Völkner,Conrad,ELw,Polini)besorgt und eingebaut.Damit bekommt man die Möglichkeiten z.b. geschaltetes Plus,Innenlicht,das Geschwindigkeitssignal und auch die Rückwartsgangspannung über Canbus abzugreifen da kann man den PDC anschließen oder wie geschrieben über die Rückleuchte selbst.Der Anschluß des Relais ist bei meiner Version sehr gut beschrieben.Es muß dann die Rückwärtsgangleitung vom Radio vorne nach hinten gelegt werden.
Es ist etwas aufwändiger.

Wobei ich die eigentliche Kamera direkt ans Rückfahrlicht gekopplet hatte was aber kein so tolles Bild ergab.Nachdem ich dann den Bildschirm über den Canbus geschaltet hatte konnte ich quasi durch die rückwärtsgeparkten Fahrzeuge den Fahrer nackisch sehen ;)

Für die PDC müßte das eigentlich reichen.(Probieren geht über.....Hobbymechaniker )
Meine PDC s von Waeco waren immer gut. Es gab auch mal Probleme aber die waren schnell gelöst,bzw hatten mich nicht gestört.

Manchmal hilft es auch beim VW-Händler anzurufen und freundlich zu Fragen dann bekommt man FACHMÄNNISCH Auskunft.

Viele Grüße der Hobbymechaniker ;)
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ÜBER DIE SCHÄDEN DIE ENTSTEHEN WENN EIN HOBBYMECHANIKER TIPS GIbt
»Mauersegler« hat folgende Dateien angehängt: