Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

berker04

Anfänger

  • »berker04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 32694 Dörentrup

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 15:54

Anhängerkuplung 7 oder 13 Polige Steckkupplung ?

Habe meinen Tiguan mit AHK bestellt und stelle mir die Frage ob die Steckkupplung 13 Polig und auch voll belegt ist ?

Brauche die 13 polige für meinen Wohnwagen ! :thumbup:

grisu112bf

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2010, 16:54

Die AHK ist nicht voll belegt.(13 Pollig).

So ist jedenfalls die Aussage meines Freundlichen.

Bei meinen Golf V Variant mußte der E-Satz auch nachgebesserrt werden für unseren WW.

Unser Tiguan wird also den direkten Weg von WOB in die VW Werkstatt meines Freundlichen finden.

Ich habe es mir im Vertrag rein schreiben lassen, daß wenn nicht voll belegt, nachgerüstet wird.

Ich glaube der Dauerplus für den WW Kühlschrank (10?), muss angeschlossen werden, damit der Kühlschrank während der Fahrt kühlt.

Beim aussschalten der Zündung mußt Du dann auf Gas kühlen, weil dann auch der Strom weg ist, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.

Dann wurde bei unseren Golf noch Poll 13 ? angeschlossen, für die 12 Volt Innenbeleuchtung.So stehe ich, wenn der WW angeschlossen ist am E-Satz, Outtark.Alle 12 V Verbraucher laufen über die Autobatterie, wenn Motor aus.(Innenbeleuchtung,Wasserpumpe,Toilettenspülung).

Lg,Roger aus DU.. ( der Antwortet trotz Deines Avatars.. :D )..
Golf V Variant Comfortline 09/07

Dethleffs Camper 540 SK 06/09

ab 30 KW Tiguan TEAM 2.0 TDI 140 PS 4 Motion

berker04

Anfänger

  • »berker04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 32694 Dörentrup

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 17:19

Danke für die rasche Antwort! Werde bei meinen VW Händler noch mal über die AHK-Steckkupplung reden müssen !

:thumbsup: Glück AUF :thumbsup:

grisu112bf

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Mai 2010, 17:37

Die AHK ist KEINE Steckkupplung...

Sie wird per Drahtzug, abgeklappt und mit dem gleichen Zug welcher mit einen Ziehhebel in der hinteren Stossstange oben links sich befindet, entrigelt, so das Du diese wieder von Hand einklappen kannst.

Vorteil: Wenn Du denn Kofferraum schon bis unters Dach mit Gepäck voll hast und vergessen hast die Abnehmbare AHK vorher aus den doppelten Ladeboden zu nehmen..

Gehört dies nun der Vergangenheit an.. :D

Lg,Roger aus DU

Glück Auf
Golf V Variant Comfortline 09/07

Dethleffs Camper 540 SK 06/09

ab 30 KW Tiguan TEAM 2.0 TDI 140 PS 4 Motion

Rubicon

Schüler

Beiträge: 75

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 0

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Mai 2010, 19:57

Die Ausschwenkkupplung ab Werk ist 13-polig und reicht für den Standard-Wowa völlig aus.
D.h. Du kannst ganz normal während der Fahrt den Kühlschrank betreiben, ob´s bei Motor aus
im Stand auch geht hab ich letztes WE dummerweise nicht versucht. vermute ich aber,
da dann auch die Wasserpumpen etc. gehen würden.

Was wohl standardmäßig nicht verdrahtet ist (Vermutung !) ist eine Ladeleitung die eine
evtl. vorhandene Hänger-Batterie auflädt.

Ich hab unseren Hänger (der hat keine Batterie) jetzt ganz normal angehängt und es hat alles
funktioniert was ich brauch. Sobald ich wieder drankomm versuch ich, was im Stand geht.
Interessant wäre allenfalls, ob der Tiguan über einen Unterspannungssschutz in der Leitung
zur AHK verfügt, d.h. abschält bevor man nicht mehr starten kann.
Grüße
Harald
T&F TDI 2.0, 140PS, 6-Gg-Wandler-Automatik, in hellem freundlichem schwarz. Bj. 2010, >123000km

der_alp

unregistriert

6

Samstag, 15. Mai 2010, 20:10

Hi,

die Klemme 9 ist belegt, damit werden die "normalen" 12-V-Verbraucher (Kühlschrank, Wasserpumpe, Beleuchtung) versorgt. Aber nur, wenn der Anhänger angekuppelt ist, ansonsten gibt es nämlich keinen Saft.

Was serienmäßig nicht belegt ist, ist die Klemme 10 für den Ladestrom separater Autarksysteme, siehe auc hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Po…light=dauerplus

Gruß
Harald

grisu112bf

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Mai 2010, 20:22

Heißt das, wenn der WW angekuppelt ist und der >Motor aus,kühlt der Kühlschrank weiter??

Bei mir ist es zur Zeit so,(Golf V Variant), wenn der Motor aus ist,kühlt der Kühlschrank nicht mehr,damit die Batterie nicht leer zieht.

Aber bei Motor aus,kann ich alle 12 V Verbraucher benutzen..

Mein Auto war dafür einen ganzen Tag in der Werkstatt.Weil eine neue Leitung gezogen werden mußte.

Wäre schön, wenn Du mal testen könntest,ob alle 12 V Verbraucher bei Motor aus,funktionieren.

Lg,Roger aus DU
Golf V Variant Comfortline 09/07

Dethleffs Camper 540 SK 06/09

ab 30 KW Tiguan TEAM 2.0 TDI 140 PS 4 Motion

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Mai 2010, 20:35

Zu dem Thema habe ich folgendes gefunden.
7 poliger Stecker
[img]http://www.anhaenger-ersatzteile.net/images/defseite/7_polig.gif[/img]

L
Blinker Links
gelb

2
54g
Nebelschlußleuchte
blau

3
31
Masse
weiß

4
R
Blinker rechts
grün

5
58R
Schlußlicht rechts
braun

6
54
Bremslicht
rot

7
58L
Schlußlicht links
schwarz

13 poliger Stecker
[img]http://www.anhaenger-ersatzteile.net/images/defseite/13_polig.gif[/img]

1
L
Blinker links
gelb

2
54g
Nebelschlußleuchte
blau

3
31
Masse Pol 1-8
weiß

4
R
Blinker rechts
grün

5
58R
Schlußlicht rechts
braun

6
54
Bremslicht
rot

7
58L
Schlußlicht links
schwarz

8
ZR
Rückfahrlicht
grau

9
30
Dauerpluß
braun/blau

10
Ladeleitung Pluß
braun/rot

11
nicht zugeteilt

12
nicht zugeteilt

13
31
Masse Pol 9-12
schwarz/weiß
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

der_alp

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2010, 21:02

Hi,

@ grisu112bf - mangels Tiguan ;( kann ich es leider z.Zt. nicht testen, mein Auto soll erst Anfang Juli in WOB bereitstehen.

Mein Wissen stammt also eher aus den Infos, die im Netz verfügbar sind. Insbesondere im Motor-Talk-Forum gibt es da einiges, nicht nur den verlinkten Beitrag.

Gruß
Harald

berker04

Anfänger

  • »berker04« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: 32694 Dörentrup

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 0 / 3

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. Mai 2010, 21:34

Hallo

Frage an den der_alp ,wann hast Du Deinen Tiguan bestellt ? Ich habe meinen Tiguan am 13.03. bestellt und er soll auch im Juli in WOB abgeholt werden !

der_alp

unregistriert

11

Samstag, 15. Mai 2010, 21:45

Hi,

@ berker04 - bestellt habe ich am 11.03 und leicht am 13.04. ergänzt, Schauglaswoche ist z.Zt. die 25. KW, Liefertermin unverbindlich im Juli. Da ja angeblich noch 10 bis 14 Tage nach dem Bau bis zur Auslieferung vergehen (wofür eigentlich?), gehe ich mal optimistisch von der Woche um den 5. bis 11.07. aus. Muss auch passen, da wir am 23.07. nach Dänemark aufbrechen wollen und ich eigentlich nicht mehr mit dem schon verkauften Gebrauchtwagen rumgondeln will.

Vielleicht sieht man sich ja in WOB, ich werde jedenfalls, sobald bekannt, meinen Termin hier reinstellen. Den Aufkleber von meinem Lieblingsclub werde ich dann auf jeden Fall dabeihaben (muss ich aber noch in GE besorgen) ;)

Gruß
Harald

grisu112bf

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:33

Den Aufkleber von meinem Lieblingsclub werde ich dann auf jeden Fall dabeihaben (muss ich aber noch in GE besorgen)

In GE gibt es Aufkleber von Borussia Dortmund??

Wußte ich gar nicht..man(n) lernt nie aus.. :D :D :thumbsup:

Lg,Roger




Hi,

@ berker04 - bestellt habe ich am 11.03 und leicht am 13.04. ergänzt, Schauglaswoche ist z.Zt. die 25. KW, Liefertermin unverbindlich im Juli. Da ja angeblich noch 10 bis 14 Tage nach dem Bau bis zur Auslieferung vergehen (wofür eigentlich?), gehe ich mal optimistisch von der Woche um den 5. bis 11.07. aus. Muss auch passen, da wir am 23.07. nach Dänemark aufbrechen wollen und ich eigentlich nicht mehr mit dem schon verkauften Gebrauchtwagen rumgondeln will.

Vielleicht sieht man sich ja in WOB, ich werde jedenfalls, sobald bekannt, meinen Termin hier reinstellen. Den Aufkleber von meinem Lieblingsclub werde ich dann auf jeden Fall dabeihaben (muss ich aber noch in GE besorgen) ;)

Gruß
Harald
Golf V Variant Comfortline 09/07

Dethleffs Camper 540 SK 06/09

ab 30 KW Tiguan TEAM 2.0 TDI 140 PS 4 Motion

der_alp

unregistriert

13

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:42

Hi,

OT on - Boruschia Dortmund? Isch kenne keine Boruschia! Wo liegt denn Aleschia, ach nee Dortmund? Irgentwo bei Lüdenscheid-Nord oder nischt? :)
OT off

Gruß
Harald

MF_Fury

unregistriert

14

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:33

Bei meinem T&F Tiger mit Bürstner WW läuft trotz der fehlenden Kontakte alles. ( Kühlschrank, Pumpe, Licht ).[img]wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
Im Stand wird der Kühlschrank auf Gas umgestellt, da es keine Unterspannungsüberwachung gibt. Und so sollte man ja wohl durchaus klar kommen.
Für mich reicht dies so, da der WW keine eigene Batterie hat, und auf absehbare Zeit auch keine bekommen wird.
Uns sollte jemand den WW Nachts abstecken, dann macht sich die Alarmanlage vom Tiger bemerbar. [img]wcf/images/smilies/evil.png[/img]
Marcus

grisu112bf

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:10

Hallo Marcus,

welches Baujahr ist denn Dein Wohnwagen?

Kann es sein das verschiedene Hersteller,verschiedene Verkabelungen benutzen?

Lg,Roger

Der auf seinen Tiguan weiter warten muss und KEINEN Abholtermin in Wolfsburg bekommt, weil sein Händler Insolvent ist...
Golf V Variant Comfortline 09/07

Dethleffs Camper 540 SK 06/09

ab 30 KW Tiguan TEAM 2.0 TDI 140 PS 4 Motion