Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

der_alp

unregistriert

1

Montag, 26. Dezember 2011, 21:16

Seitenfenster schließt automatisch?!

Hi,

aus gegebenem Anlass eine Frage an die Kenner: wie lange dauert es bei geöffnetem Fahrertürfenster und abgeschlossenem Fahrzeug (Alarmanlage an), bis das Fenster automatisch schließt? ?(

In der Nacht zum Heiligen Abend haben aus meinem in der abgeschlossenen Garage abgestellten Fahrzeug das mobile Navi, mein Autotelefon und diverse Kleingegenstände (USB-Stick, 2 Media-In-Kabel...) per Einbruchdiebstahl "den Besitzer gewechselt". ;( Meine Autos stehen zum Durchlüften - z.B. wegen Feuchtigkeit - seit 25 Jahren mit geöffnetem Seitenfenster in der Garage. Ich weiß, das ist ungünstig, aber die Diskussion über meine Blödheit können wir gerne anderweitig führen. 8) :D

Nun, um einige Erfahrungen reicher und einige Wertgegenstände ärmer, habe ich in den kommenden Tagen den Tiguan in der oben geschilderten Forum, aber zusätzlich abgeschlossen über die FB, abgestellt. An den nächsten Morgen war, reproduzierbar, das Fenster wie durch Zauberhand geschlossen. Jetzt macht mich neugierig, wie lange es dauert, bis das passiert?

Hat da jemánd eine Vorstellung, Ahnung oder weiß es sogar genau?

Gruß
Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_alp« (27. Dezember 2011, 00:06)


Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Dezember 2011, 23:50

Hallo Harald,
mein Beileid zu Deinem Mißgeschick :huh:

Zu Deiner Frage nach der Zauberhand, kann ich leider nichts beitragen ;(

der_alp

unregistriert

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 00:08

Hi,

danke für deine tröstenden Worte. :)

Vielleicht fällt ja mit der Zeit dem einen oder der anderen noch etwas zum Thema ein.

Gruß
Harald

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 08:57

Moin Harald !

Du bist ja ein richtiger Unglückspilkz !
Erst die Räder beim Händler und jetzt das Auto selbst , bei euch laufen aber ganz schön viele böse Buben durch die Gegend !

Aber auf die Frage mit deinem selbstschließenden Fenstern ?
Mir ist nicht bekannt das der Tiger bei unseren Baujahren diese Funktion überhaupt besitzt !
Die einzige Lösung die mir da einfällt ist doch das Regenschließen was wir uns beim Treffen von XXXX Programiert haben lassen ,
da dein Auto aber ja in der Garage gestanden hat , kannst du das ja fast ausschließen !

Vielleicht sind wir aber auch allein die Unwissenden und hier hat wirklich jemand eine Positive lösung auf deine Frage !

Gruß Pläte !

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 09:23

Guten Morgen

Aber auf die Frage mit deinem selbstschließenden Fenstern ?
Mir ist nicht bekannt das der Tiger bei unseren Baujahren diese Funktion überhaupt besitzt !

Wenn es diese Funktion überhaupt gibt, sollte dann das Fensterschliessen nicht direkt beim Abschliessen der Türen (DWA an) passieren?
Mir ist als Erstes auch das Regenschliessen eingefallen aber wie Jörg schon sagte, Garage...?
:D Hast du vielleicht eine Fliege in deiner Garage eingesperrt, die sich dafür rächt und dir über den Sensor rennt? :D
Du sagst ja, dass die Fenster immer auf sind. Waren die jeden Morgen wieder zu? Also irgendeine Regelmässigkeit?

Wolfgang

der_alp

unregistriert

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 10:51

Hi,

ja, mittlerweile sehe ich meine Gegend auch als gefährdet an. Hier im Dorf war es bislang eigentlich recht ruhig, zumindest was mich betrifft. Jetzt zweimal so kurz hintereinander betroffen zu sein, macht mich schon nachdenklich. Einen Zusammenhang gibt es aber laut Kripo nicht, da von den anderen 40 Reifengeschädigten noch keine Parallelen bekannt geworden sind. Wird wohl ein Fall von Beschaffungskriminalität sein. X(

Zum eigentlichen Thema: Getier in einer Garage mag natürlich eine Option sein oder eben die Programmierung des Regenschließens. Auf den Sensor regnen tut es aber definitiv nicht. :D Aber in den letzten Tagen habe ich das bewusst ausprobiert und es war reproduzierbar. Wenn ich gleich zum Auto gehe, dann werde ich ja sehen, ob das Fenster wieder geschlossen ist?!

Gruß
Harald

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:35

Hi Harald,
hast Du "nur" abgeschlossen oder verriegelt? :S

der_alp

unregistriert

8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 13:50

Hi,

der Unterschied ist mir nicht ganz klar? ;(

Mit Druck auf den Knopf an der FB schließen sich die Riegel hörbar und die LED für die Alarmanlage fängt an zu blinken. Das Fenster bleibt dabei offen, das ist nach zwei Stunden zumindest immer noch so. Ich habe ja im Urlaub nichts besseres zu tun und beobachte das mal weiter.

Gleich werde ich aber erst einmal einkaufen gehen (müssen) - Media-In-Kabel sollte heute Nachmittag beim :) sein und den USB-Stick hole ich auch noch. Danach muss ich mir neue Twincards beim Vodafone-Händler brennen lassen. Das Handy zu ersetzen, wird schwieriger, da ein Nokia 6210 eher nur in der Bucht oder dergleichen zu bekommen ist. Das Navi muss warten, mal schauen, was die Hausratversicherung sagt. ?(

Gruß
Harald

Leguan

Meister

  • »Leguan« wurde gesperrt

Beiträge: 2 915

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:07

Verriegeln bedeutet, daß Du von innen auch nicht mehr öffnen kannst; zeitgleich ist afaik auch die DWA scharf.

Du kannst aber auch 2x auf die FB drücken, dann blinkt die LED imho langsamer und die Tür ist von außen zu; von innen aber nicht verriegelt, so daß Dein (schlauer) Hund nach seinem Mittagsschlaf durch 2maliges ziehen am Türöffner (innen) Deinen Tiguan öffen und ihn verlassen kann 8)

NEW-Tiger

unregistriert

10

Dienstag, 27. Dezember 2011, 14:39



Das Handy zu ersetzen, wird schwieriger, da ein Nokia 6210 eher nur in der Bucht oder dergleichen zu bekommen ist. Das Navi muss warten, mal schauen, was die Hausratversicherung sagt. ?(

Gruß
Harald
Harald,
Du bist ja wirklich ein Pechvogel.
Ich dachte ich hätte noch ein Nokia 6210, sind aber alle aus der "8ter"-Serie.
Schade, hätte Dir gerne geholfen.
Trotzdem, Kopf hoch und ein angenehmes 2012 ohhhhhnnnneeee Langfinger.
LG
Andreas

K.Sabine

Anfänger

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:23

Nokia

Hallo,
hab von deinem Unglück gelesen.
Hätte noch ein NOKIA 6310 zu bieten.
Fals Interesse bitte melden. PN

Tommys Tiger

unregistriert

12

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:25

Hey Harald,

du bist aber ein "Pechvogel" ;( !!! Ich habe auch ein "Nokia 6310" mit Bedienungsanleitung für dich. Schick mir doch bitte ein PN wenn du Interesse hast. Das Teil lag allerdings lange in der Schublade, ich kann dafür keine Garantie geben. ;)

Ich kann dir aber leider nicht sagen wie lange es dauert das ein Seitenfenster wie durch "Zauberhand" geschlossen wird. Das habe ich das erste Mal gehört. Ich kenne nur das verriegeln mit der FB, bei längerem drücken schließen die Fenster, Schiebedach sowie der Sonnenschutz fährt komplett zu. Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

Gruß Tommy 8)

der_alp

unregistriert

13

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:49

Hi,

danke schon einmal für eure Angebote. :) Ich muss schauen, ob das 6310 auch in die FSE passt und dann melde ich mich auf jeden Fall.

Update zum Fensterschließen: möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Sensoren im Frontscheibenbereich und den herrschenden Lichtverhältnissen. Jedenfalls ging die Scheibe zu, als ich die Hand auf den Sensorbereich legte.... ?( 8)

Gruß
Harald

tvjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 268

Wohnort: Bärlin

Danksagungen: 14 / 0

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:35

Ist das Regenschliessen bei Dir auf aktiv gesetzt in der MFA PLUS?Wenn ja,dann brauchst Du dich nicht wundern,denn die Funktion bleibt bis zu 24h auf aktiv,sollte es also in den nächsten 24 Stunden nicht anfangen zu regnen womit der RLS ein Signal an das Steuergerät sendet zum schliessen der Fenster,dann deaktiviert sich das Regenschliessen spätestens nach 24h die Fester gehen zu und das Steuergerät geht in den Sleepmodus.

Stell Dir vor das wäre nicht der Fall das die Funktion sich nach einer Zeit von selbst deaktiviert,dann hätten einige Probleme mit toten Batterien wenn sie in Urlaub etc.fahren und die Funktion auf aktiv wäre.
Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

der_alp

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:27

Hi,

ja das Regenschließen ist aktiviert. Danke für deine Erklärung. :)

Gruß
Harald